Frage: Entwöhnen nachts vor Urlaub?

Guten Morgen, vielen Dank für Ihre kompetente Arbeit hier! Ich habe bereits alle Beiträge zu Brustentwöhnung gelesen. Dazu noch zwei Fragen. Unser Sohn ist 10 Monate alt und wurde sechs Monate gestillt. Während des Tages haben wir jetzt die Mahlzeiten durch Beikost ersetzt, ich stille ihn noch in der Früh (ca. sieben Uhr) sowie mehrmals in der Nacht. Das Stillen in der Nacht ist Gewohnheit geworden, er braucht es zum Wieder-Einschlafen – während des Tages und am Abend schläft er problemlos ein. In der Nacht kann er sich nicht ohne Stillen beruhigen. Wir möchten ihn daher auch entwöhnen. In drei Wochen fahren wir in Urlaub – sollen wir davor noch mit der Entwöhnung anfangen oder besser danach? Könnte durch den Urlaub ein „Rückfall“ provoziert werden, der es uns und ihm durch die veränderte Situation wieder schwerer macht konsequent zu bleiben? Sollen wir das neue Ritual bei jedem Aufwachen machen oder z.B. nur bis ca. 4 Uhr Früh und dann einmal stillen? Danke für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 01.08.2006, 10:39



Antwort auf: Entwöhnen nachts vor Urlaub?

Hallo, auf jeden Fall sollten Sie die Entwöhnung nach dem Urlaub beginnen. Der Urlaub selbst könnte zu einem Rückfall führen. Gewöhnt sich Ihr Sohn aber gut an die andere Umgebung, wäre auch der urlaub selbst eine günstige Gelegenheit. Und zur zweiten Frage. Besser konsequent die ganze Nacht abstillen als "halbe Sachen". Die versteht ein Säugling schlecht. Viele Grüße und einen schönen Urlaub

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.08.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaub ohne baby

Sehr geehrter Herr Posth, ich hab zu meinem Geburtstag von meinem Mann ein Wellnesswochenende geschenkt bekommen. Mein Sohn ist 7 Monate alt und absolut auf mich fixiert und ich gebe ich auch nur selten ab. Nun ist es so, dass ich am Samstag um ca 9:00 Uhr gehen und am Sonntag ca um 15:00Uhr wieder zuhause bin. Solange wäre mein kleiner bei s...


Betreuung /Urlaub

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, wg. Frage von letzter Woche:Frage von letzter Woche: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Fremdbetreuung_50309.htm Es wäre also in Ordnung, wenn Sohn von Kita und anschließend noch 2 Stündchen von Oma betreut wird bis ich von der Arbeit zurück bin?Nicht zu viele Personen? Ich werde vermutlich 30 Std. arbeiten, abe...


Wie in der Nacht von der Brust entwöhnen?

Sehr geehrter Dr. Posth, Meine Tochter wurde gestern 11 Monate alt. Ich würde sie gerne bis etwa zum 14 Monat Abends und Morgens noch stillen. Aktuell würde ich ihr gerne das nächtliche Stillen abgewöhnen, bin jedoch nicht sicher wie ich das angehe. Zum einen weil sie kein großer Esser ist (oft klappt nur das Mittagessen; kaum Zwischenmahlzeit...


Nachts wieder entwöhnen?

Hallo, ich hatte vor einiger Zeit schonmal geschrieben. Mein Sohn 10,5 Monate, wurde bis vor kurzem voll gestillt, verweigerte Brei. Sie rieten dazu Stillmahlzeiten zu ersetzen, was ich getan habe. Er isst nun tagsüber geringe Mengen, max 1 Glas über den Tag verteilt. Es ist also so eine Art Fortschritt eintreten. Allerdings ist er jetzt dazu überg...


Wie entwöhnen wir ihn vom Wasserfläschchen?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich lese immer gerne in Ihrem Forum und schätze Ihre Arbeit sehr! Unser Sohn, 22M, schläft im eigenen Bett im eigenen Zimmer (kein Platz im ESZ) begleitet ein. Wenn er nachts aufwacht, holen wir ihn zu uns. Auch dort wacht er noch ca dreimal auf. Seit er nachts nicht mehr gestillt wird (damals 9 M), wird er mit Wasserf...


Heimweh bei 2,5jähriger im gemeinsamen Urlaub

SgHDr. Posth,  wir waren übers WE mit unserer To. (2,5) verreist. Sie hatte v.a. nachts erstmalig starkes Heimweh, so dass wir auch früher als geplant nach Hause zurück gefahren sind. Bislang immer egal, WO wir geschlafen haben, Hauptsache, ich war da. Müsste ich in einer sicheren Bindung nicht als Absicherung und Trost "genügen"? Oder ist das...


Fälschen entwöhnen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn ist am 21. Mai ein Jahr geworden (seit fünf Wochen abgestillt). Die Brust als Abendritual hat er selbstständig beendet, indem er einfach nicht mehr trank. Da er ein schlechter Esser ist, bekommt er am Abend noch ein Fläschchen. In der Nacht trinkt er immer es dann zu Ende und fordert in den morgen Stunden no...


Alleine Urlaub

Sehr geehrter Dr. Posth, mein Sohn ist ein Jahr alt. Sein Papa hat sich von Anfang an um ihn gekümmert und mich unterstützt. So kann mein Mann ebenso gut den kleinen ins Bett bringen, füttern, baden, spielen etc. Seit zwei Monaten läuft auch (vorbereitend auf die nächsten 10 Monate) die alltägliche Betreuung durch meine Mama. Auch diese wird mittl...


Abstillen - aber in 5 Woche in Urlaub

Mein Sohn 1Jahr.Erzogen gem.Forum. !Abstillen:Muss abstillen.momentan nur noch einschlafstillen+nachts.Kein Schnulli,Flasche etc Kann ich so Vorgehen? Tagsüber isst er kein Brei,nur noch Fingerfood-soviel er mag. Was abends geben damit er satt ist für Nacht?tagsüber beginnen?fest im Arm halten,Schaukeln,singen.er macht2 Schläfchen tagsüber.2.S...


Mama macht Urlaub

Lieber Dr. Posth, ich würde gerne mit meiner Freundin für wenige Tage in den Urlaub fahren. Meine Tochter wäre dann 16 Monate, derzeit ist sie 11 Monate. Sie ist sehr gut an den Papa gebunden, lässt sich auch von ihm in den Schlaf tragen / bringen, vertraut ihm voll. Ich lasse die beiden auch immer wieder stundenweise alleine. Da wir jetzt buch...