Frage: erschwerte LL

Guten Tag, meine Tochter (3j4M) ist immer noch sehr anhänglich,hat wieder vermehrt Trotz-u.Wutanfälle, oft wütend außerhalb sehr zurückhaltend,ängstlich. Sie will von Papa nicht getröstet oder ins Bett gebracht werden,auch lehnt sie diesen oft regelrecht ab,wenn er sie anziehen will od.auch einfach nur wenn er heimkommt, dann schubst sie ihn oft weg,sagt er soll gehen oder schreit wenn er ins Zimmer kommt. Zum Spielen ist er ok.Bei Oma besser,oft Kontakt, jedoch lehnt sie diese auch oft ab,wenn ich dabei bin. Ist sie mir ihr allein,ist wohl alles ok. Opa und Oma sehr bemüht und beziehe sie oft wie möglich ein zwecks LL.Sonst habe ich die Empfehlung von Ihnen immer so gut wie möglich von Anfang an umgesetzt,keine fremdbetreuung,nun sanfte Ablösung im Kiga.Mit Vater habe ich schon oft geredet,jedoch nimmt er Problem nicht ernst,ist oft einfach zu wenig einfühlsam,bei früheren Streitigkeiten auch oft sehr laut,aggressiv.Haben Sie Rat,danke

von Miriam78 am 05.11.2012, 07:11



Antwort auf: erschwerte LL

Hallo, es ist immer sehr schade, wenn ein Vater gar nicht einsehen möchte, dass seine Zuwendung zum Kind und seine Zuverlässigkeit und Einfühlsamkeit von ebenso großer Bedeutung für die weitere Entwicklung ist, wie die primäre Bindung. Das Spielen allein macht es nicht. es ist zwar wichtig, schafft aber noch keine tiefgehende Bindung. So bleiben dann als nächst verfügbare Personen meist die Großeltern, von denen dann der Großvater in der Rangliste eine große Bedeutung bekommt. Vielleicht kann der ja hin und wieder auch einmal etwas alleine mit seiner Enkelin unternehmen. Vielleicht ist ja auch ein Opa zum Kuscheln was Ihre Tochter dann sicherlich auch mit einem männlichen Wesen braucht. Vielleicht erkennt auch Ihr Mann auf diese Weise, was seine Tochter von ihm wirklich erwartet. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.11.2012