Frage: Entwicklungsverzögerung 3 1/2 - jährige

Hallo Dr. Posth, unsere 3 1/2-jährige Tochter macht uns zunehmend Sorgen. - Da sie sehr schlecht spricht (nur 2 bis 3-Wort Sätze) sind wir seit Oktober in der Frühförderung. Leider nur einmal die Woche und dies kommt uns wahrlich vor wie ein winziger Tropfen auf dem heissen Stein. Die Logopädin meint, sie hat einen Riesenwortschatz, aber die Wörter aneinanderfügen geht nicht. Bis jetzt hat sie ja noch alles gelernt, also Sitzen, Krabbeln, Laufen, etc., doch immer sehr sehr spät. Ihr Schlafverhalten ist übrigens auch schlecht, sie wacht sehr oft auf und weint dann. Das geht dann bis wir ins Bett gehen, dann holen wir sie zu uns. -Ihre Feinmotorik ist eine reine Katastrophe. - Nun wurde in der Frühförderung auch noch festgestellt, dass sie (ich hoffe ich drücke mich richtig aus) eine verminderte Körperwahrnehmung oder so ähnlich hat, und uns ganz dringend zur Ergotherapie rät. Was darf ich darunter verstehen? - Vom Sauberwerden hält sie überhaupt nichts - es macht ihr gar nichts aus, wenn die Windel voll ist. - Auch ihr Spielverhalten beunruhigt uns: Spiele, die Konzentration fordern interessieren sie null. Sie kann auch mit Bauklötzen und Legos nichts anfangen. Einen kleinen Turm kriegt sie gerade noch zusammen, aber das war's. Ein 5-jähriges Mädchen aus der Nachbarschaft hat unsere Große mal folgendermaßen beschrieben: Kaum hat sie ein Spielzeug in der Hand, legt sie es weg und greift sich ein anderes... Wie wahr! -Beim Bücheranschauen blättert sie nur wild hin und her und schaut nur sehr oberflächlich alles an. Vorlesen geht überhaupt nicht. Mit Müh und Not ein bisschen erzählen. Wir möchten unsere Tochter so gerne fördern und wissen irgendwie nicht wie. Sie geht einmal die Woche in den Kindergarten (Mini-Club), dort ist sie die älteste, aber von der Entwicklung her gesehen die Jüngste. Sie geht gerne hin, macht aber nicht überall mit (beim Basteln z.B., allerdings möchte sie hinterher dann trotzdem die gebastelten Dinge von den anderen mitnehmen) und manchmal glaube ich, hat sie die Aussenseiterrolle, was mich sehr traurig macht. - Wenn der Nachbarsjunge (2 1/2 und von der Entwicklung her sind die beiden gleich) zu uns kommt, dann wird nur gestritten. Der arme Kerl darf nichts anfassen! Alles wird ihm weggerissen. Mir ist das manchmal richtig peinlich und irgendwie weiß ich nicht so genau, wie ich darauf reagieren soll. Können Sie uns einen Rat geben? Kann unser Kind diese Entwicklungsverzögerung (ich hoffe nicht auf Entwicklungsstörung) noch aufholen? Vielen Dank für Ihre Antwort! Viele Grüße von Tina

Mitglied inaktiv - 23.02.2003, 23:37



Antwort auf: Entwicklungsverzögerung 3 1/2 - jährige

Liebe tina, es ist für mich immer sehr schwierig, hier im Forum eine "klinische Fallanalyse" durchzuführen. Ich gehe davon aus, daß Sie von einem guten KiA/KiÄ betreut werden, der/die weiß, wozu er/sie Ihnen rät. Frühförderung und in naher Zukunft auch Ergotherapie sind schon die richtigen Schritte. Was Ergotherapie im einzelnen beinhaltet lassen sie sich bitte der der oder dem Therapeute(i)n erklären. Es gibt verschiedene Methoden dabei. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.02.2003



Antwort auf: Entwicklungsverzögerung 3 1/2 - jährige

Hallo Tina, so, wie du dein Kind beschrieben hast, genau so ist Marcel, bis ins i-Tüpfelchen. Ich bin grad auf der Suche nach einem passenden Kindergarten und drehe mich im Kreis, weil jeder was anderes sagt, und meine Meinung niemand interessiert. Wäre an einem Austausch interessiert. Hättest du Lust?? Grüßle Ute

Mitglied inaktiv - 12.03.2003, 18:50