Frage: Er wird immer wieder wach....

Hallo, ich brauche Hilfe... mein Sohn ist mittlerweile 3 Jahre alt, wird aber jede Nacht gegen 1.00-2.00 h nachts wach und will noch mal "Flasche Milch" trinken. Er trinkt sie immer noch morgens und abends, aber jetzt seit ca. 3 Monaten muß ich jede Nacht raus und ihn beruhigen, was gar nicht so einfach ist. Ich will nicht damit anfangen auch noch in der Nacht die Flasche zu geben. Ich denke er ist groß genug, ißt auch normall Abendbrot. Jetzt bin ich auch wieder schwanger und habe Angst wie das jetzt weiter geht, ab Januar muß er in den Kindergarten, dann kommt auch noch das Baby ??? !!! Hat jemand gleiche Erfahrungen, bin für jeden Tip dankbar. Vielen Dank im voraus und schöne Weihnachten. Maria

Mitglied inaktiv - 13.12.2003, 12:40



Antwort auf: Er wird immer wieder wach....

Liebe Maria, leider kann ich keine Schlaffragen mehr beantworten. Nur einer kurzer Hinweis trotzdem. Nächtliches Füttern ist der schlechteste Dienst, den man sich und dem Kind bei Schlafproblemen erweisen kann. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.12.2003



Antwort auf: Er wird immer wieder wach....

Hallo Maria, Ich hatte das gleiche Problem mit meinen Sohn. Er wollte als 3,5 Jähriger immer Nachts noch die Flasche. Ich habe ihn dazu überreden können (habe ihm erklärt warum) daß er (am Anfang noch) Milch aus einem Tropffreien Becher trink wobei ich das Abends gemacht habe und ihm ans Bett gestellt habe (er hat es dann kalt getunken, was ihm überhaupt nicht gestört hat)später habe ich die Milch durch Wasser ersetzt (mit 4 Jahren, hat er es verstanden daß es doch nicht so gut für die Zähne ist wenn er nach dem Zähneputzten Milch trinkt)erst in einem tropffreien Becher und später habe ich mir eine Flasche mit einem tropffreien Schraubverschluß gelasen (gibts im Handel, mit Limo drin, habe ich ausgewaschen und behalten)Jatzt ist er 5,5 Jahre und hat am Bett eine Flaschenhalterung (normalerweise fürs Auto gedacht)fest montiert wo er seine Flasche mit Wasser drin hat. Wenn er nachts durst bekommt dann trinkt er einfach. Die meisten Kinder in diesem Alter trinken nur Milch weil Sie durst haben, hat mir damals mein KA gesagt und es hat sich Bestätigt. Wichtig ist das Du mit Deinem Sohn darüber sprichst und daß er es versteht warum jetzt ein Becher kommt und warum das so wichtig ist. Es kann sein (so war es bei uns) das Dein Sohn irgendwann doch noch die Flasche will, dann kannst Du ihm auch erklären daß Flaschen nur fürs baby sind und das große Kinder die in KiGa gehen keine mehr brauchen. Ich hoffe daß ich dir einbisschen helfen konnte. Gruß Lidia

Mitglied inaktiv - 13.12.2003, 16:50