Frage: erstaunliches erzählen :0) bissel länger

Sehr geehrter dr. posth! mein sohn (7 1/2 mo.) bringt mich in den letzten 2 wochen nur noch zum staunen: er bekommt jetzt endlich seinen 1. zahn, der 2. folgt zugleich. schön! nun seit ca. 2 wochen babbelt er "la la, ladl ladl" *gg*, das kam sozusagen über nacht, er wachte früh morgens auf und ich glaubte meinen ohren nicht zu trauen. also fing ich an, eigendlich nur so zum spass und zur erheiterung von leopold, ihm den ganzen tag von "mama, papa und wauwau" zu erzählen, und mit ihm "winke, winke" zu üben, was soll ich sagen: nach nur einem tag brabbelte er " mama mamammam! zwei tage später papapa papa" zu seinem essen "spricht" er "hemmem" und "winke winke" klappt auch jedes 2. mal. heut morgen bekam poldi ne frische windel und fing auf einmal an mit" waw waw". langsam ist mir das unheimlich! ich bin natürlich unheimlich stolz auf meinen so "intelligenten" sohn. *gg* nun meine frage: kann ein baby mit fast 8 monaten wirklich schon gezielt nachplappern? und wenn ja, wirklich innerhalb 2 wochen der mama 3 "wörter" merken? vielleicht ist poldi ja sprachbegabt? ja ja ich weiss, jede mama denkt ihr baby ist was ganz besonderes, aber manche sind wahrscheinlich eher schneller mit dem sprechen, andere eher fauler, das hat nüscht mit der intelligenz zu tun - das weiss ich. leopold ist übrigens mit allen "sachen" sehr schnell - ausser mit den zähnen. er hat schnell beikost bekommen, weil milch nicht mehr gereicht hat, er krabbelt schon seit ca. 1 monat und versucht sich jetzt auch mit dem sitzen, aus der bauchlage heraus - sieht gefährlich aus!! auch greift er manchmal ganz gezielt mit 2 fingern und hält seine teeflasche ganz lässig mit nur einer hand - so als ob es nie anders wäre! über ein kurzes lob von ihnen würd ich mit natürlich sehr sehr freuen *gg* mfg katja aus dresden

Mitglied inaktiv - 29.08.2002, 06:23



Antwort auf: erstaunliches erzählen :0) bissel länger

Liebe Katja, alle Säuglinge sind bezogen auf ihre Lernfähigkeit hochbegabt. Wenn wir mit unseren schon mal träge gewordenen Gehirnen noch so schnell lernen könnten, hätte wir alle Exmina mit 1+ gemacht und wären jetzt Mathe- oder Physik-Dozenten an der Uni. Aber manche Säuglinge überzeugen noch besonders mit ihren Fähigkeiten, gewiß. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.08.2002



Antwort auf: erstaunliches erzählen :0) bissel länger

Hallo Katja, ich freue mich, das Leopold Dir soviel Freude bereitet. Ein Lob sprech ich dem Zwergenwicht auch gerne aus. Hinsichtlich der Fähigkeiten kann ich allerdings nur sagen, daß das eher normal ist ... oder vielleicht sollte ich sagen, ähnlich der Entwicklung meiner Tochter. Das mein Lottenkind übermäßig begabt oder talentiert ist, wage ich zu bezweifeln :) Hier einige markante Entwicklungsschritte: 2,5 mon rollt zur seite 3 rollt auf den Bauch und greift und hält dinge fest 3,5 mon rollt egal wie 5,5 sitzt alleine 6 zieht sich ins stehen 6,5 läuft an der wand entlang 7 kriecht 7,5 kriecht, robbt krabbelt im wechsel 8 krabbelt, wenn auf dem Boden, setzt sich alleine hin, steht freihändig 8,5 läuft an einer hand, spricht in silben, mamam, papap, ababa (happa-happa, yamyam, ba-ba (bye-bye) ... wenn das Kind winke-winke sagt, ist das schon überaus großartig, da das Kind eine wahrhaft ausgeprägte Feinmotorik haben muß, um den Vokal i als auch den Konsonanten w darzustellen. im normalfall durchläuft die kindliche sprachentwicklung etliche stadien bevor solche laute gebildet werden. Auch Konsonantenkluster wie nk sind beachtlich (wenn, das Kind sie denn auch in der Tat so rein ausspricht) 9 läuft freihand 9,5 läuft nur noch alleine 12 mon rennt 16 mon hüpft 2-beinig Man sollte auch in späterer Zeit das korrekte Zählen bis 10 oder mehr nicht überbewerten. Das ist oftmals reines Aufzählen, das Mengenverständnis fehlt jedoch. Ebenso verhält es sich mit dem "Schreiben" bestimmter Zeichenfolgen. Also freu dich über "Poldi" und seine Fortschritte. Viel Spaß noch Kristin

Mitglied inaktiv - 29.08.2002, 17:58