Frage: Er ist so früh munter

unser sohn ist vor ein paar tagen 10 monate alt geworden. er schläft,seit er sich hinsetzen und stehen kann,nur noch bis 5/5:30 uhr. vorher bis halb8/8. er schläft dann vormittags ab halb 11,dann ist er hundemüde,zögere es aber extra hinaus. dann nochmal gegen 14 uhr-15 uhr. aber bis er um 20 uhr dann schlafen geht,ist er wieder hundemüde,ist gnatschig,und würde im buggy sofort einschlafen. heute morgen war er um 5 hellwach. eine kuschelrunde im bett ist leider nicht drin,da er immer gleich loskrabbeln will. in seinem bettchen beschäftigt er sich auch dann noch höchstens 10 minuten.ich schaffe es manchmal,wenn er die flasche gegen halb 6 bekommt,dass er dann nochmal einschläft.aber da beginnt ja auch der teufelskreis,wenn er sich die flasche um halb 6 angewöhnt,wird er ja automatisch so früh wach.er trinkt die flasche aber immer hastig aus, obwohl er sie früher immer gegen 7/halb 8 bekam. was meinen sie? dankeschön und viele grüße sagt janina

Mitglied inaktiv - 01.08.2005, 08:35



Antwort auf: Er ist so früh munter

Liebe Janina, solche Umstellungen im Schlafverhalten sind manchmal nur vorübergehend und ändern sich ganz plötzlich erneut. Aber Sie könnten versuchen, den abendlichen Einschlafzeitpunkt noch etwas weiter heraus zu zögern, so etwa vietelstundenweise, damit der Schlaf am Morgen etwas länger dauert. Die Schlafzeitpunkte am Tag passen sich dann automatisch an. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.08.2005