Frage: Entwicklungsverzögert

Hallo, Herr Dr. Posth, unser Sohn ist 14 Monate alt und entwicklungsverzögert. Er kann weder sitzen noch robben und hat auch immer noch Probleme mit der Kopfkontrolle. Was wir schon unternommen haben: 1. EEG 2. MRT 3. Untersuchung auf sämtliche Stoffwechselerkrankungen 4. Besuch beim Genetiker 5. Vorstellung im SPZ 6. Mehrfacher Besuch einer Augenklinik 7. Gespräche mit Entwicklungsphysiologen und Physiotherapeuten Ergebnis: allg. Ratlosigkeit Unser Sohn schielt sehr stark, hat lt. MRT erweiterte Liquorräume und asymmetrische Seitenventrikel. Ansonsten alles o.k., ohne Befund oder altersentsprechend entwickelt. Er ist ziemlich hypoton, hat Probleme mit dem Sehen und ist motorisch auf dem Stand eines etwa vier bis fünf Monate alten Säuglings. Er konnte sich mit sechs Monaten vom Bauch auf den Rücken und mit sieben Monaten vom Rücken auf den Bauch drehen. Das Rollen begann mit acht Monaten. Wir turnen nach Vojta, doch die motorische Entwicklung schreitet nur langsam vorwärts. Anscheinend liegen auch Gleichgewichtsstörungen vor. Die Sprache scheint mir altersentsprechend zu sein. Er spricht klar und deutlich "hallo". Auch die Lautmalerei ist in letzter Zeit sehr differenziert geworden. Unser Sohn wurde termingerecht geboren und litt auch nicht unter Sauerstoffmangel. Schwangerschaft und Geburt waren auch völlig o.k. Haben Sie noch eine Idee?

Mitglied inaktiv - 13.12.2002, 21:41



Antwort auf: Entwicklungsverzögert

Liebe Sabrina, derart dezidierte Untersuchungsergebnisse kann ich hier im Forum nicht kommentieren. Insbesondere sagt mir das MRT- Ergebnis in dieser Form nicht alles, was ich wissen müßte. Was mir spontan einfällt, ist die Muskulatur ausreichend untersucht (also nicht nur die CPK aus dem Blut), sind die Nervenströme gemessen (NervenLeitGeschwindigkeit)? Aber bitte, das sind nur Vorschläge. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.12.2002