Frage: Entwicklungsstillstand - 17 Wochen alt

Yanic ist 17 Wochen alt. Er kann schon seit über einem Monat Spielzeug mit den Händen (immer nur eine Hand "im Gebrauch") greifen. Dabei nähert er sich mit der geschlossenen Hand dem Spielzeug, berührt diesen, öffnet dann die Hand und greift den Gegenstand. Sobald er ihn hält, interessiert ihn das Spielzeug nicht mehr und er lässt es irgendwann fallen. Mit beiden Händen kann er noch nicht gleichzeitig greifen. Sollte er nicht langsam wieder Fortschritte machen, da er seit 7 Wochen etwa auf dem selben Stand ist? Sonst ist er ziemlich aufgeweckt. Er lacht sehr viel laut, gurgelt vor sich hin (auch hier schon seit vielen Wochen genau gleiche Laute), kann in Bauchlage den Kopf gut 90 Grad heben. Er hat aber sonst noch sehr viel Faustschluss. Zudem überkommt ihn oftmals ein regelrechter Bewegungssturm, wenn man ihn z.B. anlacht, dann strampelt er wie wild und extrem ruckartig. Er hat sich einmal sogar vom Bauch auf den Rücken gedreht. Ich bin sehr unsicher, da nächster KiA-Termin erst in einem Monat ist. Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

Mitglied inaktiv - 12.08.2002, 15:00



Antwort auf: Entwicklungsstillstand - 17 Wochen alt

Liebe Nadine, die Entwicklung in der Kindheit verläuft eher sprunghaft mit eingeschobenen Pausen. Das scheint auch bei Yanik so zu sein. Das Öffnen der Hände bei Berührung des Gegenstandes beweist, daß sein Greiffunktion sich ausbildet. Hantieren mit dem gegenstand kann er noch nicht, allenfalls kurz betrachten. Also nur abwarten und gedulden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.08.2002