Frage: entwicklungsverzögert? Frühförderung

Seit Lukas mehr mit gleichaltrigen Kindern zusammenkommt, fallen mir verstärkt einige Kleinigkeiten auf, die mich langsam aber sicher ein bißchen beunruhigen. Er ist jetzt 2 3/4 und kann folgendes nicht: mit beiden Füßen gleichzeitig nach vorn hüpfen (er lernt in diesen Tagen allmählich, beim Hüpfen beide Füße vom Boden hochzukriegen...) Roller fahren (er weiß, wie es geht, macht die Bewegunen zwei- dreimal in Zeitlupe, dann wird der Roller geschoben, geparkt, repariert etc.) Dreirad fahren (s. Roller) Er hat Schwierigkeiten bei allem, was mit Gleichgewicht zu tun hat, Stufen ohne Geländer, Rennen auf unterschiedlichen Niveaus (auf eine Turnmatte rauf oder so). Bei etwas Neuem, z.B. bei seiner kleinen Rutsche, dauert es ewig, bis er sich alleine traut, raufzuklettern und zu rutschen. Er spricht sehr undeutlich (Kinderzimmer = Ninnerminner, Wasser trinken = atta nin etc.), allerdings viel, gerne, in Sätzen, kann auch viel auswendig (außer mir versteht es nur keiner...). Feinmotorisch ist er gut drauf, er schneidet, malt schon seit Dezember Männchen (diese Kopffüßler), kennt viele Buchstaben, schmiert sich sein Brot selber (wenn er Lust hat), zieht sich alleine aus, Socken und Pantoffeln auch an, schwimmt gerne (mit Schwimmflügeln auch schon mal "Ohne hepphalt" = ohne Festhalten). Und bevor jetzt einer denkt, ich habe noch nichts unternommen: Unser KiA bescheinigt uns eine Sprachentwicklungsverzögerung, bei der aber ein spezieller Hörtest nicht nötig wäre, wir sollen noch dieses Frühjahr abwarten. Nun hört der aber Lukas sowieso nicht sprechen, weil der sich mit hektischen Fremden, vor denen er sich womöglich noch nackt ausziehen muß, eh nicht unterhält. Zur Motorik kriegte ich die geistreiche Antwort "Dann macht er halt nicht bei der Olympiade mit." Ätzend, oder? Bei der Frühförderstelle habe ich ihn auch schon vorgestellt, wobei die (sehr, sehr nette und kompetente!) Mitarbeiterin meinte, Frühförderung täte Lukas sehr gut, ich dürfte nur beim entscheidenden Termin bei der Ärztin des Gesundheitsamtes nicht erwähnen, was er alles kann. Dann gäbe das nichts. (Weil mein Sohn malen kann, darf er nicht Roller fahren lernen?!?) Am 5.5. haben wir dort (8 Wochen nach Antragstellung!)Termin. Wahrscheinlich kommt alles davon, daß ich 8 Wochen am Ende der Schwangerschaft streng liegen mußte (Tropf etc.) und Lukas 4,5 Wochen zu früh geboren wurde - es fehlen ihm praktisch 12 Wochen intrauterine Bewegung. Was können wir noch machen? Danke, Steffi

