Frage: Entwicklungstest

Hallo! Noch eine Frage! Damit mein sohn über längeren Zeitraum ERgo bekommen kann, benötigt das Land ein psychologisches Gutachten. Das werden wir demnächste machen lassen, eben einen Entwicklungstest. Er ist jetzt dann 3,5 und ich frage mich ehrlich, was er da machen muß? Ich zähle Ihnen mal grob auf, was er kann und vielleicht könnten Sie mir vorab kurz sagen, ob das alles paßt oder ob es bedenklich ist usw.? läuft sicher fährt sicher Laufrad kann treten springt beidbeinig hoch u. weit über wo drüber malt maximal einen Kopf mit Augen u. Haaren aber nicht sehr genau schneidet mit einer speziellen Schere kann den PC (leider!) bedienen samt Maus ist tagsüber trocken u. sauber schläft in seinem eigenen Bett baut LegoDuplo oder Eisenbahn auf klettert spricht nur in 3-5Wort-Sätzchen - wenig Grammatik dahinter kann Farben sortieren kann Klötzchen in eine Box sortieren zählt max. bis 3 Was meinen Sie? Danke

Mitglied inaktiv - 20.10.2008, 13:01



Antwort auf: Entwicklungstest

Hallo, kleine Kinder zu testen ist nicht mit einem Fragenkatalog möglich. man muss die getesteten Kinder auch unbedingt sehen und erleben. Aber was Sie über die Grob- und Feinmotorik schreiben, scheint nicht Entscheidendes falsch oder zurück zu sein. Sprachtherapie bekommt er, weil er noch einen starken Dysgrammatismus zeigt? Am besten, Sie warten den Test getrost ab und erzählen mir dann, was dabei herausgekommen ist. Dann kann man besser über alles reden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.10.2008