Frage: Er wächst kaum

Mein Sohn ist jetzt ca. 9,5 Monate alt. Er war 6 Wochen zu früh geboren mit 43 cm und 2095 g. Er hat schön zugenommen und ist auch klsse gewachsen. Ende August/Anfang September war ich beim kinderarzt und er war 68 cm. 6 Wochen später immer noch 68 cm und nun noch mal 2 Wochen später höchstens 69 cm. zugenommen hatte er zwar aber nur paar hundert gramm. Ist das normal? Ab wann kann man eigentlich erkennen, wenn man Kleinwüchsig wird?

Mitglied inaktiv - 15.10.2003, 20:27



Antwort auf: Er wächst kaum

Hallo, mit solchen Maßangaben kann ich wenig anfangen, da die meisten davon nicht stimmen. Ich weiß, wie schwierig es ist, einen Säugling, am besten noch ohne Meßmulde, zu messen. Ansonsten müssen Sie hinten im Gelben Heft auf die Perzentilen schauen. Wenn ein Kind über 2 Perzentilen von seiner Ausgangsperzentile nach unten abrutscht, muß untersucht werden woran es liegt. Sprechen sie mit Ihrem KiA/KiÄ. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.10.2003



Antwort auf: Er wächst kaum

hallo, also unsere Tochter ist termingerecht geboren (47cm und 2700g) und ist nun mit 10 monaten auch nur 69 cm groß. Seit August hat auch sie höchstens einen cm zugelegt, dafür aber 700g an Gewicht, mache mir da auch immer Sorgen, weil alle anderen Kinder größer sind in ihrem Alter und wir ständig gefragt werden, ob sie vielleicht krank ist...

Mitglied inaktiv - 17.10.2003, 09:13