Frage: Erinnerungsvermögen

Hallo Herr Dr.Posth Eine vielleicht merkwürdige Frage, aber ist es denkbar dass sich jemand daran erinnern kann was passiert ist als er gerade mal 6 Monate alt war? Also jetzt nicht nur schemenhaft sondern richtig an Situationen. Es handelt sich hierbei um eine Situation wo jemand mit 6 Monaten beim Kinderarzt spritzen bekommen hat und sich daran erinnern will dass er dort auf dem Tisch lag und man ihn mit mehreren Leuten festgehalten hat. Kann das wirklich sein? Ich kann mir das nicht vorstellen - meine erste Erinnerung ist in meinem 3.Lebensjahr und dort auch nur sehr bruchstückhaft. Mein vierjähriger Sohn kann sich heute nicht mehr an die Operation vor 1,5 Jahren erinnern, er weiß nichtmal dass er im Krankenhaus war! Ich bin sehr gespannt auf ihre Antwort vielen Dank Sonja

Mitglied inaktiv - 17.08.2004, 12:14



Antwort auf: Erinnerungsvermögen

Liebe Sonja, nach heutigen wissenschaftlichen Vorstellungen über die Gedächtnisfunktion ist das nicht möglich. Das faktische oder explizite Gedächtnis, das für Erlebnisinhalte zuständig ist, arbeitet erst mit ca. 1 Jahr relativ zuverlässig. Aber auch betrifft am wenigsten das Kurzzeitgedächtnis, so daß eigentlich nur solche Inhalte später erinnert werden könnten, die sich ganz oft zugetragen haben, also immer wieder aufgefrischt wurden. In meiner Praxis hat sich bisher kein Kind je dran erinnern können, daß ich es als Sgl. geimpft habe. Und es waren schon sehr viele da zur J1 mit 13 Jahren. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.08.2004