Frage: Entwicklungsfragen

Hallo! Meine Kleine ist jetzt 10mon (korr. 9)! Sie kann weder robben, krabbeln noch sitzen! Wenn wir sie zum sitzen hochziehen macht sie sich so steif das sie gleich steht, was sie toll findet! Sie zieht sich auch noch nirgens hoch! Sie muß doch aber langsam mal anfangen! Wie kann ich sie am besten fördern? Außerdem haben wir seit gut 2 monaten abends das Problem das sie zwar recht schnell einschläft, aber nach 20min wach wird und zu weinen beginnt! Geb ihr dann meist den schnuller und streich ihr etwas über den Kopf und dann schläft sie auch weiter! Woran kann dies liegen? Mittags hat sie immer ihre 2h geschlafen, aber seit einer Woche hat sie es auf 30min reduziert...und ist abends immer unerträglich, sodaß sie gegen 17uhr nochmal ein kleines nickerchen beim spazierengehen benötigt!

Mitglied inaktiv - 11.06.2007, 12:44



Antwort auf: Entwicklungsfragen

Hallo, solche plötzlichen Umstellungen im Schlafverhalten sind sehr häufig und hängen oft mit Dingen zusammen, die man selbst kaum beeinflussen kann. Wahrscheinlich ist der späte Schlaf um 17:00 Uhr nicht besonders günstig und die alte Variante mit dem längeren Mittagsschlaf wäre besser. Vielleicht gelingt es Ihnen, den Mittgsschlaf mit Tricks doch noch einmal etwas auszudehnen. Hinsichtlich der statomotorischen Entwicklung kann ich ohne Untersuchung schwer abschätzen, ob so noch alles normal ist oder nicht. Daher empfehle ich immer eine zusätzliche "Vorsorge"-Untersuchung in solchen Fällen mit 9 Monaten. Vielleicht ist es besser, Sie gehen deswegen noch einmal zu Ihrem KiA/KiÄ. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.06.2007