Frage: Entwicklungsverzögerung?? Dr. Posth und alle anderen!

Lieber Dr. Posth, ich weiß, dass jedes Kind eine eigene Geschindigkeit hat, was die Entwicklung anbelangt, aber so langsam glaube ich fast, dass Julian eine Entwicklungsverzögerung hat. Ich wollte hierzu mal Ihre Meinung hören. Julian ist jetzt 13 1/2 Monate alt. Er hat mit 9 Monaten angefangen zu robben, mit 11 Monaten konnte er erst krabbeln. Seit er etwa ein Jahr alt ist zieht er sich immer wieder zum Stehen hoch. Er macht aber nun keinerlei Anstalten, sich weiterzuentwickeln. Er zieht sich eh fast nur an mir hoch - er hat überhaupt wahnsinnig viel Körperkontakt zu mir. Er zieht sich immer nur hoch, um dann von mir auf den Schoß genommen zu werden. Er kann sich fast gar nicht alleine beschäftigen und hängt fast den ganzen Tag an mir - selbst bei seinem Papa will er nicht so gerne bleiben. Fast denke ich schon das er ADS-gefährdet ist. Er räumt überall nur was raus und rennt dann wieder zu mir. er kann sich überhaupt nicht alleine beschäftigen, was manchmal wahnsinnig viel Nerven kostet - unsere Partnerschaft bleibt dabei ziemlich auf der Strecke. Julian kann es nichtmal sehen, wenn wir uns in den Arm nehmen. Ich weiß nicht, wie ich ihn dazu bringen kann, sich etwas zu lösen. Auch zum Mittagsschlaf muss ich mich erst mit hinlegen, sonst brüllt er! Außerdem spricht er noch kein Wort - nichtmal Mama und Papa!! Und das, obwohl er schon seit Monaten fast den ganzen Tag am brabbeln und plappern ist. Wir reden auch sehr viel mit ihm und erklären es ihm immer, wenn er auf etwas zeigt und "da" sagt! Was meinen Sie dazu? Ist mein Sohn entwicklungsverzögert und wenn ja, wie kann ich ihm helfen?? Wie kann ich ihm helfen, dass er nicht immer an mir klammert und dass er sich weiterentwickelt? Ist diese enge Bindung vielleicht aufgrund des Stillens (er wird noch morgens und abends gestillt)? Ich bin echt schon ratlos. Ich gehe jetzt seit 4 Wochen mit ihm in eine Spielgruppe, da ist er der einzige, der noch nicht läuft - er läuft ja noch nicht mal irgendwo mit festheben entlang und zieht sich ja auch fast nur an mir hoch! Wer von den anderen Mamis hat auch solche "Probleme" Vielen Dank für Ihren/Euren Rat. Entschuldigung, dass es etwas länger geworden ist! Liebe Grüße, Kathrin mir Julian (*21.09.2001)

Mitglied inaktiv - 06.11.2002, 09:49



Antwort auf: Entwicklungsverzögerung?? Dr. Posth und alle anderen!

Liebe Kathrin, was die statomotorische Entwicklung anbelangt, ist Ihr Julian zwar nicht besonders schnell, aber immer noch im Bereich des Normalen. Daß er sich gerne an Ihnen hochzieht, um auf den Schoß zu gelangen, zeugt von einer noch sehr starken primären Bindung. Gewöhnlich ziehen sich nämlich die Säuglinge an allem hoch, was sich Ihnen dafür bietet. Allerdings ist diese Altersphase auch die der Anhänglichkeit. Die Loslösung von der primären Bezugsperson ist von einer gewissen Verlustangst gekennzeichnet. Um dieser zu entgehen, hängt der Säugling/das Kleinkind der Mutter ständig am Rockzipfel. In dieser Altersphase fängt der Säugling auch erst an zu verstehen, daß Personen wie Dinge ein Eigenleben besitzen, das die Garantie dafür ist, daß diese auch existent bleiben, wenn sie sich außerhalb des eigenen Blickfelds befinden. Diese Erkenntnis ist aber nötig, um die "Ferne" der Bezugsperson in aller Ruhe ertragen zu können. Wenn Sie verständnisvoll und geduldig bleiben, wird sich alles von alleine zum Besseren wenden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.11.2002



Antwort auf: Entwicklungsverzögerung?? Dr. Posth und alle anderen!

