Frage: Entwicklungsverzögerter 2-jähriger Junge

Hallo Dr. Posth, ich hatte mich schon früher mal an Sie gewandt, wegen meinem Sohn. Dieser ist wie bereits erwähnt, entwicklungsverzögert und motorisch wie vom Kopf her eher 10-12 Monate alt. Nun ist es so, dass er eigentlich schon sehr viel versteht, auch wenn er noch kein Wort spricht. Wenn ich ihn rufe oder sage, er soll zu mir kommen, reagiert er in keinster Weise. Wie kann ich ihn dazu animieren, doch darauf zu hören? Selbst mit Spielzeug locken, funktioniert eher selten. Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank Ina

Mitglied inaktiv - 06.09.2010, 07:50



Antwort auf: Entwicklungsverzögerter 2-jähriger Junge

Hallo, meine Sie, dass Ihr Sohn den Auftrag zu Ihnen zu kommen doch noch nicht versteht, oder dass er ihn einfach ignoriert. Sie sagten in Ihrem Schreiben, Ihr Sohn verstehe schon sehr viel mehr als er sprechen können. Das "Komm her zu mir" ist einer der ersten Sätze, den ein Kind verstehen sollte. Wenn Ihr Sohn aber Ihre Worte ignoriert und letztlich versteht, dann hat das etwas mit Widerstand und Trotz zu tun, was zur Entwicklung dazu gehört (s. die Stichworte im gezielten Suchlauf). Von hier aus kann ich die Zusammenhänge aber nicht unterscheiden. Das müssten Sie schon erkennen. Sind Sie denn wegen der Entwicklungsverzögerung in kontinuierlicher Betreuung? Sie können mir gerne wieder schreiben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.09.2010