Frage: Erschwerte Loslösung (5J) Teil 3 SORRY sehr komplex

... Muß noch dazu sagen. Sein Vater hat leider kein Interesse an ihm, also es besteht auch kein Kontakt. Und einen anderen Partner hatte ich bislang nicht. Wie kann ich ihm helfen???? Was können die Erzieher tun. Würde sich dieses Problem lösen, wenn ich einen Partner hätte?? Die Oma kann leider auch nicht regelmäßig, da sie berufstätig ist. Liege ich mit meiner Vermutung überhaupt richtig???Er tut mir immer unendlich leid, wenn er so wütend ist und bitterlich weint und alles um sich schmeist, er ist dann völlig außer sich Vielen, vielen Dank und nochmal sorry für so viel Lesestoff Danke Claudia + Verres

Mitglied inaktiv - 25.01.2005, 12:09



Antwort auf: Erschwerte Loslösung (5J) Teil 3 SORRY sehr komplex

Liebe Claudia, es wird Ihnen vermutlich nicht viel nützen, wenn ich Ihnen sage, daß ein ein neuer Partner, der sich liebevoll auch Ihrem Sohn widmet einen Großteil der Probleme lösen könnte. Was Ihr Sohn brauchte, ist natürlich eine zuverlässige, beständige und liebevolle Vaterfigur, an die er sich mit seiner Loslösung halten könnte. So ist er darauf angewiesen, daß diesen Part in seinem Leben eine den Vater ersetzende Person übernimmt, die ihm eine einigermaßen große Zuverlässigkeit und ausreichend aktive Zuwendung garantiert. Da das aber nicht der Fall ist, wird er sich fortgesetzt aggressiv gegen seine Rückbindungstendenzen an seine primäre Bezugsperson wehren müssen, und diese Aggression bekommen vormehmlich Sie als seine Mutter ab. Seine Erzieherinnen könnten sich hilfreich einschalten, in dem sie Ihrem Sohn solche erwünschten Sicherheiten in puncto Loslösung anböten. Vielleicht reden Sie mal mit Ihnen darüber und erklären ihnen Ihre Not. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.01.2005



Antwort auf: Erschwerte Loslösung (5J) Teil 3 SORRY sehr komplex

Liebe Claudia, Du hast meinen vollen Respekt, und daß Du Dir die Dinge so bewußt machst, macht es bestimmt nicht leichter. Hoffentlich ist es ok, wenn ich auch eine kl. Idee äußere: was hälst Du denn von einem Sportverein, zu dem vielleicht mit der Zeit der Vater eines befreundeten Jungen Dein Kind einfach mitnimmt (Wochenend-Schwimmkurse werden doch häufig von Vätern besucht)? Oder hat ein Freund Deines Sohnes einen großen Bruder, der vielleicht mit den beiden z.B. Fußballspielen gehen könnte?

Mitglied inaktiv - 29.01.2005, 16:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

erschwerte Loslösung???

Lieber Dr.Posth, meine Tochter ist 18 M. Sie ist ein aufgew. und fröhl. Kind. Kontaktfr. mit anderen Kindern und bei Erwachsenen dauert es etwas,aber ist auch kein Problem.Ich kann sie auch für ca.1-2 Std. bei Papa oder Großeltern lassen,aber sie fragt immer nach mir.Der Papa arbeitet sehr viel und sieht sie abends max.2 Std.Sie freut sich immer r...


Erschwerte Loslösung?

Hallo, meine Tochter 5 und Sohn 3, hängen sehr an mir. Es gab bei Beiden bislang noch keine Phase, in der sie wirklich eine Papa-Fixierung gezeigt haben. Papa ist viel auf Geschäftsreise und arbeitet ansonsten lang, so dass er eigentlich nur am Wochenende für sie da ist. Dann gibt er sich aber viel Mühe, wenn er auch eher autoritär erzieht. Beide s...


Was ist der Grund für die erschwerte Loslösung?