Ich habe drei Kinder und für mich klingt das nicht bedenklich. Viele Kinder laufen erst weit nach dem ersten Lebenjahr. Alle meine Kinder waren sehr lange sehr viel an meinem "Rockzipfel". Desto mehr man sie eigentlich weghaben will, desto stärker klammern sie. Es gibt eben auch charakterlich sehr unterschiedlichen Kinder und auch von der Motorik her hat jedes sein eigenes Tempo. Mach halt mal deinen Kinderarzt auf deine Bedenken aufmerksam, er kann nach dich einer genauen Untersuchung bestimmt beruhigen. UNd wenn man doch evtl. etwas tun sollte, bist Du ja zeitig dran und es bewegt ishc sicher sehr viel dabei.

Mitglied inaktiv - 06.11.2002, 14:00



Antwort auf: Entwicklungsverzögerung?? Dr. Posth und alle anderen!

Hallo, also fuer mich klingt das alles ziemlich normal! So wie mache Kinder schon mit 6 Monaten krabbeln, gibt es eben auch immer welche, die erst mit 1 Jahr anfangen! und mit dem Laufen hat er doch auch noch fast 5 Monate Zeit! Meine Toechter haben mit 15 bzw. 15 1/2 Monaten mit dem freien Laufen angefangen - und sie sind alles andere als "spaet" dran gewesen. Eher durchschnittlich eher wuerde ich sagen. Aber auch "Spaetentwickler" muss es ja geben, oder? Ein Kind, welches spaeter als der Durchschnitt dran ist, ist deswegen nicht entwicklungsverzoegert! Irgendwie muss ja der Durchschnittswert zustandekommen. Meine 1. Tochter sagte mit 13 1/2 Monaten ihr erstes Wort, mit 2 Jahren konnte sie einwandfrei sprechen. Meine 2. Tochter ist 2 1/2 und spricht so gut wie die erste mit 1 3/4!!! Die Entwicklungsgeschwindigkeiten sind so unterschiedlich, da muss man sich doch nicht gleich Sorgen machen! Das mit der Anhaenglichkeit ist Charaktersache, wuerde ich sagen, aber auch: je mehr Du ihn "wegschickst", desto mehr klammert er! Viele Gruesse DUSA

Mitglied inaktiv - 06.11.2002, 21:45



Antwort auf: Entwicklungsverzögerung?? Dr. Posth und alle anderen!

Hallo Kathrin, fast könnte man meinen, Du willst uns auf den Arm nehmen. Du schreibst, Dein Kleiner begann mit 9 Monaten zu robben, mit 11 Monaten zu krabbeln, und mit ca. einem Jahr, also nur 4 Wochen später, sich an allem hochzuziehen. Jetzt ist er erst 13,5 Monate alt, also nur 6 Wochen weiter, und Du beschwerst Dich, er würde sich zu langsam entwickeln? Was soll Dein Kleiner innerhalb so kurzer Zeit denn noch alles machen? Kein Wunder, daß er noch nicht spricht, er muß sich erst mal auf seine Motorik konzentrieren. Statt Dir Sorgen zu machen, solltest Du stolz auf ihn sein. Nichts für ungut. Liebe Grüße Bea

Mitglied inaktiv - 07.11.2002, 07:38



Antwort auf: Entwicklungsverzögerung?? Dr. Posth und alle anderen!

