Frage: Entwicklungsförderung

Hallo Dr. Posth, ich hätte eine kurze Frage: Meine Tochter ist 7 Monate alt. Als sie ein paar Wochen alt war, bekam ich in einem Babymassage-Kurs die Auskunft, dass Kind nicht zu setzen, knien oder stellen, bis dass es das selbst kann. Das leuchtete mir ein und ich berücksichtigte es bisher. Was mir nur auffällt ist, dass die meisten anderen Mütter um mich herum genau dies fleissig tun, so dass viele Kinder schon früh sitzen können, sich aber noch nicht rollen ... Ist diese Auskunft aus der Babymassage richtig? Wenn ja, warum wird sie von den Kinderärzten nicht gleich bei einer der ersten U's den Eltern mitgegeben? Ich habe viele Dinge erst durch meine Kursbelegungen (Massage, Pekip etc.) erfahren. Mütter, denen dazu die Zeit oder das nötige Kleingeld fehlt, bleiben uninformiert! Ich danke für eine kurze Stellungnahme! Sabine

Mitglied inaktiv - 07.07.2003, 19:20



Antwort auf: Entwicklungsförderung

Liebe Sabine, wie ich hier aus dem Forum und aus meiner Praxis weiß, befinden sich die meisten Ratgeber in Sachen Aufziehen von Kindern immer noch in der Familie oder der -sagen wir-guten Nachbarschaft. Da aber werden häufig nur traditionierte oder rein von Hörensagen bestimmte Empfehlungen weiter gegeben, die zufällig richtig , aber meistens weniger zufällig falsch sind. Allerdings werden auch in solchen Gruppen oft recht rigide und eher weltanschaulich bestimmte Anschauungen weitergetragen. In den kinderärztlichen Praxen wiederum fehlt oft die Zeit, auf solche Fragen näher einzugehen. Wie Sie sehen, bleiben viele Fragen letztlich unbeantwortet. Dieses Forum bemüht sich, die Lücke zu schließen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.07.2003