Frage: Entwicklungstest

Hallo, guten Tag, mein Sohn (4) muss wegen einer Entwicklungsverzögerung in regelmäßigen Abständen zum Wiener ET. Am Anfang war dieser nicht so toll ausgefallen. Jetzt, ein halbes Jahr später, hat er gut mitgemacht und auch gute Fortschritte gemacht. Aber nur ca.30 min. Der Test gin 90! min. Er war hinterher total am Ende und konnte sich überhaupt nicht mehr konzentrieren und hat natürlich die letzten Aufgaben alle "versebelt". Er tat mir richtig leid. Ist denn das in Ordnung? Muss sich ein vierjähriger so lange konzentrieren können? Selbst in der Schule ist nach 45 min. Pause. Ist das für ein kind, welches sowieso schon Probleme hat nicht viel zu lang? Ich weiß nicht, ob ich das nochmal mitmache in der Form. Vielen Dank und liebe Grüße Messa!

Mitglied inaktiv - 04.06.2007, 13:44



Antwort auf: Entwicklungstest

Hallo, es kommt bei solchen Tests immer darauf an, welche Testskalen man alle durcharbeiten möchte. Die Zeit der Mitarbeit muß natürlich dem Alter des Kindes angepaßt werden und auch die Beurteilung unterliegt einem altersangepaßten Bewertungsschema. Lieber läßt man den einen oder anderen Untertest weg und begnügt sich mit den Werten, die man hat, als daß man zwanghaft alles durcharbeitet und das Kind dabei an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit führt. Wenn sich Ihr Sohn jetzt gut weiter entwickelt, würde ich auch auf weitere Tests verzichten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.06.2007