Frage: er wir immer aggessiver

unser Grosser ist bald 2 3/4, der Kleine 10 Monate alt. Nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten hat der Grosse das Baby schnell akzeptiert, so richtig gestört hat es ja nicht. Seit der aber mit 8 Monaten angefangen hat zu krabbeln, jetzt läuft und sich für alles interessiert was der Grosse grad hat, wird er immer rabiater gegen ihn. Hat er anfangs noch geweint wenn man den Kleinen dazugesetzt hat und gesagt 'Baby ins Bett legen', hat er dann begonnen ihn umzustossen, seinen Kopf an den des Kleinen zu hauen, den Fuß ins Gesicht zu schlagen, heute hat er ihn von der 2. Treppenstufe runtergezogen, er packt ihn von hinten und schleudert ihn fast auf die Seite, ich stand zum Glück direkt dahinter. Sind so hefitge Reaktionen noch normal? Der KiA sagte ich solle dem Grossen das gleiche tun, was er seinem kleinen Bruder macht und ihm sagen, er dürfe seinem kleinen Bruder nicht weh tun...das hat gar nichts gebracht, zumal ich gar nicht mit der gleichen Heftigkeit diese Sachen nachmachen kann, und wenn ich es nur andeute lacht er nur... bei Jesper Juul habe ich gelesen, man solle die Grossen dann ihn den Arm nehmen, und ihnen sagen, wie lieb man sie hat...dann lernen sie doch nur: ich muß heftig auf den Kleinen einschlagen, dann gibt mir Mama noch mehr Liebe? Irgendwie ufert mir das ganze aus, mal ein Schubser und ein Knuffer sind ja ok, aber er ist so heftig, da könnte wirklich mal etwas passieren. Mit ihm reden, schimpfen, ihn für ein paar Minuten in sein Zimmer schicken (da grinst er nur und macht dort eine Sauerei) bringt gar nichts, ich hab das Gefühl er nimmt mich nicht ernst und denkt: egal was ich mache, Mama hat mich sowieso lieb.. Es gibt ganz wenige Moment am Tag, wo sie zuammen Quatsch machen und sich kringelig lachen, der Kleine vergöttert den Großen - trotz allem... aber ich kann keine Sekunde aus dem Zimmer... Haben sie mir irgendwelche Lösungsansätze oder kann ich nur gut aufpassen und warten bis der Kleine körpgerlich stark genug ist sich zu wehren? Danke Helga

Mitglied inaktiv - 28.10.2003, 14:05



Antwort auf: er wir immer aggessiver

Liebe Helga, solche Reaktionen, sagen wir einmal, sind nicht ungewöhnlich. Allerdings deuten sie schon darauf hin, daß das ältere Geschwister dann doch noch einigen Bedarf an Selbstbestätigung hat, also sein Selbst bis dato noch sehr unsicher ist. Der Mensch verwendet Aggression zunächst dafür, sein Selbst zu verteidigen. Und später dann auch, um es in Szene zu setzen. (Dann ist Aggression allerdings leicht im Kriminellen, das nur nebenbei zum allgemeinen Verständnis). In meinem 3. Teil über das emot. Bewußts. (Langtext!) spreche ich diese Dinge an, und zwar unter der Überschrift "Rivalität" im Kinderzimmer. Alle Geschwister rivalisieren, das ist normal. Und Rivalisieren heißt nicht, sich mit Samthandschuhen anzufassen. Der befürchtete Liebesverlust bei den Eltern ist dafür nur ein Grund von verschiedenen. Es ist übrigens typisch, daß das ältere Geschwister erst dann richtig sauer wird, wenn das jüngere "raumgreifend" wird. Also Eifersucht auf die Mutter, die es bei bestimmten Konstellationen auch manchmal gibt, ist es meistens nicht. Es ist der Machtkampf um die Herrschaft im Kinderzimmer. "Meins" und "deins" werden zu Schlagworten. Wegreißen, Draufschlagen, Fortstoßen, Umschmeißen sind die Vokalbeln der Gestik. Drohen und Zähnefletschen die der Mimik. Was tun? Blauhelmsoldat spielen im Kinderzimmer und immer in dem Bewußtsein, nie gerecht sein zu können. Das ist für Eltern hart aber wahr. Die edlen Absichten von Jesper Juul halte ich auch für uneffektiv. Aber auch er hebt darauf ab, daß das aggressive Kind hauptsächlich unter Verlustangst leidet und getröstet werden muß. So gesehen müssen beide getröstet werden und eigentlich auch die Blauhelmsoldaten, die sich ständig zwischen die Stühle setzen. Aber mit viel Geduld und ab und zu einem strengen Blick oder auch lautem Schimpfen kommt man in normalen Verhältnissen immer durch. Selten muß man auch einmal den Kampfhahn sozial kurz trennen (s. Text!). Viele Grüße Wieviel Agressivität nun dazu kommt, hängt von den Umständen ab und dem Selbstgefühl des Älteren, der ja eigentlich immer der stärkere ist. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.10.2003



Antwort auf: er wir immer aggessiver

Schreibfehler...

Mitglied inaktiv - 28.10.2003, 14:06