Frage: Erektion

Guten Tag, Herr Dr. Posth, ich wende mich heute mit einer vielleicht etwas ungewöhnlichen Frage an Sie (oder auch nicht so ungewöhnlich). Mein Sohn ist 9 Monate und letzte Woche beim Wickeln hatte ich den Eindruck, dass er eine Erektion hat. Es war eigentlich unverkennbar und meine Frage ist: Kann das sein und wenn ja, ist das auch jetzt schon normal? Ungefähr parallel dazu begann er in diesem Zeitraum sein Geschlechtsteil zu explorieren, was er seitdem macht, wenn er ohne Windel auf dem Wickeltisch liegt. Er nuckelt dann, spielt mit der anderen Hand an seinem Penis und macht einen rundum zufriedenen und entspannten Eindruck. Beides schon Erscheinungsformen im Säuglingsalter? Danke für eine Antwort. Jule

Mitglied inaktiv - 21.06.2004, 14:09



Antwort auf: Erektion

Liebe Jule, diese Entdeckung steht jedem Jungen bevor, und es ist alles andere als ungewöhnlich, daß am Spielen mit dem Penis Vergnügen gefunden wird. Aber es könnte ebensogut auch das Ohr sein, denn einstweilen hat das Sexualität noch nichts zu tun. Daß der Penis erigiert, ist ein prarsympathischer Reflex auf "mechanische Beanspruchung", der immer dann besonders leicht zustande kommt, wenn auch der Darm sehr in Tätigkeit ist oder die Blase voll ist. Das Dumme ist, daß manche Kleinkinder diesen Effekt überhaupt nicht leiden können und sich über ihre Erektionen regelrecht beklagen. Dann muß man sie beruhigen und ihnen die Harmlosigkeit erklären. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.06.2004