Frage: Ergänzung Muskelhypotonie

Hallo Herr Dr. Posth, ich weiß eben nicht, ob sie GUT vorangeht, die Entwicklung. Ich finde im Moment gut, dass es ständig vorwärts geht. Aber er ist doch noch relativ weit zurück. Er spricht ja auch noch nicht, manchmal denke ich, er wird gar anicht sprechen oder laufen. Gibt es so etwas auch bei muskelhypotonen Kindern? Auf jeden Fall bin ich immer hin und hergerissen wegen der Untersuchungen. Auf der einen Seite würde es mir (bzw. uns) ein bißchen mehr Gewissheit verschaffen, auf der anderen Seite ist mir mein Sohn am wichtigsten und ich denke, wenn es nicht sein muß mit den Untersuchungen, dann ist es besser, abzuwarten. Die Sagittalnaht war verschlossen, sie wurde dann mit 3 1/2 Monaten geöffnet. Das ist auch alles gutgegangen. Wie gesagt, bei dem CT damals war (bis auf die verschlossene Naht) alles unauffällig. Ich denke, wir werden einfach abwarten müssen, die Angst bleibt immer. Es kann einem eben auch keiner richtig auskunft geben, weil es nicht richtig greifbar ist. es können keine prognosen gestellt werden. aber ich denke, es geht anderen eltern auch so. vielen dank für die antwort und viele grüße andrea

Mitglied inaktiv - 20.10.2002, 20:17



Antwort auf: Ergänzung Muskelhypotonie

Liebe Andrea, eine prämature Sagittelnahtsynostose bei unauffälligem Aussehen des Gehirns im CT läßt eigentlich auf keine weitere Komplikation schließen. Wenn die Op gut verlaufen ist, müßte sich der Kopf normal "entfalten". In meiner Praxis hatte ich ein Mädchen, das war gar nicht operiert und entwickelte sich normal. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.10.2002