Frage: ergo- bzw. mototherapie

Hallo, können sie mir eventuell den Unterschied zwischen Ergo- und Mototherapie erklären. Irgentwie kommen mir diese beiden in etwa gleich vor. welche von beiden methoden halten sie für wirkungsvoller bei sprachentwicklungsstörung .ansonsten ist sie körperlich und geistig voll fit. Seit oktober sind wir bei der Logo. jedoch schleppt sich das sehr ,sehr langsam hin.einzelne buchstaben kann sie sogut wie alle aussprechen jedoch tut sie sich schwer diese buchstaben zu einem wort zu verbinden. (als beispiel wie ich das meine: A D E einzel geht ade als gesprochens wort geht nicht. Würde gerne noch mehr für sie tun indem wir noch eine "andere" theraphie mit einbeziehen. Ohren und sprachorgane in Ordnung. Vielen Dank. Bebe

Mitglied inaktiv - 25.05.2004, 18:41



Antwort auf: ergo- bzw. mototherapie

Hallo, beide Therapien zielen darauf ab, die Körperbeherrschung zu verbessern und die Funktionen im Muskelzusammenspiel zu optimieren. Insofern ähnelt sich das jeweilige Vorgehen sehr stark. Normalerweise ist Logopädie nicht auf begleitende Ergotherapie angewiesen, aber das hängt von etwaigen Begleitstörungen ab. Beurteilen kann das nur Ihr KiA/KiÄ, und verordnen kann es auch nur sie/er. Sie kommen also um eine Untersuchung in der kinderärztlichen Praxis nicht herum. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.05.2004