Frage: Entwicklungsstörung oder geistig behindert?

Hallo Dr. Posth; heute wende ich mich auch mal mit einer Frage an Sie. Ich habe Ihnen hier mal den heilpäd. Bericht (Aug. 2004) der Frühförderstelle über unseren Sohn ( wird im Nov. 4 Jahre alt) "kopiert". Mir ist klar das man hier nicht mehr von einer Entwicklungsverzögerung reden kann, aber ist der Verdacht auf geistige Behinderung wirklich schon angebracht oder kann man von einer Entwicklungsstörung reden? Sind die sog. Defizite bei guter Förderung wohl noch aufholbar oder wird unser Zwergi immer hinten dran liegen? Er besucht seit einer Woche einen heilpäd. Kindergarten. Über eine Antwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen. Lieber Gruß K. Zur Entwicklung: allgem. Entwicklungsretardierung, Wahrnehmungsstörungen, Sprachentwicklungsstörung, Aufmerksamkeits- und Konzentrationsdefizite, Grob- und Feinmotorische Defizite, Verhaltens- und Emotionale Störung mit Aggressionen und Autoaggressionen, Epilepsie Bewegung: Grob-und Feinmotorik unterdurchschnittl. entwickelt, überfliegende Bewegungsmuster mit Unfallneigung, kein sicheres Ballfangen da Augen-Handkoordination kaum vorhanden, keine angemessene Tonusregulation, schneiden mit Schere bei deutlicher Mitbewegung des Mundes im Ansatz, geschickt im Umgang mit Hammer und Nagel, schiebt, hantiert und schleppt gerne schwere Gegenstände Wahrnehmung gestörte Wahrnehmungsverarbeitung im auditiven, visuellen, taktilen und propriozeptiven Bereich. Vermeidung im taktilen Bereich, Reizsuche im propriozeptiven Bereich. Auditiv und visuell reizoffen mit wenig Filterfähigkeit Spielen/Perzeption zeigt gutes Nachahmungsverhalten, Interesse an handwerklichen Tätigkeiten wie bauen, hämmern; Merkfähigkeit, Auffassungsgabe, Spielplanung- und Abfolge für praktische Handlungen deutlich besser als bei Perzeptionsleistungen oder kognitiven Aufgaben; Erklärungen oder Aufgabenstellungen versteht er oft nicht; Impulsives Spielverhalten, Wünsche u. Vorhaben können nicht unterdrückt werden, Aufmerksamkeit-und Konzentrationsleistungen gering Sprache Sprachentwicklungsstörungen Selbstständigkeit wenig Eigeninitiative, motorische Defizite Bei einem Lebensalter von 44 Monaten entsprachen die Leistungen des Jungen (50% Perzentile): Laufalter - 33 Monate Handgeschicklichkeitsalter - 33 Monate Perzeptionsalter - 28 Monate aktive Sprache - 28 Monate Sprachverständnis - 28 Monate Sozialalter - 23 Monate Selbstständigkeitsalter - 23 Monate Es besteht eine deutliche Entwicklungsretardierung mit massiver Verhaltens- Regulationsproblematik. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es schwer einschätzbar ob eine geistige Behinderung vorliegt oder die Retardierung mit ihrer Problematik durch die Epilepsie und Anzeichen frühkindlicher ADHS bedingt sind.

Mitglied inaktiv - 23.08.2004, 07:04



Antwort auf: Entwicklungsstörung oder geistig behindert?

Hallo, seien Sie mit bitte nicht böse, aber ohne "das Kind gesehen zu haben" kann ich mich nur schwer dazu äußern. Sie schreiben auch nicht, welche Form der Epilepsie überhaupt vorliegt. Man müßte auch wissen, wie die Epilepsie behandelt wird. Es gibt Epilepsien mit ausgesprochen guter Prognose und solche mit schlechter. Offenbar wurde eine Münchener Funktionelle Entwicklungsskala gemacht. Das Ergebnis ist leider nicht gut. Intensive Frühfördermaßnahmen sollten unbedingt eingeleitet werden. Man ist oft überrascht, wie gut sich die Kinder darunter plötzlich entwickeln. Viele Grüße und alles Gute

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.08.2004



Antwort auf: Entwicklungsstörung oder geistig behindert?

Hallo Dr. Posth; vielen Dank für Ihre Antwort. Unser Sohn hat einen Focus im rechten Occipitallappen und wird mit Topamax therapiert. Er leidet unter komplex fokalen Anfällen. Ferner wurde vor einem Jahr auch mal ein Focus frontal gesichtet, der sich dann aber nie mehr zeigte. Ja, es wurde der MfET gemacht, da der Wiener ET abgebrochen werden musste... unser Sohn war mit der Aufgaben stellung des WT völlig überfordert. Auch ein MRT steht in 10 Tagen an, da unser Zwerg noch vor einem Jahr etwas besser beim MfET abgeschnitten hatte und das letzte (und erste) MRT schon 2 Jahre zurück liegt. Frühförderung bekam er noch bis vor 14 Tagen und hat nun leider den Anspruch darauf verloren da er in eine heilpäd. Tageseinrichtung geht.Dort bekommt er Ergo, Logopädie und KG nach Bobath. Lieber Gruß K.

Mitglied inaktiv - 23.08.2004, 19:38



Antwort auf: Entwicklungsstörung oder geistig behindert?

Liebe K., mich würde interessieren, was beim MRT herauskommt. Melden sie sich doch bitte wieder. Das neue therapeutische Angebot dürfte ausreichend sein. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.08.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ist mein baby geistig in ordnung

hallo herr doktor,meine kleine ist jetzt 6 monate alt von anfang an war die kleine sehr unruhig die ersten 4 monate hat sie nur durchgeschrieen,dann war es kurze zeit besser,doch jetzt schreit sie wieder mehr sie kann auch nicht ruhig auf meinem arm oder schoss sitzen,staendig dreht sie sich unruhig hin und her alles wird ihr schnell zu langwei...


geistig top, physisch hinten?

Hallo! Mein kleiner Jonas ist jetzt 2 Jahre alt geworden und seine geistige Entwicklung ist sehr beachtenswert. Er spricht ganze Sätze (und das sehr deutlich), kennt die Zahlen und Farben, hat ein sehr gutes Erinnerungsvermögen und interessiert sich sehr für Buchstaben und Formen. Was mir allerdings Sorgen macht, ist seine physische Entwicklu...


geistig-körperliche Entwicklung

Hallo, Herr Dr. Posth, meine Tochter Annika (31/4 Jahre) ist in den Kindergarten gekommen, und eine Vermutung, dich ich schon hatte, hat sich bestätigt: Annika ist im Vergleich zu anderen Kindern geistig sehr weit entwickelt (sprachlich, kognitiv, feinmotorisch). Sie spricht in sehr komplexen Sätzen, kann über ihr Befinden gut Auskunft geben,...