Frage: Entwicklungsverzögerung

Unsere zweite Tochter, ca.6,5 Monate alt, - ein insgesamt sehr ruhiges Kind - dreht sich nicht. Sie hat einen schwachen Tonus bes. im Bereich Bauch u. Beine. Die Schultern sind verkrampft, aber sie greift gut. Ein krankhafter Befund liegt nach Aussage des Kinderarztes nicht vor. Derzeit machen wir auf sein Anraten eine KG nach Bobath. Wir sind jedoch verunsichert, da wir den Eindruck haben, daß unsere Tochter sich zur Zeit motorisch in den betreffenden Bereichen eher zurück entwickelt als Fortschritte macht. Muss sie sich jetzt schon drehen können? Halten Sie eine weitergehende Untersuchung für sinnvoll, um andere Ursachen ausschliessen zu können? An wen sollten wir uns ggf. wenden? Falls dies aus Ihrer Sicht nicht erforderlich ist - ist die bisherige Behandlung ausreichend oder gibt es alternative bzw. ergänzende Behandlungsmethoden? Wir sind durch die Aussage, daß 'alles noch im Rahmen liegt', nicht wirklich beruhigt. Für Ihren Rat herzlichen Dank im voraus!

Mitglied inaktiv - 07.12.2002, 18:29



Antwort auf: Entwicklungsverzögerung

Liebe Dorothe Hendig, zunächst ist es nicht schlimm, wenn sich ein Säugling mit gut 6 Monaten noch nicht dreht. Ob Bobath überhaupt nötig ist, kann ich von hier aus nicht beurteilen. Nur, wenn es wirklich Rückschritte in der Entwicklung gibt, müssen sie unbedingt weitere Untersuchungen in einer neuropädiatrischen Abteilung vornehmen lassen. Bitte reden Sie noch einmal mit Ihrem KiA/KiÄ. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.12.2002



Antwort auf: Entwicklungsverzögerung

Hallo, wir haben auch ein entwicklungsverzögertes kind mit einer muskelhypotonie. wir waren auf anraten des kinderarztes (und wir wollten es auch selber) in einer Pädiatrie in einer speziellen kinderklinik. Die Ärzte dort sind spezialisiert auf entwicklungsverzögerungen bzw. entwicklungsstörungen. wir waren dort sehr gut beraten. das würde ich euch auf jeden fall empfehlen. da würde ich den kinderarzt nochmal darauf ansprechen. auch um rechtzeitig die bestmögliche förderung zu bekommen. viel glück und alles gute andrea

Mitglied inaktiv - 08.12.2002, 21:59



Antwort auf: Entwicklungsverzögerung

Hallo! Ich habe auch einen entwicklungsverzögertes Kind (wie sich das anhört) von 4,5Monate. Wir waren auch mit ihm in einer Neuro-Pädiatrie. Dort wurde ein MRT (Art Kernspin), und ein Sono vom Muskel, der innere Organeund Kopf gemacht. Auisserdem wurde anhand Blutuntersuchungen Muskelerkrankungen aber auch andere Krankheiten ausgeschlossen. Ich muss dazu sagen, das wir im KH wegen Fieber waren und der Arzt hatte ihn aber wegen seiner "schlaffheit" direkt dabehalten. Im Nachhinein war ich sehr froh darüber, das er vom Kopf bis Fuss untersucht wurde. Denn jetzt habe ich die Gewissheit, das er gesund ist. Und er macht Fortschritte, zwar sehr langsam, aber es wird. Lg Bine

Mitglied inaktiv - 09.12.2002, 09:24



Antwort auf: Entwicklungsverzögerung

Hallo! Mein Sohn hat sich mit knapp 7 Monaten das erste Mal auf den Bauch gedreht. Es gibt halt Kinder, die nicht superschnell sind. Weil er sich mit 9 Monaten nicht auf den Rücken drehen konnte, waren wir auch bei KG nach Bobath. Er war zu fest im Schultergürtel und konnte sich deshalb nicht zurückdrehen. Nach 3 Tagen mit 1x KG und Übungen zuhause konnte er es. Gekrabbelt hat er mit 10 Monaten, also total im Rahmen. LG, Silke

Mitglied inaktiv - 09.12.2002, 13:51