Frage: Ergo-/Sprachtherapie etc..

Hallo! Ich habe einen vierjährigen Sohn,der seit 08/2003 in ergother. u.seit 06/2004 in sprachther. Behandlung ist. Ergo wg sensomotorisch-perzeptiver Wahrnehmungsstörungen u. Sprachther. wg zu schwacher Mundmuskulatur u."nuscheliger" Aussprache. Ende des Jahres hat er eine zeitlang sein großes Geschäft einfach in die Hose "verrichtet". Da wir uns den Grund nicht erklären konnten bin ich mit ihm zur K.-psychologin gegangen. Dieses Problem hat sich zum Glück wieder erledigt,die Termine bei d.Psychologin haben wir beigehalten. Da er durch seine Wahrnehmungs- u. Sprachprobleme auffällig im Kindergarten ist, bin ich natürlich bemüht ihm so gut es nur irgendwie geht zu helfen! Irgendwie wird es ihm zuviel glaube ich, das zeigt sich an seinem Verhalten. Die Kindergärtnerin meinte, eine Psychomotorik-Praxis wäre wohl besser für ihn. Was ist denn der Unterschied? Sie sagte da wird alles in einem behandelt, stimmt das? Ich hoffe sie können mir ein wenig weiter helfen! LG LM

Mitglied inaktiv - 01.03.2005, 11:46



Antwort auf: Ergo-/Sprachtherapie etc..

Hallo, eineinhalb Jahre Ergotherapie und Sprachtherapie, begonnen mit dreieinhalb Jahren, was ist denn eigentlich der Grund für diese aufwendige Form zu therapieren. Doch nicht etwa wegen schwacher Mundmuskulatur? Ohne diese Kenntnisse kann man nicht sagen, wie man jetzt mit der Therapie fortfährt. Aber Psychomotorik in kleinen Gruppen könnte sicher die entspanntere Version von Ergotherapie sein. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.03.2005



Antwort auf: Ergo-/Sprachtherapie etc..

Hallo, habe auch Kinder, die sowohl Ergoth., Logopädie und Psychomotorik im KIGA erhielten. Meines Erachtens ergänzen sich diese, es fällt mir schwer zu sagen, ersetze doch das Eine durch das Andere. Natürlich reagieren Kinder darauf, wenn sie immer aus der Gruppe genommen werden, um eine Einzeltherapie zu bekommen. Sie merken, dass ihre Freunde das nicht brauchen. Der KIGA reagierte darauf so, dass sie Freunde mitnehmen durften, was beide auch getan haben. Vielleicht löst das ja schon das Problem! LG

Mitglied inaktiv - 01.03.2005, 13:12



Antwort auf: Ergo-/Sprachtherapie etc..

Hallo! Erstmal danke für deine Antwort. Leider macht unser Kiga das nicht, d.h. ich muß mit meinem Sohn an drei verschiedenen Tagen zu drei verschiedenen Terminen. Deswegen hoffe ich das das mit der Psychomotorik alles umfasst und der Kleine nicht dauernd durch die Welt düsen muß! Dank dir trotzdem! :o) LG LEAS MOM

Mitglied inaktiv - 01.03.2005, 13:22



Antwort auf: Ergo-/Sprachtherapie etc..

Du hast Recht, das sind reichlich Termine. Gibt es keine Möglichkeit, was zeitlich zu kombinieren? Z.B. in einer Doppelpraxis ( z.B. für Ergo und Logo). Was weiß ich, an einem Tag erst zu einem, dann, zwei Türen weiter, zum nächsten Therapeuten, dafür an dem Tag nicht in den KIGA. Allein auf Psychomotorik würd ich mich nämlich nicht verlassen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Kinder diese Therapien auch brauchen, weil sie verschiedene Ansätze haben. LG

Mitglied inaktiv - 02.03.2005, 20:06



Antwort auf: Ergo-/Sprachtherapie etc..

