Frage: "Entwöhnung" aus dem Elternbett

Wir hatten bisher ein Familienbett, d.h. unsere Tochter (nun fast 4 Jahre alt) schlief jede Nacht von Anfang bis zum Morgen in unserem Bett. Wir sind /waren alle zufrieden mit dieser Lösung, denken aber, dass es bald Zeit wird, hiervon Abschied zu nehmen und wollten ihr zum 4. Geburtstag ein eigenes (Hoch-)Bett schenken. Wie sollen wir dies Angehen? Was ist, wenn sie trotz tollem Hochbett inklusive Rutsche und anderem "Schnickschnack" nicht in ihrem neuen "tollen" Bett schlafen will? Wie sollten wir sie davon überzeugen? Wenn sie nachts wach wird, wieder zu uns nehmen? Oder mit 4 Jahren langsam wirklich konsequent sein?! Danke für Ihre Hilfe!!!

Mitglied inaktiv - 17.10.2005, 20:18



Antwort auf: "Entwöhnung" aus dem Elternbett

Hallo, das Hochbett ist eine gute Idee und sicher sehr attraktiv zum selber darin schlafen. Geliebte Kuscheltiere sollten schon darin liegen, vielleicht gibt es noch wzei bis drei Leuchtsterne an der Decke. Die Zimmertüre sollte erst einmal auf Spalt offenbleiben und die Möglichkeit zum "Rückzug" in der Nacht zu den Eltern offen, z.B. bei bösen Träumen. So kann nichts passieren und die Voraussetzungen für das Gelingen sind gut. Das Einschlafritual sollte natürlich bleiben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.10.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entwöhnung von der Brust + Elternbett

Meine Tochter (14,5 Monate ) ist sehr willensstark. Ausserdem kann sie schon seit Geburt an so schön laut und anhaltend brüllen, dass die Wände wackeln. Bisher habe ich es nicht geschafft, sie nachts von der Brust zu entwöhnen, da sie bei Verweigerung des Stillens brüllt, sich aufbäumt, sogar schon erbrochen hat oder den Kopf gegen das Gitter hau...


Entwöhnung vom Beistellbett

Guten Morgen, mein Sohn 14 Mon.schläft im Beistellbett/ teilw.im Elternbett. Zum einschlafen lege ich mich neben ihn, wir Kuscheln, er bekommt den Schnuller u.Teddy. Leider braucht er meist lange, bis er in den Schlaf gefunden hat (1/2-1Std.). Mit 18 Mon.soll er in die Krippe gehen. Ich mache mir Sorgen, wie ihm das einschlafen dort gelingen soll ...


Ins Elternbett holen oder nicht?

Hallo, unsere Tochter ist vor ein paar Tagen drei Jahre alt geworden. In ca. 4 Wochen erwarten wir unser 3. Kind, der Große wird bald 10. Seit einigen Tagen wacht unsere Tochter nach unproblematischem Einschlafen nachts auf und will zu uns ins Bett, sie lässt sich bei sich im Bett nicht beruhigen, ruft nach Mama und sagt, sie hat angst, möchte ...


Schlafen im Elternbett

Lieber Dr. Posth Schadet es einem 13 Mon.alten Kind in der Entw.,wenn es nachts im Elt.bett schläft?Meine KiÄ.findet das ganz schlimm,war regelr. entsetzt. Warum eigentlich?Ich arbeite seit 3 Wochen wieder,6 Std, Kleiner ist beim Papa, vermisst mich auch und braucht wieder mehr Körperkontakt. Daher möchte ich ihn nachts nicht ausquartieren.auch na...


Im Elternbett schlafen

Lieber Herr Dr. Posth, noch einmal erbitte ich Ihren hochgeschätzten Rat. Unser lieber Sohn, 3J 8M schläft normalerweise in seinem eigenem Zimmer. Falls er Nachts schlecht träumt u ruft holen wir in immer direkt mit in unser Elternbett.Seit 3 Wochen nun mag er nur noch im "Mamabett" einschlafen, anfänglich habe nwir ihn nach dem einschlafen wiede...


Elternbett

Hallo Dr. Posth, schön, dass es Sie gibt. Ich habe gelesen, d. der Sprung mit 4 J ins eigene Zimmer zu groß ist, wenn man vorher nicht im eigenen Bett bei d. Eltern sondern im Familienbett schläft. Wie beurteilen Sie Folgendes: Meine Tochter (23 Mo, forumsgerecht) war schon immer eine schlechte Schläferin. Irgendwie kommen auch dauern Zähne, o. hat...


ist schlafen im Elternbett mit 2 j Rückbindung?

Hallo Herr Dr. Posth,  ich habe in einer Antwort von Ihnen gelesen, dass das Schlafen im Elternbett mit fast 2 Jahren einen rückbindenden Effekt hat. Bei uns ist es so das meine Tochter (21,5 Monate) auch neben mir schläft. Mein Mann schläft separat, da er sehr laut schnarcht. Ich stille noch abends zum Einschlafen 1x als Einschlafritual und dabei...


Nächtlichen Wechsel ins Elternbett zulassen?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Sohn, 19 M, 14 M im Elternbett, seither im eig., wenig Platz, deshalb im eig. Zimmer, ich auf Matratze nebendran. Bringen ihn tägl. abwechselnd ins Bett, Einschlafen klappt bestens. LL über Vater schreitet gut voran, WAK meiner Meinung nach überwunden. Bevorzugt mich zwar, aber Papa darf auch übernehmen. Außer nachts. ...


Entwöhnung in der Nacht

Unser Sohn ist 20 Mon. und wird noch zum Einschlafen und nachts gestillt. Er schläft allein in seinem Zimmer. Er wird immer krank im Entwöhnungszeitraum.Trotz 2-stündigen Tragen kommt er aber nicht zur Ruhe und schläft nicht im Arm ein. Danach schläft er 5-6 h erfolgreich am Stück. Was mach ich danach? Darf ich dann stillen, damit er weiterschläft....


Gewöhnung Elternbett und Spiegel

Hallo, unsere Tochter ist 8 Monate alt und schläft bei uns im Elternbett. Jetzt haben Sie mir bei einer anderen Frage geantwortet, dass sich Kinder daran gewöhnen, dass jemand neben ihnen liegt. Ist es nun richtig und gut, wie sie schläft beziehungsweise wann sollten wir das ändern, damit sie sich nicht daran gewöhnt? Ich habe noch eine andere Frag...