Frage: Entwicklungssprünge und Krankheit

Hallo Dr. Posth, mein Sohn ist 4,4 Jahre alt. In der letzten Zeit war er häufig mal kurz krank, was für ihn eher ungewöhnlich ist. Ernsthafte Erkrankungen sind uns gottseidank erspart geblieben (dafür hatten wir schlimmste Säuglings-Neurodermitis :-(). Jetzt fängt er plötzlich geradezu explosionsartig an zu malen. Bislang konnte er so knapp seit seit seinem vierten Geburtstag einfache Männchen, zu mehr war er nicht zu bewegen. Jetzt malt er Häuser und hat sogar unser Haus samt Grundstück mit Bäumen ziemlich gut wieder gegeben, ich habe mich gefreut wie ein Schneekönig. Und er bastelt extrem viel mit einfachem Papier und Toilettetnpapier-Rollen. Baut sich z.B. Fernrohre mit Tesa-Film und regelrechte Skulpturen. Stimmt es, dass solche Sprünge meistens von Krankheit irgendwie begleitet werden - oder ist es nur ein Ammenmärchen? Dann habe ich noch eine Frage. Mein Sohn wird ziemlich schnell ziemlich sauer, wenn ihm etwas nicht gelingt - was ihn auch lange vom Malen abgehalten hat. Er will es richtig oder er lässt es. Trotz größter Ermutigung zerstört er dann meist seine Werke, wenn sie ihn nicht zufrieden stellen. Kann ich ihn da noch irgendwie unterstützen? Vielen Dank schon einmal für eine Antwort! Andrea

Mitglied inaktiv - 11.11.2003, 18:50



Antwort auf: Entwicklungssprünge und Krankheit

Liebe Andrea, Entwicklungssprünge kommen auch zustande, wenn gar keine Krankheit voraus gegangen ist. Vielleicht erscheint es manchmal so. Zur zweiten Frage. Kinder neigen mehr noch als Erwachsene dazu, das zu vermeiden oder zu umgehen, was ihnen nicht gelingt. Ausnahmen bestätigen hier nur die Regel. Will man an einer solchen Stelle doch etwas erreichen, dann muß man es mit seinem Kind zusammen tun. Es braucht da einfach noch den elterlichen Ansporn. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.11.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was kann ich tun um den Neustart im Kiga nach Krankheit problemlos hinzubekommen?

Unsere Tocher 15 M. war jetzt 3 Wochen krank. Erst Lungenentzündung mit 5 Tagen KH-aufenthalt, ich war stationär mit aufgenommen, wenn ich nach Hause gefahren bin Betreuung durch Papa und / oder die Omas, dann anschliessend noch einen Magen-Darm-Infekt. Auch jetzt erfolgt teilweise Fremdbetreuung durch die Omas, was auch problemlos klappt. Ab nächs...


Kann die plötzliche Angst vor dem Kiga von der Krankheit kommen?

Lieber Dr. Posth, meine Tochter, 2J11Mon, abs. im Sinne dieses Forum von uns erzogen, geht seit Mitte August in die Kita.Nach 6 Wochen ohne Probleme ist sie krank geworden. MOE mit perf.Trommelfell. Schon seit ca.2 Wochen vorher darf nur noch ich sie ins Bett bringen. Nach der Krankheit ist sie 1 Tag gerne im Kita gewesen, am Tag danach hat sie s...


Verhalten bei Krankheit

Hallo Dr. Posth, u.T. 5 J. alt,forumsgemäß erzogen,defensiv,sehr sensibel und empfindlich(körperliche Schmerzen,etc.),lieb,kleine Schw. mit 2 Jahren,ist ein fröhliches,umgängliches,kluges Kind.Wir haben keinerlei nennenswerte Probleme mit ihr.Ist sie jedoch krank,besonders bei Fieber,erkennt man sie kaum wieder.Sie bockt,weint,schreit wg jeder Kle...


Verhalten nach Krankheit

Guten Tag Ich habe in der letzten Zeit problme mit meinem 26 monate alten Sohn. Er hatte als Baby mit 10 Tagen eine Nierenbeckenentzündung die zur Sepsis wurde und jetzt vor 4 Wochen wieder eine Nierenbeckenentzündung. Wir waren natürlich jedes mal stationär im KH und er musste allerlei "gemeine" Dinge über sich ergehen lassen. Ich war immer bei i...


Krankheit des Opas

Guten Tag, meine Tochter, 18 Monate, wird unter der Woche ca. 20 h von meinen Schwiegereltern und Eltern betreut,da ich wieder arbeiten gehe. Zudem wohnen meine Schwiegereltern direkt neben uns. Nun ist letzten Samstag mein Schwiegervater einfach umgefallen und liegt mit schweren Hinrschäden im Koma, die Ärzte machen uns keine Hoffnung, dass er no...


loslösung und krankheit : id =51054

Sehr geehrter herr dr posth, Vielen Dank für Ihre Antwort von letzter Woche. Ich hatte beim Schreiben vergessen, dass das kleine geschwister zu dem zeitpunkt noch nicht geboren war. Erst vor zwei tagen. Ändert das ihre einschätzung ? Mein mann hatte mal die überlegung ob er nicht bindungsperson sei und ich loslösungsvorbild und dies sei nun die...


Unserer Tochter 3j 8m chron. Krankheit erklären

Sehr geehrter Dr. Posth, T (11/09) leidet an Tuberöser Sklerose, festgestellt nach BNS-Krämpfen im Alter von 8M. Seit 2 Jahren anfallsfrei, nimmt auch keine Medikamente mehr u ihre Entwicklung ist unauffällig/altersgerecht, trotz Tubera im Gehirn. Dennoch werden regelmäßig Kontrolluntersuchungen durchgeführt, u.a. Sono, MRT unter Vollnarkose. Daher...


Nach Krankheit ganz anders....

Mein Sohn hatte seit letzter Woche Donnerstag sehr hohes Fieber, einfach so aus dem nichts, also keine Begleitsymptome wie Husten, Schnupfen oder ähnliches. War auch beim Arzt mit ihm und sollte ihm Zäpfchen geben bis es weg ist. Er war das ganze Wochenende sehr anhänglich und teilweise ,,unausstehlich". Man konnte ihm nichts recht machen. Der arme...


Umgang mit Krankheit der Oma

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich (Mutter) und mein Sohn (14,5 Monate, ehem. Schreibaby, sehr sensibel und fordernd, Familienbett, wird noch gestillt)verbringen momentan fast täglich Zeit mit seiner Oma. Leider hat diese nun eine schwere Diagnose bekommen und es steht eine Chemotherapie, sowie eine Knochenmarktransplantation bevor. Wir machen un...


Flaschenentwöhnung / Krankheit

Sehr gt Dr. Posth, Flaschenentw. wurde durch obstr. Bronchitis unterbrochen. Sohn (10 Mo.) ass und trank kaum. Habe daher Nachtflaschen (leider) wieder gewährt. Isst nach wie vor wenig (mo. 1/2 Brot, mi. 1/2 Glas, kl. Snacks, nur rund 100g Abendbrei - vorher ideal). Trinken schwierig, lehnt oft ab. Nachts trinkt er zw. 50-150mL wenn er wach wird (...