Entwicklungsverzögert??? Freue mich über jede Antwort!!!

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Entwicklungsverzögert??? Freue mich über jede Antwort!!!

Hallo, brauche dringend Hilfe!!! Es geht um den Sohn meiner Freundin. Er wird Anfang August 3 Jahre. Ich habe das Gefühl das er Entwicklungsverzögert ist. 1. Er spricht super super undeutlich!!! Er nuschelt ganz doll und verstehen, vor allem Fremde, kann man ihn kaum. 2. Er wird und wird nicht trocken, dabei soll er ab 1.7 in den Kindergarten gehen...geht das mit Windel?? 3. Ohne Schnuller geht gar nichts, wie reagiert da der KIndergarten?? Außerdem ist er oft sehr agressiv. Er haut, beißt und schmeißt mit Spielzeug. An manchen Tagen läuft alles super und dann gehts wieder los. Ich muß dazu sagen er guckt extrem viel Fernsehn. Er darf alles gucken was so im Kinderfernsehn läuft,Pokemon und so ein Zeugs Wenn ich meine Freundin mal besuche sitzt der Kleine auf dem Boden auf seiner Babykrabbeldecke mit SChnuller im Mund und guckt Fernsehen..klar zwischendurch spielt er auch mal, das beschränckt sich allerdings auf wildes laufen, schreien und Spielzeug schmeißen...oder er ärgert meine Tochter... Wie sollte ein fast dreijähriger Sprechen?Zum Kinderarzt geht sie leider nicht..bzw. war schon lange nciht mehr dort,geschweige zu den U Untersuchungen. Ich mag aber nicht mehr zu schauen. Ach ja, meine Freundin arbeitet sehr viel., dadurch geht der Kleine immer zu 3 unterschiedlichen Personen. Ich mache mir echt sorgen!!! Würde gerne wissen ob alles im Rahmen liegt!! Achja, Farben kann er auch noch keine und mit ihm wird so gut wie nie gespielt Danke für ihre Mühe Jessi

Mitglied inaktiv - 28.04.2003, 20:46



Antwort auf: Entwicklungsverzögert??? Freue mich über jede Antwort!!!

Liebe Jessika, es wird schwer für Sie sein, Ihre Freundin davon zu überzeugen, daß es sinnvoll ist, sich Rat in einm Internet-Forum zu holen. Wenn sie schon nicht einmal zum Kinderarzt geht! Mit dem Trockensein müssen liegen Sie nicht richtig, aber ein paar Aspekte, die Sie berichten, stimmen besorgniserregend. Das beste ist, Sie reden offen mit Ihrer Freundin über Ihre Sorgen und bewegen sie dazu, mit ihrem Sohn sie mal zu Ihrem Kinderarzt zu begleiten. Vielleicht ist das die günstigste Lösung. Aber auch die Vorstellung in einer sogenannten Frühförderstelle eignete sich. Dort bekäme Ihre Freundin sicher gute Hilfsangebote. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.04.2003



Antwort auf: Entwicklungsverzögert??? Freue mich über jede Antwort!!!

hi ohne die Mutter des Kleinen verurteilen zu wollen, aber sie handelt meiner Meinung nach etwas nachlässig. Ich weiß natürlich nicht, ob sie in Geldnot ist und dringend so viel arbeiten muss, dass sie den Kleinen nur noch vor dem Fernseher abstellen kann. So unterschiedlich kann das sein!! Ich hab schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich hier mal schnell ins Forum schaue und meine Kleine (zehn Monate) auf dem Boden sich selbst überlasse.... ;))) Ohne im Geringsten behaupten zu wollen, ich sei die bessere Mutter!!! Wenn ich Deine Schilderung höre, tut mir der Junge schon ein bisschen leid. Vielleicht sollte er ein wenig mehr Anregung von seiner Mutter bekommen, das heißt ja nicht, das sie von morgens bis abends um ihn herum sein muss und ihm tausenderlei Spielzeug anbieten muss. Aber ab und zu ein bisschen malen, Bücher anschauen, Bauklötze bauen, Autorennen mit Spielzeugautos... Das müsste doch eigentlich drin sein. klingt, als würde die Mutter sich für den Kleinen nur mäßig interessieren. Sag ihr, dass sie was Spannendes verpasst, wenn sie ihn vor der Glotze parkt und nicht wenigstens ein bisschen versucht, ihm auch andere, "reale" Anregungen zu geben. Fernsehen macht untätig und stumm: Man braucht ja nichts zu tun dabei. Es tötet die Phantasie und kann aggressiv und unzufrieden machen, lustlos, gelangweilt. Möglicherweise schmeißt der Junge deswegen auch so viel mit Sachen. Wo ist eigentlich der Vater? Nur mal nebenbei gefragt. Ich denke, ein kind in dem Alter kann mehrere Betreuungspersonen gut verkraften, wenn alle liebevoll zu ihm sind und ihm nicht das Gefühl geben, er stört und ihn vielleicht auch nur vor den Fernseher setzen. Natürlich will der Kleine nun schon von sich aus an den Fernseher, daher: Wehret den Anfängen! A propos Arzt: Klar gibt es keine Pflicht zur Vorsorge. Aber sie ist ein Angebot in unserem reichen Land, das man als Eltern mit Verantwortung für ein Kind nicht leichtfertig ausschlagen sollte. Klingt vielleicht ein wenig moralisch?? Naja, ist halt meine Meinung. Ein kleines Kind kann ja schlecht selbst zum Arzt gehen, da müssen schon die Eltern als Verantwortliche dafür sorgen. Das Kind hat ein Recht darauf, wenn bei uns die Möglichkeit (kostenlos!!) schon besteht. Vielleicht kannst Du Deiner Bekannten einfach mal vorsichtig ein paar Vorschläge machen, ohne aber ihre Kompetenz als Mutter in Frage zu stellen? Vielleicht hat sie ein Problem mit dem Kind, ist überfordert und überlastet und gibt es aber nicht zu? Wenn sie lediglich gleichgültig ist, kannst Du sie ja mal direkt darauf aufmerksam machen, dass sie vielleicht ein bisschen zu viel Lässigkeit walten lässt. Gruß, machts gut, niki

Mitglied inaktiv - 29.04.2003, 10:38



Antwort auf: Entwicklungsverzögert??? Freue mich über jede Antwort!!!

kinder entwikeln sich verschiden und das auch unter geschwister jeder hat ein anderes endwiklungstempo mein sohn war mit 1,5 tag und nacht troken und das von meiner freundin mit 3,5 na und , und das mit dem sprechen istz auch so einer spricht halt frücher einer später , aber das mit dem ferhalten würde ich beobachten und deiner freuindin raten zu einem erfahrenen arzt zu gehn wegen (ads später testen ) weil es doch dann auf der mutter geschoben wird die dafür nichts kann und der mutter gesagt wird wird schon wieder,viele denken halt falsch und das kind leidet selbst darunter und kann dagegen nichts tun das ist schlimm rate einen arzt zu suchen desto frücher desto besser gruß habe auch so etwas durch ads das ist nicht einfach gruß an euch heute ist mein sohn 7 und wir haben uns immer auf dem kindergarten ferlassen wirt schon wieder haben sie gesagt und dann waren wir ferlassen als es zur schule sollte 1 jahr spöter trotz das er das abc konnte und das rechnen bis 20 weil wir zu späht zum arzt kammen und er überdurchsnitlich inteligent ist gibt es probleme durch unterforderung melde dich doch wieder

Mitglied inaktiv - 29.04.2003, 11:07