Frage: Entwicklungsverzögerung!!!

Mein Sohn ist 11 Monate und macht keine Anstalten zu Robben oder Krabbeln. Den Vierfüßlerstand kann er auch noch nicht. Wir haben schon einen Block mit 10 mal KG hinter uns und ich kann noch keine wesentliche Verbesserung feststellen. Was kann ich sonst noch machen damit mein Sohn mobiler wird? Langsam mache ich mir doch Sorgen? Vielen Dank! Viele Grüße Birgit

Mitglied inaktiv - 08.03.2005, 21:55



Antwort auf: Entwicklungsverzögerung!!!

Liebe Birgit, KG auf neurophysiologischer Basis braucht naturgemäß seine Zeit. Aber sie muß auch fachgerecht und qualifiziert ausgeübt werden. Die Methode nach Vojta mag für so komplizierte Störungsbilder wie spastische Diplegie erfolgreicher sein, aber generell spielt das keine so große Rolle, welche Methode man wählt. Also Bobath wäre sicher auch gut. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.03.2005



Antwort auf: Entwicklungsverzögerung!!!

Hallo. Welche Kg habt ihr denn gemacht. Wir hatten damals auch einen 10 Block, mit Bobath. Hat gar nicht geholfen. Inzwischen turnen wir seit ca 1 1/2 Jahren nach Voita. Eileen läuft zwar immer noch nicht weil sie eine spastische Diplegie in den Beinen hat. Aber wir machen große Fortschritte mit Voita. Sie krabbelt, zieht sich an Gegenständen hoch und läuft an ihnen lang und macht jetzt auch schon ein Paar Schritte an einer Hand. Ein großer Erfolg für ein Kind mit dieser Diagnose. Sie ist überings 2.

Mitglied inaktiv - 10.03.2005, 09:34