Mitglied inaktiv - 27.04.2003, 12:25



Antwort auf: entwicklungsverzögert? Frühförderung

Liebe Steffi, man muß unterscheiden, ob sich die Entwicklungsschwächen im fein- oder grobmotorischen Bereich zeigen oder in der emotionalen oder kognitiven (geistigen) Entwicklung. Dazu dient z.B. der "Münchener Funktionelle Entwicklungstest" (MFET). In der Regel reicht die Zeit in der Kinderarztpraxis hierfür nicht aus und bei vielen Kolleginnen und Kollegen auch nicht die Ausbildung. Die ist nämlich rein kinderärztlich. Dadurch kommen Mißverständnisse auf. Das andere Problem: Der überweisende Arzt/Ärztin ist immer zugleich auch Kostenverursacher für die Krankenkassen, insofern trifft ihn die Schuld, wenn -wie auch immer bewiesene-Kostensteigerungen zustande kommen. Dieses Dilemma kennen Sie als Patienteneltern nicht. Und Sie sind auch keineswegs dafür zuständig. Haftbar ist allein der vertraglich gebundene Kassenarzt. Er muß also entscheiden, was an weiteren Untersuchungen (und Verordnungen)notwendig und (im Sinne der gebeutelten Krankenkassen) wirtschaftlich ist (steht so im verbindlichen Sozialgesetzbuch!). Versuchen Sie Ihren Arzt dazu zu bewegen, eine Vorstellung in einem Sozialpädiatrischen Zentrum zu befürworten, und es kommt Klarheit in die Sache. Ein Hörtest ist immer angezeigt, wenn sich eine Sprachentwicklungsverzögerung einstellt. Das würde im MFET erfaßt und ein solcher auch veranlaßt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.04.2003



Antwort auf: entwicklungsverzögert? Frühförderung

Hallo! Also erstmal will ich dir sagen, dass ich Deine Sorgen gut verstehen kann. Unsere süße wird jetzt auch zur Frühförderung angemeldet. Was du sonst noch machen kannst kann ich Dir leider nicht sagen. Aber was ich machen würde, wäre eine 2. Meinung einzuholen. Geh zu einem anderen KiA. Und wenn Du das nicht willst, dann verlange wenigstens einen Hörtest beim Ohrenarzt. Unsere bekommt sogar jetzt schon einen (auf Anraten unserer Ärztin aber) und das mit 17 Monaten. Wenn Dein KiA sich darauf nicht einläßt, dann nimm Deine Chipkarte und stell Dich einfach so bei einem HNO-Arzt vor. Erzähl ihm Deine Bedenken und ein guter Arzt wird Dich nicht wieder wegschicken. Ich würde auf jeden Fall dran bleiben. Ich wünsche Dir viel Glück! LG Andi

Mitglied inaktiv - 28.04.2003, 00:56



Antwort auf: entwicklungsverzögert? Frühförderung

Bei deinem Problem kann ich leider nicht helfen, aber Andere haben ja schon geantwortet. Aber deiner Vermutung, dass eine motorische Entwicklungsverzögerung mit strenger Bettruhe während der Schwangerschaft zu tun hat, widerspreche ich! Ich habe auch viel viel liegen müssen, und die letzten 3 Monate fast ausschließlich; mit mehreren Krankenhausaufenthalten und Tropf und ohne den Bauch streicheln zu dürfen... Und mein Sohn ist motorisch fit. Es sind nicht immer die Mütter "schuld", wenn irgendwas mit den Kindern nicht auf Anhieb klappt. Zur Frühförderung kann ich nur sagen: Mach das, und wenn das Gesundheitsamt belogen werden muss, was die geistigen Fähigkeiten deines Sohnes angeht, dann lüge. Er hat, wie du sagst, ein Recht darauf, malen UND Roller fahren zu können. Sigrid

Mitglied inaktiv - 28.04.2003, 16:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühförderung - 1

Unsere Tochter 3,5j. war schon sprachlich sehr früh entwickelt. Wir haben sie paralell jedoch eher in ihrer Schwächen zur motorik zu fördern. Nun fängt sie aber an sie will lesen u. schreiben. Dann kam sie aus heiterem Himmel mit einem Zettel wo sie selbst PAPA und MAMA geschrieben hatte. Auch sonst sagt sie mir immer was ich vorschreiben soll und ...


Frühförderung 02

Unsere Tochter war von dem Unterricht total begeister und geht seidher gerne dorthin. Nicht flasch verstehen. Sie ist kein Mozart aber was man ihr erklärt macht und versteht sie. Denke sie es ist okay so früh mit sowas anzufangen? Wollte auch noch erwähnen, dass sie auch englisch spricht weil wir im Ausland leben. Aber wie erklärt man einer 3...


