Frage: Erhöhter Muskeltonus

Hallo, mein Sohn ist 6 Monate alt und hat einen erhöhten Muskeltonus. Er streckt sich richtig durch, seine Schlafposition nachts gleicht einer Banane, streckt den Kopf weit in den Nacken und macht sich generell sehr steif. Mich würde interessieren ob dieser erhöhte Muskeltonus kleinen Kindern eigentlich Schmerzen bereitet oder ob ihnen das wenig ausmacht. Meine KiÄ meinte ich soll ihn möglichst "rund" halten, nicht sitzen oder "stehen" lassen (von mir gehalten natürlich). Das fällt mir aber zunehmends schwerer weil er überhaupt keine Lust hat auf dem Rücken zu liegen oder rund im Arm zu "sitzen". Die Hängematte mag er nicht besonders. Was kann ich noch machen? Wenn er auf dem Bauch liegt fehlt nicht mehr viel und er krabbelt los (wäre das eigentlich okay bei einerm erhöhtem Muskeltonus oder zu früh?) oder er stützt sich mit den Armen ab (wie beim Liegestütz), legt den Kopf wieder weit in den Nacken und schreit wie am Spieß. Vielen Dank im voraus und liebe Grüße Conny

Mitglied inaktiv - 04.10.2010, 07:53



Antwort auf: Erhöhter Muskeltonus

Liebe Conny, das Schreien könnte auch bedeuten, dass Ihr Sohn mit der Bauchlage nicht zufrieden ist und aus ihr wieder befreit werden möchte. Denn selbstständig Drehen kann er sich wahrscheinlich noch nicht. Der zu hohe Muskeltonus ist zunächst einmal nur lästig und stört im Einzelfall auch das Wohlbefinden. Aber schädlich ist er nur, wenn dadurch die Entwicklungsschritte in der statomotrischen Entwicklung behindert werden. Das prüft der KiA/KiÄ bei allen Vorsorgen im 1. lebensjahr, z.B. durch die Vojta-Lagereaktionen. Bei Ihrem Sohn dürfte jetzt die Vorsorge U5 anstehen. Sprechen Sie also mit Ihrem KiA/KiÄ. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.10.2010