Frage: Entwicklungsverzögerung

Hallo Herr Dr. Posth, vielen Dank für Ihre Antwort von unsere Mail vom 04.12.2006.Unsere Tochter wurde damals auf einen B12 Mangel und nicht auf einen B 6 MAngel hin untersucht. Bin mir auch sehr sicher, dass B6 nie zur Debatte stand. Haben Sie sich vertan oder sollen wir daraufhin noch mal Sina testen lassen?Ob unser SPZ in der LAge ist, die von Ihnen beschriebenen komplizierten Erkrankungen herauszufinden, können wir uns momentan kaum vorstellen. Sie machen ja nicht. Geben Sie uns bitte konkrete Fälle, die Sie sich vorstellen können?Zwei Hinweise möchte ich Ihnen noch gerne geben: Von Geburt an hat sie ihre DAumen eingeschlagen gehabt,mittlerweile greift sie zwar mit einer offenen Hand, ist aber noch immer die Lieblingsposition. 2. Sie hat von Anfang an immer auf ihrem Hinterkopf geschlafen und nie auf der Seite, wenn wir sie zur Seite gelegt haben, hat sie sich immer schnell wieder so hingelegt. Dadurch hat sie auch einen platten Hinterkopf. Vielen Dank für Ihre Hilfe und Ideen!

Mitglied inaktiv - 11.12.2006, 21:51



Antwort auf: Entwicklungsverzögerung

Hallo, ein Vit.B 12-Mangel macht eine bestimmte Form der Anämie oder Blutarmut und im späteren Stadium auch Schäden im Zentralnervensystem. Was ich aber meine, sind tatsächlich Vit. B6 oder Pyridoxin-abhängige Krämpfe. Davon müßte Ihr SPZ aber unbedingt etwas verstehen. Ich verstehe Ihre Bitte an mich sehr gut, muß aber leider darauf verweisen, daß ich über das Internet keine diagnostische Arbeit im eigentlichen Sinne leisten kann. Vielleicht gibt es ja in Ihrer Nähe irgendwo noch ein anderes SPZ. Ich glaube, es gibt in Deutschland inzwischen über 100 SPZs. Es müßte unter dem entsprechenden Stichwort auch irgendwo eine Liste im Internet geben. Schauen Sie einmal unter Deutsche Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.12.2006