Frage: Er hat zu nichts mehr "Lust"

Lieber Herr Dr. Posth! Mein Problem ist folgendes: Immer wenn ich meinen Sohn (28 Monate)frage, ob wir Spielplatz gehen oder Kinder-Turnen oder einen Ausflug machen wollen, ist seine Antwort immer NEIN! Auf der einen Seite will ich ihn ja als eine eigene Persönlichkeit und seine Entscheidung akzeptieren, aber wenn wir jetzt trotzdem, weil total schönes Wetter ist und ich nicht zu Hause rumsitzen will, zB: zum Spielplatz gehen, hat er total Spaß und will wiederum gar nicht mehr nach Hause gehen! Ich weiß, er ist mitten in der Trotzphase, aber soll ich jetzt sein "Nein" einfach ignorieren oder, wenn es nach ihm geht, immer zu Hause bleiben??? Ich geheja deshalb mit ihm zum Turnen oder Spielplatz, etc., weil er ein Einzelkind ist und ich mir denke, daß er schon den Kontakt zu anderen Kinder braucht, oder?! Von der Bewegung und der frischen Luft sowieso einmal abgesehen! Hoffe, Sie können mir einen Rat geben. LG Renate

Mitglied inaktiv - 15.10.2003, 10:16



Antwort auf: Er hat zu nichts mehr "Lust"

Liebe Renate, in seinem Bestreben nach Selbständigkeit und Autonomie wird vom Kind das "Zauberwort" nein gerne vom Kind aufgegriffen. Daß es dabei unsinnige Wirkungen hervorruft, auch unsinnig für sich selbst, bedenkt es dabei nicht. Das ist eigentlich noch kein Trotz, sondern nur das verbale Signal für "ich will jetzt selbst entscheiden". Mit ein bißchen Überredungskunst oder sprachlichen Tricks wie "willst du bei dem schönen Wetter nicht lieber zu Hause bleiben?" Antwort "nein" läßt sich das Problem leicht lösen. Auch die Ideen von Andrea und Angela sind gut. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.10.2003



Antwort auf: Er hat zu nichts mehr "Lust"

Wenn Du meinst, er sagt nur aus Prinzip "nein", obwohl er eigentlich möchte, stell die Frage doch anders, z. B.: "Möchtest Du zum Spielplatz laufen oder mit dem Roller fahren?" oder "Möchtest Du jetzt zum Turnen das rote oder das blaue T-Shirt anziehen?"

Mitglied inaktiv - 15.10.2003, 18:59



Antwort auf: Er hat zu nichts mehr "Lust"

Hallo Renate, mach' doch aus der Frage einfach eine Aufforderung wie z.B." Komm wir gehen jetzt zum Turnen oder Spielplatz usw." Ich denke ohnehin, daß man Kindern in dem Alter nicht zuviele Entscheidungen auf's Auge drücken sollte, weil man sie damit doch recht leicht überfordern kann... Viele Grüße Angela

Mitglied inaktiv - 15.10.2003, 20:09



Antwort auf: Er hat zu nichts mehr "Lust"

Hallo Andrea und Angela! Vielen Dank für eure Tipps und ich glaube, ich werde sie auch so beherzigen! Es ist nur oft so, daß ich manchmal ein richtig schlechtes Gewissen habe, wenn ich ihn quasi gegen seinen Willen irgendwo hin schleifen muß/will. Selber war ich ja auch nicht immer begeistert, wenn einem von den Eltern so "drübergefahren" wurde! Aber auf jeden Fall danke für eure Antworten! LG Renate

Mitglied inaktiv - 16.10.2003, 09:20