Frage: ersatzbezugsperson fehlt

guten tag ich bin zur zeit alleinerziehend, weil mein mann seit über 5 monaten in der klinik ist. unsere 26 monate alte tochter hat einen sehr engen bezug zu ihrem vater. leider habe ich niemanden, der mir zwischendurch die kleine abnimmt, damit ich mal was für mich machen kann. deshalb versuchte ich es mit einer spielgruppe (3 stunden pro woche). anfangs klappte es sehr gut, sie liess mich gehen ohne zu weinen. zwischendurch weinte sie dann aber nach mir, vorallem wenn ihr was nicht passte, liess sich aber von der spielgruppenleiterin schnell beruhigen. in der spielgruppe ist meine tochter mit zwei anderen kinder in ihrem alter die jüngste. die gruppe umfasst ca. 12 kinder und eine leiterin. wie gesagt, anfangs klappte es nicht schlecht. vor zwei wochen nun konnte mein mann für ein wochenende nachhause, der abschied am sonntag abend war dann dramatisch. meine tochter weinte eine halbe stunde bitterlich, liess sich nur durch ablenkung von mir beruhigen. am anderen tag hätte sie ....

Mitglied inaktiv - 14.06.2005, 09:06



Antwort auf: ersatzbezugsperson fehlt

Hallo, leider wurde Ihr Posting abgebrochen, da nur eine begrenzte Zahl von Zeichen für die Fragen zur Verfügung stehen. Das war ein Maßnahme gegen die Ausuferung. Sie können jetzt wohl auch keine zweite Frage anschließen, da die Fragenzahl insgesamt pro Woche begrenzt ist. Aber ich verstehe schon, worauf Ihre Frage abzielt. 1 Erzieherin für 12 Kinder ist ein schlechter Verteilungsschlüssel. Da hat ein Kind wenig Chancen, eine Ersatzbezugsperson für sich zu gewinnen. Der Abschied vom geliebten Vater konnte so ohnehin nicht kompensiert werden. Vielleicht einen Tag später, wenn die innere Spannung etwas abgebaut war. Aber gäbe es nicht die Möglichkeit, daß Ihre Tochter ihren Vater auch für begrenzte Zeit im Krankenhaus sehen könnte? Zwar gäbe es auch da Trennungsschmerz, aber die Gewißheit, ihn immer wieder besuchen zu können, erleichtert das Ganze ja auch. Sie könnte auch zu Hause Bilder für ihren Vater malen, und ihr Vater gäbe ihr eine Art Andenken für die Kontaktpausen mit nach Hause. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.06.2005