Frage: Erlaubtes wieder verbieten?

Hallo, unsere Tochter ist 2 Jahre und 2 Monate alt. Bisher durfte sie - da wir sie für zu klein fanden und fanden, dass sie es weder kann noch braucht - beim Essen, wenn sie wollte, rumlaufen und spielen. Das heißt, sie sitzt am Tisch und isst. Wenn sie runter will, darf sie runter, wenn sie dann zum Tisch kommt, darf sie am Tisch stehend essen (wir füttern sie dann, damit sie nicht jedes Mal wieder schmutzige Hände bekommt; am Tisch isst sie allein). Jetzt fragen wir uns, ob wir das langsam ändern sollten bzw. wollen es langsam ändern. Kann man denn einmal Erlaubtes plötzlich wieder verbieten? Wie fangen wir das an? Oder meinen Sie, dass es zu früh ist dafür? Außerdem möchte unsere Tochter neuerdings mal nur von meinem Mann geschaukelt werden und mal nur von mir. Oder sie will, dass ich weggehe oder weggucke oder umgekehrt. Oder sie will, dass Papa das Brot schmiert oder umgekehrt. Soll man dem nachgeben? Ist das ok? Oder verwöhnt man über 2-jährige damit? Danke und schöne Grüße Conny

Mitglied inaktiv - 26.10.2009, 08:01



Antwort auf: Erlaubtes wieder verbieten?

Liebe Conny, das Bedürfnis der Kinder, ihre Umwelt ein bisschen unter Kontrolle zu bekommen und die Aktionen der Eltern (mit-) zu bestimmen, ist vollkommen normal für dieses Alter. Das Kind besorgt sich über diesen Weg Aufwertung, die es dringend benötigt. Sie können dem also gerne häufiger nachgeben, mit Verwöhnnung hat das nichts zu tun. Auch darf man, wenn das Kind älter geworden ist, Dinge erlauben, die vorher verboten waren. Man sollte dem Kind nur in einfachen Worten erklären, warum das jetzt erlaubt ist. Das, was Eltern am häufigsten sagen, ist: "du bist ja älter geworden, jetzt darf du das". Älterwerden also als Begründung für Erlaubnis entspricht dem Entwicklungsauftrag des Kindes. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.10.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verbieten

Hallo, eine Frage zu meiner Tochter (18 Monate). Wenn ich ihr Dinge verbiete, z.B. Schränke aufmachen, interessiert sie es überhaupt nicht. Ich fasse sie dann an den Händen, schaue ihr in die Augen und erkläre es warum ich dies nicht möchte und drohe auch mit Konsequenzen (z.B. wenn sie es nochmal macht, dann muss sie in ihr Laufställchen). Wo sie ...


ID 39262 - Erlaubtes plötzlich verbieten?

Hallo, Sie haben mir letzte Woche geantwortet, ID 39262. Ich glaube, dass Sie mich missverstanden haben. Ich hatte anhand einer speziellen Situation - nämlich beim Essen am Tisch - gefragt, ob man Erlaubtes plötzlich verbieten kann + wie man das angeht. Sie haben geantwortet, dass man Verbotenes erlauben kann. Kann man das jetzt auch umdrehen auf...