Hallo, die Loslösung meiner Tochter (21 Mon.) geht nicht besonders gut voran. Sie hängt noch sehr an mir, will auch noch sehr oft getragen werden. Wenn ich mal außer Haus bin fragt sie ständig nach mir, ist mein Mann mit ihr unterwegs fragt sie nach ca. 1 Std auch wieder ständig nach mir und wir weinerlich. Bei Oma und Opa klappt es komischerweise...


Erschwerte Loslösung?

Hallo Herr Dr. Posth, bisher hat die LL gut geklappt, dachte ich immer. (Auch nie schreien gelassen, Familienbett, keine Fremdbetr.) Seit einiger Zeit ist unsere Tochter ( 28 Mon.) zwar etwas anhänglich, aber ich führte das auf den Umzug zurück. Jetzt aber kommt es mittlerweile schon mal vor, dass ich nirgendwo mehr hingehen kann bzw. als ich let...


erschwerte Loslösung?

Hallo,ich glaube meine Sohn (3 Jahre, Schwester gerade 1 geworden) macht eine erschwerte LL durch. Papa arbeitet viel, bringt ihn aber seit Geburt Schwester immer ins Bett. Hat er aber die Wahl, ist bei allem immer Mama gefragt, bin ich nicht in der Nähe geht alles super.Seit ca 2 Monaten darf der Papa abends( leider bin ich da in der Nähe da ich d...


Erlebt unser Sohn gerade erschwerte Loslösung? Was tun?

Hallo Herr Dr. Posth, vielen Dank erstmal für Ihre ausführlichen Antworten hier. Ich glaube, unser Sohn (16Mo.) hat erschwerte Loslösung, er war auch so schwierig (die ersten 8 Monate nur getragen, da im Wagen geschrien, lange Zeit nur auf dem Arm tagsüber geschlafen). Z.Zt. hängt der Kleine nur an mir, will mit dem Vater gar nichts machen. Ausse...


Wie gehe ich mit einer erschwerte Loslösung um?

Guten Morgen Dr. Posth, ich habe schon viel bei der Stichwortsuche nach "erschwerte Loslösung" gesucht aber leider nie einen guten Tipp erlesen können was man in so einem Fall gegen das "an-der-Mama-Kleben" tun soll. Mein Kleinster (03/09) soll im März in den Kiga, wir nehmen regelmäßig an den monatlichen Schnupperangeboten teil, aber sobald ich...


Erschwerte Loslösung

Lb.Dr. Posth, unser Sohn(20 M.,sehr temperamentvoll,impulsiv,sensibel;Tragling,kein Schreien lassen etc.)wird seit er 14 M. alt war zu Hause v.Papa (Oma auch im Haus) betreut.Ich arbeite wieder 35 Std.M. Mann war v. Anf. an ein sehr engagierter, liebevoller Vater und am Anf. lief auch alles gut als ich anfing zu arbeiten.Ich sorge mich nun aber um...


Erschwerte Loslösung

Lieber Herr Dr. Posth, unser Sohn (14 M., viel getrag., nie schreien gela., FB, wird noch gestillt, F-Phasemit 8 M., war lange Zeit ängstlich, benötig in fremd.Umgebung, will nie von fremd. Personen auf den Arm/außer Oma und Onkel). Die LL setzte mit 10 M. ein, er wollte immer zum Papa. Es folgte leider eine lange Krankheitph.(8 Wochen/mehrere unte...


Erschwerte Loslösung?

Hallo, wir waren kürzl. mit unserem 20 Monate alten Sohn bei Freunden. Diese haben einen 3-jährigen Sohn & eine 9 Monate alte Tochter. Es endete in einem ziemlichen Desaster, da der 3-jährige in einer extremen "Meins- & Trotzphase" ist & sich aufführte wie ein Rüpel. Unser Sohn durfte mit rein gar nichts spielen, bekam alles wieder weg genommen, au...