Frage: Entwicklungsstand

Hallo Hr. Dr. Posth, ich bin momentan etwas ratlos. Meine Tochter (am 28.04. wird sie 9 Monate alt) bewegt sich so gut wie gar nicht vorwärts. Sie strampelt mit den Beinen und Armen und auch die Rolle auf den Bauch und zurück schafft sie schon, macht sie aber ganz ungern. Aber mehr macht sie nicht. In der Krabbelgruppe und PeKIPgruppe ist es auch schon anderen aufgefallen, dass sie sich zu wenig bewegt. Der KiA diagnostizierte, dass sie ein Spreizhalten der Arme nach hinten hat. Wir machen seit vier Wochen Krankengymn. deswegen. Sie hat links eine extreme Schwäche in dem Arm/Kreuz, sie knickt jedesmal beim Aufstützen weg. Hatte letzte Woche einen Orthopädentermin mit ihr. Er meinte, es sei alles soweit in Ordnung, nur eben die Haltungsschwäche links. Krankengym. okay, und eventeull einen Neurologen hinzuziehen. Was meinen Sie dazu? Gibt es Kinderneurologen, ist ein Termin dort sinnvoll? Was sagen sie zu Osteopathie in unserem Fall? Danke für Ihre Ratschläge. Viele Grüße! M.

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 15:01



Antwort auf: Entwicklungsstand

Hallo, Kinderneurologen sind Neuropädiater. Die sind selten niedergelassen, sondern arbeiten lieber in Kliniken in Sozialpädiatrischen Zentren. Dort haben Sie alle diagnostischen Möglichkeiten samt EEG. Dorthin müssten Sie sich also mit Ihrer Tochter überweisen lassen. Spreizhaltung der Arme nach hinten sagt mir nichts, kann mir aber vorstellen, was gemeint ist. Diese Dys- oder Fehlkoordination findet man bei Säuglingen, die statomotorische Entwicklungsprobleme haben. Es sind aber keine schwerwiegenden Probleme, aber immerhin solche, die die richtige Weiterentwicklung behindern können. KG auf neurophysiologischer Basis ist das richtige Rezept dagegen. Aber meistens reichen 4 Wochen zur Korrektur nicht aus. Trotzdem wäre es nicht schlecht, wenn ein Neuropädiater auf die Muskelspannung der Arme schauen würde. Osteopathie ist ein bislang in der klassischen Medizin nicht anerkanntes Heilverfahren. Da man die therapie selbst bezahlten muss, sollte man sich überlegen, ob einem ein solcher Versuch das Geld wert ist. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.04.2010