Frage: Entwicklungsfenster

Guten Morgen u. frohe Ostern! Ich lese gerade ihr 2. Buch und finde es wirklich sehr hilfreich. Echt super. Ich habe über die Entwicklungsfenster gelesen, bzgl. des Selbst bis 5-6 Jahre. Unser Sohn wird bald 5 und hat keine gutes Selbstbewußsein, wenn man sein Verhalten betrachtet (gemäß ihrem Buch). Es kommt davon, wie ich mit ihm umgegangen bin, v.a. im Alter zw. 2 u. 4, ich habe leider viele Fehler gemacht. Ich habe jetzt eine Therapie angefangen, u. verstehe jetzt einiges besser, auch warum ich ihn manchmal so behandelt habe. Die Th. bringt jetzt schon etwas, mein Verhalten ihm gegenüber ändert sich. Meine Frage ist, kann sich sein Selbstbewußtsein jetzt noch ändern, wenn wir, v.a. ich, tatsächlich etwas verändern, wenn sich unser Umgang grundlegend ändert? Danke sehr.

Mitglied inaktiv - 05.04.2010, 09:26



Antwort auf: Entwicklungsfenster

Hallo, ja, Sie können, und Sie sind noch relativ früh dran. Gerade das möchte ich auch mit meinem 2. Buch allen Menschen klar machen. Wenn man rechtzeitig die frühe Bindungsstörung und ihre Auswirkungen erkennt, kann man noch Entscheidendes bewirken. Geht das aber einmal in die Schule und wrid die Gruppe dann immer wichtiger für die Selbstbewertung, dann verliert das Elternhaus automatisch an Einfluss. Der Weg, den Sie gehen, ist sicherlich der schwerste. Nur wenige Eltern sind bereit, zuzugeben, dass sie etwas falsch in der Erziehung in den ersten Lebensjahren gemacht haben könnten. Gerne werden Fehler und Schwächen der Veranlagung des Kindes angelastet. In meinem Buch spreche ich immer von den Risiken, dass das oder das eintritt. Legt man das Ruder um, kann man auch den Kurs nachhaltig ändern. Ich wünsche Ihnen viel Kraft bei Ihren Bemühungen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.04.2010