Frage: entwicklungsfrage...

hallo, ich habe mehrere fragen zur entwicklung: mich interessiert es als erstes ob ich meinen sohn (22 monate) springen (richtig hochspringen - also füße vom boden) und purzelbäume schlagen lassen kann oder ob ich besser darauf achten sollte dass er es nicht macht... mein sohn ist normal entwickelt - keinerlei körperlichen einschränkungen ist ca 87 cm groß und wiegt 11,5 kg... das sind von mir gemessene werte da er erst nächsten monat zum "tüv" ;-) muß... als zweites würde mich ihre meinung interessieren was sie meinen ob ich meinen sohn langsam ans töpfen gewöhnen kann, denn er sagt bescheid wenn er muß und auch das er was gemacht hat... und wenn es ihn stört was in der windel gelandet ist holt er sogar eine windel und sagt "ninel nass" und dann muß ich wickel ;-). leider mag er das töpfchen nicht sonderlich... er hält sich sein "geschäft" zurück und sobald er auf stehen kann macht er neben das töpfchen... wie kann ich ihm erklären das er ins töpfchen machen soll?! vielen dank im voraus dana0815

Mitglied inaktiv - 20.06.2003, 00:35



Antwort auf: entwicklungsfrage...

Liebe Dana, das Hüpfen ist Entwicklungsbestandteil und richtig in diesem Alter. Purzelbäume sind schon recht komplexmotorische Fertigkeiten, die jetzt noch nicht sein müssen. Mit dem Töpfchen würde ich noch ein wenig abwarten. Das erste Interesse bedeutet nocht nicht, daß die Ausscheidungsvorgänge auch gleich beherrscht würden. Ein paar Versuche sind in Ordnung, aber noch nichts erzwingen. Für die richtige Toilette brauchen Sie ein gemütlichen! Kindersitz. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.06.2003



Antwort auf: entwicklungsfrage...

Verstehe die erste Frage nicht ganz...... WIESO solltest du deinen Sohn nicht springen und Purzelbaum machen lassen??????? Wenn er das schon kann und von sich aus macht ist es doch toll!!! Was das Töpfchen betrifft - probiers mal mit der normalen Toilette. Andrea

Mitglied inaktiv - 20.06.2003, 02:27



Antwort auf: entwicklungsfrage...

Hab ich ja noch nie gehört, dass Kinder nicht Purzelbäume schlagen dürfen, oder hüpfen ????! Wie kommst du denn auf sowas. Hört sich für mich nach einer "Weisheit" von Oma bzw. Uroma an ;-) Töpfchen ist wohl noch zu früh, später wieder probieren. Grüße Franca Franca

Mitglied inaktiv - 20.06.2003, 11:55