Frage: Entwicklungsverzögerung

Hallo Herr Dr. Posth, unser Sohn ist jetzt 18,5 Monate und läuft und spricht noch nicht. Auf den Rat unserer Krankengymnastin hin habe ich vorgestern den Kinderarzt aufgesucht, um seine Meinung zu dieser Entwicklungsverzögerung zu hören. Dieser hat ihm Blut abgenommen, um ihn auf diverse Stoffwechselkrankheiten zu testen. Außerdem sollen wir einen Termin im Schwabinger Kinderzentrum in der Entwicklungsneurologie vereinbaren. Meine Fragen an Sie sind a) welche Stoffwechselkrankheiten gibt es denn, die Ursache für eine verzögerte Entwicklung sind und b) was erwartet uns in diesem Kinderzentrum? Stehen hier wieder Blutabnahmen oder Ähnliches an? Viele Grüße Bettina & Valentin

Mitglied inaktiv - 19.10.2002, 20:51



Antwort auf: Entwicklungsverzögerung

Liebe Bettina: Ihr Kinderarzt hat die richtigen Schritte eingeleitet. Was jetzt im einzelnen gemacht wird, kann ich Ihnen von hier aus nicht sagen. Jedes Zentrum hat seine eigene Vorgehensweise. Möglicherweise wird eine computertomographische Untersuchung seines Gehirn angefertigt, evtl. auch magnetisch-tomographisch (MRT). Blut und Urin werden untersucht, ein EEG wird angefertigt. Ein gängiger Entwicklungstest wird gemacht. Das ist im wesentlichen das Grundprogramm. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.10.2002