Hallo! Danke das du nochmal antwortest! Ja, es ist nicht einfach, alles vernünftig unter einen Hut zu kriegen.Leider ist das hier alles recht verstreut an Ärzten u. mein KiA ist keine große Hilfe dabei. Man will doch eigentlich nur das Beste für sein Kind, aber irgendwie stösst man doch dauernd auf Grenzen/Mauern. Mich würden die ganzen Termine bekloppt machen und meinem Sohn muß ich sie antun. Frustet doch auf Dauer sehr. Naja, vielleicht hat Dr. Posth ja noch nen Rat.. LG LEAS MOM

Mitglied inaktiv - 02.03.2005, 21:12



Antwort auf: Ergo-/Sprachtherapie etc..

Hallo! Grund f. Sprachther.:phonetisch-phonolog.Entwicklungsstörungen m. Lautersetzungen,-auslass. u.-redukt.,alle Konsonantenverbindungen werden reduz.(lt.Bericht)sowie Mundatmung u. Störung des orofac. Muskelgleichgewichts. Ergo:ist stark reizüberflutet,weißt unterinformierte Körperwahrnehmung auf, macht sich in starker propriozeptiver Reizsuche bemerkbar.Ist sehr leicht abblenkbar-visuell u.auditiv.Durch all das negative Rückmeldungen v.d.Umwelt.(Kiga,etc.) Und nu?? Und übrigens Danke für ihre Anworten! :o)L LG

Mitglied inaktiv - 04.03.2005, 18:08



Antwort auf: Ergo-/Sprachtherapie etc..

Hallo, und nu?? ist gut. Die Analyse der Sprachstörung klingt sehr nach einem primär HNO-ärztlichen Problem. Vermutlich hat damals eine Hörstörung vorgelegen bei chron. Paukenergüssen. Dazu gehört die Mundatmung, das "Sabbern" etc. Häufig schnarchen solche Kinder nachts wegen des durch die "Polypen" eingeengten Nasenrachenraumes. Auch die Mundmotorik leidet darunter (Facies adenoidea ist der Fachbegriff). Probleme der Konsonantverbindungen und Lautverwechslungen sind in diesem Alter allerdings z.T. noch entwicklungsbedingt. Die "Auslassungen" Folge des schlechten Hörens. Beides wäre zu diesem Zeitpunkt nicht zu therapieren gewesen. Die Begriffe Reizüberflutung und unterinformierte Körperwahrnehmung stammen nicht aus dem kinderneurologischen Vokabular und sind spekulative Beschreibungen von kindlichen Verhaltensweisen, die aus einer anderen "Ecke" kommen (J.Ayres). Es ist umstritten, ob die Ergotherapie hierfür die geeignete Behandlungsforn ist. Allerdings müßte nach spätestens einem halben Jahr Therapie ein deutliche Verbesserung des motorischen Defizites eingetreten sein. Sonst muß man Zweifel an ihrer Wirksamkeit haben. Vielleicht lassen Sie sich doch noch einmal in einem Kinderneurologischen Zentrum umfassend beraten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.03.2005



Antwort auf: Ergo-/Sprachtherapie etc..

Hallo nochmal! Ich finde es klasse das sie so schnell geantwortet haben!Die Ergo hatte kurzfristig angeschlagen,seit 4 Monaten ist Stillstand.Und Schnarchen tut er wie drei Erwachsene.Paukenergüsse,da hat nie ein Arzt was zu gesagt,er hatte auch nie Probleme mit den Ohren.Der HNO-Arzt meinte m.e. OP wg Polyp. könnte man noch warten..Ihr Text trifft es auf den Punkt, habe schon lange das Gefühl das i.d. falsche Richtung therap. wird.Ich werde mich auf jedenfall mal m. einem Neurologen i.V.setzen Ganz lieben Dank!!

Mitglied inaktiv - 05.03.2005, 20:35