Frage: Erinnerungsvermögen mit 9 mon

Kann ein knapp 9 mon altes Baby sich an Spieluhrenklänge erinnern,die ich ihm in der ganzen SS vorgespielt habe und auch in der Zeit,als er im Brutkasten lag?(geb.35.SSW)Habe diese besagte Spieluhr nach Monaten wieder mal in Betrieb genommen und da lag er und schaute mich mit großen Augen an und zieht sie immer wieder auf-mit 9 mon???Kann diese Melodie ihm vertraut sein? LG,Anne mit Dennis

Mitglied inaktiv - 03.12.2002, 21:53



Antwort auf: Erinnerungsvermögen mit 9 mon

Liebe Anna, ja, das kann sein. Das Hörvermögen beginnt schon im Mutterleib. Höreindrücke, die extrem häufig auf das fetale Gehirn einströmen, können offenbar schon früh erinnert werden, obwohl die Gedächtnisvorgänge noch sehr unzureichend sind. Das gleiche gilt für Gerüche, Geschmack und Gesichtszüge bald nach der Geburt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.12.2002