Frage: Entwicklungsfragen

Hallo! Ich habe mal eine Frage zu der Entwicklung meines gerade 9 Monate alten Sohnes: Er - dreht sich problemlos vom Rücken auf den Bauch, - kommt prima in den Vierfüßler, - rutscht rückwärts (obwohl er wohl vorwärts möchte (-; - wackelt im Vierfüßler kräftig hin und her - "robbt" ein wenig seitwärts und seit neustem - dreht er sich vom Bauch fast wieder auf den Rücken. Bevor das passiert, geht er aber wieder in die Bauchlage. Könnte das ein hinsetzen werden? Wenn ich ihn hinsetze kann er mal länger und mal kürzer sitzen bevor er doch wieder umkippt. Ist die Entwicklung in Ordnung oder sollte ich lieber mal zum Kinderarzt? Danke!!! missi06

Mitglied inaktiv - 21.05.2007, 11:13



Antwort auf: Entwicklungsfragen

Hallo, wenn ein Säugling sich umdrehen möchte, geht er immer erst in die Bauch- oder Rückenlage. Das, was Ihr Sohn offenbar noch nicht beherrscht, ist die sog. Schrägsitzposition. Sie ist die richtige Überleitung von der Krabbelposition zum freien Sitzen. Wahrscheinlich braucht Ihr Sohn noch einmal 2-3 Wochen dafür, bis er sie beherrscht. Solange brauchen Sie nicht zu Ihrem KiA/KiÄ zu gehen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.05.2007