Frage: Er schreit und schreit und schreit!!!!!!!!!!!!

Hallo, ich weiß einfach nichtmehr weiter und da dachte ich mir, dass ihr vielleicht einen Rat für mich habt. Mein sohn ist neun Wochen alt. Er ist tagsüber das liebste Kind was man haben kann. Und Abends macht er jeden TAg Terror. Er schreit und schreit und schreit. Irgendwie ist er mit nix zufrieden. Ich lege ihn so zwischen neun und zehn, nachdem er seine Flasche bekommen hat in sein Bett. Und dann gehts los. Erst lässt er sich mit Schnulli ja noch gut beruhigen aber irgendwann hilft auch der nicht mehr. Und das ganze geht dann ca. 3-4 Stunden so. Dann bekommt er die nächste Flasche, und schläft dann schön bis morgens um acht. Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich kann ihn doch nicht 4 Stunden lang auf dem Arm halten, mit ihm durch die Bude rennen und versuchen ihn zu beruhigen. Ich glaube auch nicht, das es an dem Bett liegt, weil tagsüber schläft er ja auch da drin, ohne Probleme. Und mit Bauchweh hat er eigentlich auch keine Probleme. Warum macht er das und was kann ich dagegen tun?

Mitglied inaktiv - 29.12.2009, 09:04



Antwort auf: Er schreit und schreit und schreit!!!!!!!!!!!!

Hallo, das Hinlegen eines gestillten Säuglings zum Schlafen ist ein brisanter Vorgang. Das heißt, sehr viele Säuglinge wehren sich dagegen, was nichts mit Überreiztheit zu tun hat, sondern nur mit der Angst, eine Trennung von der Bezugsperson zu erleiden. Der Säugling merkt sofort, wenn er "abgelegt" wird. Seine Gleichgewichtsorgane (die Labyrinthe hinter dem Innenohr) schlagen im Hirn Alarm. Dazu kommt, dass das Bett kalt und starr ist. Daher haben die Menschen seit Urzeiten Wiegen entwickelt. Die Wiege ist aber heutzutage ein seltenes Utensil geworden. Dann kommt dazu, dass kleine Säuglinge überhaupt nioch nicht tief schlafen, sondern sofort wieder wach sind, sobals es hell und unruhig wird (von Ausnahmen abgesehen). Etwa alle 3-4 Stunden braucht der Säuglig Nahrung, da er vorläufig noch keine eigenen Nahrungsspeicher besitzt. Warum das Hinlegen am Tag besser funktioniert, kann verschiedene Gründe haben. Entweder hat Ihr sohn noch einen "verkehrten" Rhythmus. Wann war er denn noch im Mutterleib besonders aktiv? Oder sie selbst sind am Tage viel ruhiger und abends ist vielleicht der Vater da und möchte auch etwas von seinem Sohn haben, usw. Aber wenn Sie die Regeln richtig anwenden, wird sich alles in den nächsten Wochen von allein regulieren. Sonst schreiben Sie ruhig wieder. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.01.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu Frage letzter Woche " Kind schreit hysterisch"

Lieber Herr Dr. Posth Letzte Wo.schrieb ich wg. dem nächtl. Schreien meines 17 Mon.alten Sohnes. Es ist so,dass er erwacht und laut brüllt,sich umherrollt,überstreckt. Er wirkt fast wütend,es erinnert an starken TrotzanfalEr vers. aus dem Bett heraus zu kommen,reag.nicht auf Trösten,in Arm nehmen.Erst,wenn ich mit ihm Zimmer verl.,beruhigt er sic...


5monatiger Zwilling schreit beim Einschlafen trotz liebevoller Begleitung

Hallo Herr Dr. Posth, Wir haben zweieiige Zwillinge - 5 Monate alt. Während unsere Tochter schön an der Brust einschläft abends, ist es bei unserem Sohn sehr schwierig. Seit Geburt an, schreit er beim Einschlafen abends. Egal, ob er auf dem Arm geschuckelt wird, ich ihn in den Schlaf zu stillen versuche, oder im Tragetuch - er schreit fürchterlich...