Frühförderung

Hallo wo kann ich mich hinwenden, um meine Tochter testen zu lassen, ob sie Frühförderung benötigt ? Wir sind seit September mit unser Tochter ( fast 11 Montate ) bei der Krankengymnastik, sie robbt , kann noch nicht krabbeln und alleine sitzen ...in dne 4 Füßlerstand kommt sie auch noch nicht immer , da sie ihr linkes Bein immer gestreckt ha...


Frühförderung

Hallo Dr. Posth, ich habe letzte Woche eine Antwort von Ihnen gelesen, dort sagten sie einer Mutter, das Frühförderung sich an Kinder ab etwa dem 3. Lebensjahr richtet und für ihre tochter nicht das richtige sei. Sie hatte sich an sie gewendet, da ihre Tochter(11 Monate) noch nicht krabbelt etc. Ich finde diese Aussage sehr pauschal. ich habe jah...


Frühförderung

Hallo Dr. Posth,habe hier schon unter "Frühförderung" gestöbert, bin aber doch an Ihrer Meinung interessiert. Leonie (32 Mon.) ist schüchtern und hinkt grobmotor. etwas hinterher.Laufen mit 20 Mon., kann kein Dreirad oder Roller fahren. Ausserdem hat sie Probleme mit zu viel Lärm und sozialer Integration, so dass sie noch nicht in den Kindergarten ...


Frühförderung sinnvoll - Danke und LG schon hier

Lieber Dr. Posth! Ich weiß nicht, was ich davon halten soll u. bitte Sie um Ihre Meinung: Ich wurde kurzfristig um meine Einwillig. gebeten, dass sich eine Ki-Psychologin vom Gesundheitsamt im Kiga meinen Sohn Robin (2 1/2) anschauen soll. Die Erzieher wüssten nicht mehr, wie sie mit ihm umgehen sollen. Außerdem sieht man es als Manko an, dass er s...


Unterschied Frühförderung/Ergotherapie

Hallo Herr Dr. Post, was genau ist der Unterschied zwischen Frühförderung und Ergotherapie? Mein Großer hat Frühförderung gekommen, mein Kleiner nun auch. Irgentwie dachte ich immer das ist das gleiche wie Ergotherapie. Der Unterschied ist nur das die Ergo von der KK gezahlt wird und die FF übers Jungendamt.... Nun bekommt jedoch ein andere J...


entwicklung mit gemischten gefühlen/ musikalische frühförderung bald

Hallo Herr Posth, vor einiger zeit habe ich mir über die sprachliche entwicklung meines sohnes sorgen gemacht ( zweisprachigkeit de-fr) jetzt ist er 27 monate und spricht in ganzen sätzen, hauptsatz nebensatz grammtisch vollkommen korrekt, spricht deutlich und wunderschön, auch die artikel sind korrekt. er erzählt geschichten nach, wenn auch nicht...


Frühförderung und Entwicklungsrückstand

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn wird am 10.07. 2Jahre und 5Monate und hat einen nach Baly Scal Test Entwicklungsrückstand von 6Monaten! Seine "Probleme" sind die Motorik, er ist auch erst mit 20Monaten richtig frei gelaufen und eine Sprachentwicklungsverzögerung! Sein Wortschatz umfaßt ca.40-50Wörter! Einige Zweiwortsätze sind dabei! Er soll nun...


Frühförderung 3,5 Jähriger Junge

Guten Morgen Hr. Dr. Post, Sohn,3,5 Jahre nie fremdbetreut,eigenes Bett,Papa keinen Kontakt-dafür sehr viel Kontakt zu Oma seit Geburt, ist ein sehr aufgeschlossenes Kind und geht zu fremden Erwachsenen hin und verwickelt sie in Gespräche. Er geht auf Kinder zu-aber wenn diese auf ihn zukommen verschliesst er sich und wird ruhig und zieht sich zur...