Frage: Erneute Unruhe und weitere Fragen

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=40941 Hallo Dr. Posth,aus Ihrem Mund hört sich alles immer so einfach an;-).Die Kleine ist inzw. trotz Lefax wieder etwas unruhiger,will in kürzeren Abst.gestillt werden,bzw. lässt sich nur durch die Brust beruhigen.Wie lange sollte man denn andere Beruhigungsmethoden versuchen bevor man wieder die Brust anbietet?Ich meine wie lange kann man ein Weinen "tolerieren" ohne Schaden anzurichten?Und wie wichtig sind gem.Unternehmungen meinerseits mit der Grossen ohne die Kleine?Denn wenn dies möglich wäre bevorzugt sie meist Unternehmungen mit Papa/Oma.Sie ist auch wieder anhänglicher,macht andererseits aber Fortschritte in Bezug auf Selbständigkeit.Blieb letzte Woche zum 1.Mal auf eig.W.bei Oma ohne Probleme bei Oma übernacht.Nur in meiner Anw.fällt sie in regr.Verh.weisen zurück.Kann die Anh.auch daher kommen?Oder von ihren vielen Infekten i.d.letzten Wochen.Kann die plötzl.Infektanfälligkeit auch mit Geburt zusammenhängen? danke j.

Mitglied inaktiv - 12.04.2010, 11:33



Antwort auf: Erneute Unruhe und weitere Fragen

Hallo, wenn ich aus den komplizierten emotionalen, sozialen und vielleicht auch intellektuellen Zusammenhängen in der Entwicklung der Kinder keine einfachen Ableitungen als Behandlungsempfehlung für die Eltern ableiten würde, stünden die Eltern am Ende meiner Texte nicht viel schlauer da als vorher. Meine Arbeit brächte ihnen also nichts. Den komplizierten Hintergrund können Sie übrigens -mit etwas Zeit und Geduld- in meinen Büchern nachlesen. Normalerweise sollte ein Säugling wenigstens 3 Stunden Abstand zwischen den Mahlzeiten haben. Und wenn der Bauch vorher schon rumort, wäre die Gabe von ungesüßtem Tee sinnvoll. Gegen Koliken gibt es im Übrigens noch einiges mehr als nur Lefax. Dass Ihre ältere Tochter gerade bei Ihnen in ihr altes Verhaltensmuster zurück fällt, liegt daran, dass ihr bei Ihnen der eigentliche Konflikt wieder "bewusst" wird. Ansonsten macht sie aber gute Fortschritte. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.04.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ständige nächtliche Unruhe woran kann das liegen?

Hallo Herr Dr. Posth! Unser Sohn (20 M) schläft seit einigen Wochen Nachts schlecht. Es fing an nachdem er Dez/Jan häufig krank war u wir ihn somit oft bei uns im Bett hatten in d 2.Nachthälfte. Als er wieder gesund war ging es 1 Woche wieder gut, hat durchgeschlafen, aber seitdem wacht er oft auf, steht im Bett u lässt sich nur durch herausnehmen...


An was könnte die nächtliche Unruhe liegen?

Sehr geehrter Herr Posth, unser Sohn (6M) ist ein fröhliches, aufgeschlossenes Kind. Tagsüber muss man sich viel mit ihm beschäftigen, er ist sehr neugierig, möchte gerne herumgetragen werden und Dinge "entdecken". Er schläft immer noch alle 2 Stunden für ca. 45min, allerdings nur im Kinderwagen. Abends schläft er durch eine Kombination von Still...


Woran kann die nächtliche Unruhe liegen?

Sehr geehrter Herr Doktor Posth, meine Tochter ist 13 Monate alt und schläft in ihrem Kinderzimmer in ihrem Bett seit sie 6 Monate alt ist. Sie wird in den Schlaf begleitet indem wir sie tragen, schaukeln oder kuscheln. Wenn sie fest schläft, legen wir sie in ihr Bett. Oftmals gab es Nächte, da hat sie 12-13h durchgeschlafen. Beim Zahnen schläft s...


Nächtliche Unruhe über Monate wie können wir unserem Sohn helfen?

Guten Morgen, unser Sohn ist knapp 3 und schläft seit Monaten jede (!) Nacht unruhig. Er redet/schreit Sätze im Schlaf und verarbeitet seinen Tag. Er ist sehr schüchtern und zurückhaltend. Nachts werden Situationen nachgelebt "Ich will das aber nicht!" oder "Ich will das machen!" stöhnt er im Schlaf. Wir haben jeden Tag eine ähnliche Struktur und d...


Kann die Unruhe schon an dem zahnen liegen?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn ist 3 1/2 Monate alt und seit 2 Wo. füttere ich mit 1er Milch zum Stillen dazu. Nachdem ich über einen längeren Zeitraum teilweise nachts alle Stunde gestillt hatte, hatten wir damit für einige Tage wieder einen 3-4h Rythmus. Aktuell mache ich es immer noch so - stillen und ihm danach ein Fläschchen anbiet...


Was könnte der Grund für die nächtliche Unruhe sein?

Sehr geehrter Dr. Posth, mir fallen noch tausend Fragen ein.. Meine Tochter ist jetzt 2,5 und hat angefangen mit 6 Monaten bis sie ca. 2 Jahre alt war so gut wie jede Nacht in einem bestimmten Zeitraum mehrfach lauthals losgebrüllt, meistens zwischen 12 und 3 Uhr und das manchmal alle 10 Minuten(meist nach aufregenden tagen besonders häufig) ...da...


7 Monate, plötzliche Unruhe was kann die Ursache sein?

Lieber Herr Posth, Unser Sohn (7 M.) schlief bis jetzt meist von 4 Uhr nachmittags bis 4 Uhr früh. Da dieser Rhythmus auf Dauer, vorallem im Sommer (wir haben auch eine 3 jähr. To) schwer zu halten war u. die ersten 3 Schlafstd. sehr seicht waren (konnte ihn nur durch schuckeln zum weiterschlafen bringen), habe ich versucht zu verschieben - ihn n...


Was kann der Grund für die nächtliche Unruhe sein?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth! Unsere Tochter ist 11 Monate alt. Nachdem sie auch im Alter von 10 Monaten noch nachts alle 2 Stunden die Brust verlangte, haben wir mit der Entwöhnung begonnen. Sie ließ sich anfangs weder von mir noch von meinem Mann beruhigen. Sie nimmt keinen Nuckel, beruhigt sich auch nicht mit einem Kuscheltier und trinkt wenig a...


Unruhe/ Konzentration

mein S, 26 M (altersgerecht entwickelt, spricht 3-Wort-Sätze, Tagesmu. seit er 1 Jahr alt ist) ist ein sehr lebendiges und aufgeschloss. Kind. Er hat jedoch Prob. sich länger mit einer Sa. zu beschäft. und ist schon immer sehr unruhig gewesen. Er wollte noch nie auf dem Schoß sitzen und ist ständig in Action: d.h. er nimmt was in die Hand, schaut s...


Einschlafen ohne stillen /Unruhe / Eisentropfen

Lieber Herr Posth Unser Junge, 20 Monate, wird noch nach Bedarf gestillt neben altersgemässer Familienkost. Brei mochte er nie. Er nimmt keinen Schnuller, kein Fläschen. Ich bin das nächtliche stillen etwas am versuchen zu reduzieren nach Pantley. Er ist nun soweit dass er manchmal kurz trinkt und dann noch wach ist und sich hin und her dreht, m...