11 Monate schreit plötzlich im Kinderwagen

Hallo Herr Dr. Posth, ich hoffe, Sie hatten eine erholsame Sommerpause. Meine Tochter, 11 Monate, schreit plötzlich, wie aus heiterem Himmel, im Kinderwagen und möchte auf meinem Arm und getragen werden. Das hatten wir noch nie. Hatte auch schon die Sitzeinheit wieder umgedreht (mit dem Blick zu mir)...aber selbst da fängt sie nach einer Weile an...


Tochter schreit/weint fast nie

Hallo, meine Tochter (6 Monate) weint fast nie. Werde sehr oft darauf angesprochen, z.B.Pekip-Kurs:Alle Babys weinen(stecken sich gegenseitig an)meine Tochter weint nicht. Überhaupt schreit sie fast nie,Pekip-Leiterin sagt vielleicht hört sie nicht,aber sie reagiert auf Ansprache,Musik, erschrickt bei lauten Geräuschen. Kinderarzt sagt auch sie hö...


Baby schreit will nur auf den Arm

Guten Tag Herr Dr. Posth, ich habe eine Frage zu meinem fast 8 Monate alten Sohn. Er schreit immer wenn ich ihn auf den Boden lege (Krabbeln kann er noch nicht, er dreht sich immer auf den Bauch und bleibt so liegen) oder in den Hochstuhl setze. Selbst beim Papa schreit er und beruhigt sich nur bei mir. Z. B. Gestern stand der Papa neben mir un...


Nachtschreck- Säugling 7 Monate wacht in der Nacht auf und schreit

Sehr geehrter Herr Posth, unser Sohn ist 7. Monate und zwei Wochen alt. Schläft von Anfang an im Familienbett. Robbt seit dem 6. LM durch die Wohnung. Aufgewecktes, neugieriges Baby. Er geht zw. 20.00 - 21.00 Uhr ins Bett. Mit Einschlafritual! Wir stehen zw. 08.00 oder 09.00. auf. Tagsüber hält er noch zwei bis drei Tagesschläfchen. Bis zu dem 6. ...


Baby schreit tagsüber bei Mama

Hallo Dr. Posth, Tochter, 3,5 mon, vollgestillt, forumsgem., schläft im Babybalkon neben mir, Papa hatte die ersten 2,5 Monate Elternzeit und war bei uns daheim, im Entb.kh hatten wir Familienzimmer. Bei mir ist sie komplett anders, als beim Papa. Sobald er zur Arbeit ist, schreit sie oft und weint und es ist sehr anstrengend. Sie brüllt dann und ...


Tochter schreit, wenn sie ins Bett gebracht wird.

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Tochter ist ein Jahr alt und wir bringen Sie jeden Abend ca. zur selben Uhrzeit ins Bett, wobei wir darauf achten, dass sie auch tatsächlich Anzeichen von Müdigkeit hat (Augen reiben etc.). Seit einigen Wochen lässt sie sich von mir als Vater gar weitestgehend gar nicht ins Bett bringen. Inzwischen hat jedoch...


Kleinkind schreit beim ins Bett bringen

Bis jetzt konnte ich Frieda immer ins Bett bringen. Jetzt ist es jedoch einige Male vorgekommen, dass sich Frieda von mir nicht ins Bett bringen lassen will, dass sie zunächst nicht im Bett bleiben will, und auf meine Versuche dann mit Ärger reagiert. Meine Versuche konsequent zu bleiben scheitern an ihrem Ärger. Das ging so weit, dass sie jetzt di...


Baby schreit im Kinderwagen

Sehr geehrte Frau Henkes,  Meine Kleine (5 Monate) schreit neuerdings im Kinderwagen und lässt sich nur beruhigen, wenn man sie auf den Arm nimmt. Bisher waren wir täglich 2 Runden zu 2 Stunden ohne Probleme mit ihr im Wagen draußen, sie ist auch immer zügig eingeschlafen. Die Vormittagsrunde klappt auch noch ohne Probleme, aber seit 2-3 Wochen...