Frage: Entwicklungsverzögert durch keine Vigantoletten gabe?

Hallo an alle, kann es sein das ein Kind verzögert Laufen lernt nur weil es keine Vigantoletten bekommt? Mein Kind ist 15 monate, absolut Gesund und fängt jetzt an zu laufen. Ist das ok, oder ist das zu spät? und wenn ja, kann es eben sein das es dadurch kommt das sie keine Vig. bekommt? Wie gesagt, wir sind täglich draußen und es ist ein echts missgeschick das ich ihr knapp 10 monate keine Vig. gab. Hab auch ein ganz schlechtes Gewissen. Ich hab jetzt auch wieder damit angefange. Laut Kinderarzt hat sie keine anzeichen einer Schädigung. Nur beschäftigt mich eben doch meine o.g. Frage! Vielen Vielen Dank für ihre bemühungen! Nastasja

Mitglied inaktiv - 24.06.2003, 16:45



Antwort auf: Entwicklungsverzögert durch keine Vigantoletten gabe?

Liebe Nastasja, Vigantoletten (reines Vit.D ohne Fluor) gibt man zur Rachitisprophylaxe. Nur bei Auftreten einer Rachitis können auch Entwicklungsverzögerungen auftreten, sonst hat das miteinander, wie in Ihrem Fall, nichts zu tun. Die hätte man spätestens bei der U6 festgestellt. Also keine Sorge. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.06.2003



Antwort auf: Entwicklungsverzögert durch keine Vigantoletten gabe?

Sorry, ist vielleicht eine blöde Ftage, aber was sind Vigantoletten? Und was bewirken sie? Abgesehen davon... Laufen lernen mit 15 Monaten ist doch völlig in Ordnung. Grüße Franca

Mitglied inaktiv - 24.06.2003, 17:43



Antwort auf: Entwicklungsverzögert durch keine Vigantoletten gabe?

huhu, vigantoletten: das ist flourid (zur härtung des zahnschmelzes) + vitamin D (knochenhärtung)in tablettenform, wovon man ab der geburt täglich eine geben sollte, um einer mangelerscheinung vorzubeugen... hoffe, das war so weitgehend richtig formuliert ;o) grüße, melina

Mitglied inaktiv - 24.06.2003, 18:56



Antwort auf: Entwicklungsverzögert durch keine Vigantoletten gabe?

Mitglied inaktiv - 24.06.2003, 19:40



Antwort auf: Entwicklungsverzögert durch keine Vigantoletten gabe?

hm, merkwürdig...aber ich habe hier die weiß/gelbe Vigantoletten packung vor mir liegen und im beipackzettel steht...enthalten flourid + vitamin d !! komisch...gibt es 2 sorten...?! bin ja keine ärztin :o( würde mich nun auch mal interessieren... lg, melina

Mitglied inaktiv - 24.06.2003, 20:16



Antwort auf: Entwicklungsverzögert durch keine Vigantoletten gabe?

s

Mitglied inaktiv - 24.06.2003, 20:47



Antwort auf: Entwicklungsverzögert durch keine Vigantoletten gabe?

.

Mitglied inaktiv - 25.06.2003, 09:39