Frage: ergotherapie???

unser sohn wird diesen monat 6 jahre alt und ist auf der einen seite eine seeehr sensibles kind, kann aber auf der anderen seite auch ein bischen agressiv sein. auf der einen seite möchte er immer hören, dass er alles ganz toll macht, aber wenn ich ihn mal einfach so lobe (nach einem handballspiel oder so) fängt er meist an zu weinen und sagt, dass er alles schlecht macht und nichts kann. machmal hat er tage, wo er andere kinder im kiga ärgert und haut und manchmal spielt er den erzieher und zeigt den kindern, wie man bastelt oder singt ihnen etwas vor. auch die erzieherin meint, dass er seeehr viel aufmerksamkeit braucht und wenn er die nicht bekommt, wird er agressiv oder spielt den kasper. er möchte überall mit einbezogen werden, aber trotzdem habe ich das gefühl, dass er kein selbstvertrauen hat. er fängt sehr schnell an zu weinen. könnte eine ergotherapie helfen, sein selbstvertrauen zu stärken? oder ist das einfach eine ganz normale entwicklung bei ihm?

Mitglied inaktiv - 06.03.2006, 12:17



Antwort auf: ergotherapie???

Hallo, so, wie Sie Ihren Sohn schildern, würde ich sein Problem auch im Bereich des Selbstvertrauens und der sozialen Kompetenz suchen. Im Besonderen scheint er ein sehr unausgeglichenes Wesen entwickelt zu haben und ist darauf angewiesen, seine Gefühle durch andere reguliert und stabilisiert zu bekommen. Selbstvertrauen ist unmittelbares Ergebns von Selbstbewußtsein. Über das Selbstbewußtsein haben ich umfangreichere Antworten verfaßt, die Sie im gezielten Suchlauf finden. Ergotherapie verspricht zwar, auch im psychosozialen Bereich Vorteile für den Patienten erreichen zu können, ein Ersatz für irgendeine Form der Psychotherapie ist sie aber nicht. Welchen Weg man nun einschlägt, hängt stark vom tatsächlichen Störungsbild ab und immer mehr auch von den Beschränkungen, die heute der Verordnung von Ergotherapie durch das Heilmittelgesetz auferlegt sind. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.03.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ergotherapie ???

Mein Sohn (seit Ende August 3 Jahre alt) geht in den Kindergarten. Es geht ihm noch ab und zu was in die Hose und außerdem ist sonst eher ein unruhiger. Er freut sich wahnsinnig über alles, strahlt fast immer und hüpft viel durch die Gegend. Nun meinte die Erzieherin er sollte wegen seiner Unruhe (sie meint daher kommt es auch, dass er ab und zu...


Ergotherapie?

Hallo, wir machen seit 3 Wochen Logopädie. Mein Sohn ist 4 Jahre alt und hat Dyslalie und Dysgrammatismus. Heute meinte die Logopädin, dass wir auch Ergotherapie brauchen da er nicht auf einem Bein hüpft, nicht hinter ihr her balanciert hat etc. (hat sich auch etwas verweigert). Außerdem bemängelte sie, dass er den linken Arm einfach runter häng...


Ergotherapie

Hallo Herr Dr. Busse, neulich nach einem Entwicklungsgespräch in der Kita, hat man mir den Vorschlag gemacht, meinen Sohn (4 1/2 Jahre) zur Ergotheraphie zu bringen, wegen Förderung der Konzentration und der Feinmotorik. Bei einem halbjährigen "Sprachprojekt" in der Kita hat er sehr gut "abgeschnitten", er spricht sehr gut (auch grammatikalisch)...


Unterschied Frühförderung/Ergotherapie

Hallo Herr Dr. Post, was genau ist der Unterschied zwischen Frühförderung und Ergotherapie? Mein Großer hat Frühförderung gekommen, mein Kleiner nun auch. Irgentwie dachte ich immer das ist das gleiche wie Ergotherapie. Der Unterschied ist nur das die Ergo von der KK gezahlt wird und die FF übers Jungendamt.... Nun bekommt jedoch ein andere J...


Unser Sohn hält immer noch nicht richtig den Stift sollten wir zur Ergotherapie?

Hallo Dr. Posth! Ich würde Sie gern nochmals fragen wegen der Stifthaltung unseres Sohnes, jetzt 6J, 4 Mon. Er geht erst nächstes Jahr in die Schule und hält den Stift immer noch mit der ganzen Hand, von "oben". Wenn wir ihn anleiten wollen flippt er aus, und wird sauer (er ist sowieso sehr impulsiv und trotzt immer noch öfter mal), andere Personen...


Sollte ich mit meinen Kind zur Ergotherapie?

Mein Großer (5,5 Jahre) ist kein sportliches Genie und die Erz. im Kdg. hat mich darauf angesprochen, daß er ev. klettern gehen könnte um die Körperspannung zu erhöhen. Wir gehen einmal die Woche Ki-Turnen und die Motopädagogin hat nix auffälliges bemerkt. Soll ich mit dem Ki-Arzt reden, die Ergotherapeutin im heilpädagog. Kdg. (der räumlich nah i...


Ungeschickte Feinmotorik kann da Ergotherapie helfen?

Lieber Dr. Posth, mein Sohn 3 1/2 hat seit über einem Jahr eine auffällige Feinmotorik. Wenn er z. B. schnell etwas kleines greifen will oder unter Anspannung steht, sind seine Bewegungen ungeschickt fahrig oder zittrig. Macht er diesselben Bewegungen in Ruhe geht es problemlos. Funktionseinschränkungen bestehen nicht, ebenso kein Ruhetremor. In...


Ergotherapie?

Lieber Hr. Dr. Posth, mein Sohn ist jetzt 3,5 Jahre alt. Vor einem Jahr hatte ich ein Elterngespräch vor dem Wechsel von Krippe in Elementarbereich und man hat mir dort offenbart, dass mein Sohn wahrnehmungsgestört sei. Es sollte eine heilpädagogische Förderung tattfinden. Dieser Antrag wurde abgelehnt mit der Begründung, mein Sohn sei ganz normal...


Logopädie und Ergotherapie

Lieber Dr. Posth, mein Sohn (3J11M) spricht das „L“ noch wie ein „J“ aus.Außerdem fällt uns auf,dass er keine Hand beim Malen,Essen usw. bevorzugt, er aber auch verglichen mit seinen Altersgenossen ungeschickter ist.Kleckert noch viel beim Essen,nimmt den Stift in die Faust, Schere schwierig.Unser KiA hat nun Logopädie und Ergotherapie verschrieben...


Ergotherapie und/oder Krankengymnastik?

Hallo Herr Dr. Posth, ich hatte die letzten beiden Wochen schonmal geschrieben wegen der Zyste im Kopf von meinem jetzt 21Monate alten Sohn! Wir sollen ja mit der Krankengymnastik weiter machen weil er im sitzen noch einen Rundrücken hat! Richtig frei gelaufen ist mein Sohn ja auch erst mit knapp 20Monaten! Sprechen tut er max. 7-10Wörter! Nun m...