Frage: Entwicklungsverzoegerung

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, durch Gespraeche mit anderen Muttern und auch durch dieses Forum bin ich nun einigermassen verunsichert, was die Entwicklung von Yasmina (fast 4 )angeht. Eine Kurzfassung: Mit 3 Jahren konnte sie noch nicht Treppen steigen (nicht mal eine Stufe), machte alles im Vierfuesslergang. Si sprach auch fast nicht. Jetzt spricht sie gut und bis auf einige Buchstaben wegen verlorener Frontzaehne (Unfall) auch deutlich. Sie kann nicht Roller- oder Dreiradfahren oder huepfen. Sie kann nicht puzzeln, ausmalen oder einfache Dinge malen. Sie kann Farben nur unsicher auseinanderhalten. Sie kann nicht bis 3 zaehlen, verwechselt staendig (1,3,5,3). Die Erzieherin macht Sprachtraining mit ihr, sodass sie sehr aufgeholt hat. Motorisch hinkt sie sogar den 2jaehrigen hinterher. Geistig ist sie aber total fit, stellt logische Schlussfolgerungen, etc. hat fast ein fotograf. Gedaechtnis. Meinen Sie, dass man das kontrollieren sollte? Danke im Voraus LG Stephie

Mitglied inaktiv - 06.06.2005, 14:13



Antwort auf: Entwicklungsverzoegerung

Liebe Stephie, es gibt ja die sogenannten Teilleistungsstörungen, und deren Spezifität ist es, daß einige Leistungsbereiche völlig normal entwickelt sind, und einige eben nachhinken. Damit man nichts übersieht, hielte ich in Ihrem Fall eine Entsicklungskontrolle, z.B. mit der "Münchener Funktionelle Entwicklungsskala" für sinnvoll. Wenden Sie sich dazu bitte an Ihren KiA/KiÄ. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.06.2005