hallo bea, vielen dank für deine nette antwort!! ich mache mir keine sorgen, sondern ich möchte gerne wissen, wie ich meinen sohn in seiner entwicklung fördern kann. ich sitzte ganz bestimmt nicht den ganzen tag da und zermartere mir das hirn oder komme fast um vor sorge. deinen kommentar finde ich deshalb etwas unangebracht. natürlich bin ich stolz auf meinen sohn! aber es ändert nichts an der tatsache, dass er relativ spät dran ist! und da wird man ja wohl mal nachfragen dürfen, oder?! schließlich laufen alle kinder, die ich in seinem alter kenne (oder sogar jünger sind)schon - meistens frei aber zumindest an der hand. davon sind wir nunmal wahnsinnig weit entfernt. es war einfach eine frage, ob ich ihm irgendwie in der entwicklung helfen kann, okay?! also bitte stell mich nicht gleich so als überbesorgte und fordernde mutter hin! das bin ich nämlich nicht!! ich hatte nach erfahrungen von anderen mamis gefragt und nicht nach belehrungen! danke. gruß, Kathrin

Mitglied inaktiv - 07.11.2002, 09:25



Antwort auf: Entwicklungsverzögerung?? Dr. Posth und alle anderen!

Da könnte von meinem Sohn die Rede gewesen sein........Er war ganz genau so. Ist jetzt etwas über 4 Jahre und ganz "normal"........Er wurde übrigens (leider) nicht gestillt. Daran liegt es also sicher nicht!!! lG Christina

Mitglied inaktiv - 07.11.2002, 13:28



Antwort auf: Entwicklungsverzögerung?? Dr. Posth und alle anderen!

Liebe Katrin! Fast könnte man meinen du hättest meinen Sohn beschrieben. Wegen der motorischen Entwicklung würde ich mir aber einer Deiner Stelle wirklich keine Sorgen machen. Ich habe selber schon so große Unterschiede in der Entwicklung bei Kindern befreundeter Mütter gesehen, dass mich da nichts mehr beunruhigt. Für mich war und ist allerdings das Klettendasein meines Sohnes - ähnlich wie du es beschreibst - immer das größere Problem. Von alleine beschäftigen kann keine Rede sein und auch mein Sohn krabbelt va zu mir um von mir hochgenommen zu werden. Dazu kommt eine aus meiner Sicht extreme Fremdelphase (habe diesbezüglich erst neulich eine Anfrage in diesem Forum "Mamakind" gestellt). Ich tröste mich halt damit, dass alles immer nur eine begrenzte Phase ist und es mit jedem Monat besser und leichter wird. Auch Dir viel Durchhaltevermögen Liebe Grüße Elisabeth

Mitglied inaktiv - 07.11.2002, 14:13



Antwort auf: Entwicklungsverzögerung?? Dr. Posth und alle anderen!

Hallo Mein Sohn war in allen auch etwas hinterher.Er ist nie gekrappelt sondern mit ca.1,5 gelaufen.Er hat erst mit 2,5 angefangen zu Sprechen und bekommt jetzt seinen Plappermund nicht mehr zu.Was die Anhänglichkeit betrifft,machen das die meisten Kinder besonders in Entwicklungspfasen,da sie Angst vor dem neuen haben.

Mitglied inaktiv - 08.11.2002, 13:06



Antwort auf: Entwicklungsverzögerung?? Dr. Posth und alle anderen!

Liebe Kathrin, Ich kann Deine Besorgnis verstehen und möchte Dir deshalb ein Beispiel aus unserer Familie nennen. Von den Schwiegereltern weiss ich dass mein Schwager erst mit 2 Jahren laufen gelernt hat und auch in vielen Dingen, wie Trockenwerden ganz spät dran war (3 Jahre und später). Wenn Du ihn heute sehen könntest, er hat sein Studium mit Bravour geschafft und ist mittlerweile Steuerberater mit Prokura-Berechtigung in einer grossen Kanzlei. Jede Mutter wäre stolz auf ihn. .. Es ist einfach nur so, dass der Leistungsdruck in unserer Gesellschaft mittlerweile immens gross ist, wenn man auch nur einbisschen ausserhalb der Norm ist. Gruss Agnes

Mitglied inaktiv - 09.11.2002, 14:55