Frage: Entwicklung und Verhalten unseres Kindes

Guten Abend Herr Dr. Posth! Danke für die letzte Beantwortung ! Wir haben uns Gedanken dazu gemacht, und ich vermute, dass unser Kind nach mehr Nähe (Schlafen im Elternbett etc.) drängt, weil ich ihr an manchen Tagen tagsüber weniger Aufmerksamkeit schenke, aus verschiedenen Gründen. Ich möchte gern versuchen, mich ihr wieder täglich konzentrierter zu widmen, doch "zweifelt" mein Mann, ob sie dann tatsächlich wieder die komplette Nacht in ihrem Bett schlafen wird, oder trotzdem zu uns möchte. Wie sollen wir in solchen Fällen reagieren, wenn sie nachts nach uns ruft ? Unsere Tochter ist altersgemäss entwickelt, ein aktives aber auch feinfühliges Kind ! Danke für Ihre Hilfe, durch Ihre Arbeit in diesem Forum !! Mit freundlichen Grüssen Mama Bo & Familie

Mitglied inaktiv - 19.04.2005, 22:09



Antwort auf: Entwicklung und Verhalten unseres Kindes

Hallo, wenn die mangelnde Aufmerksamkeit die Ursache für die neuerlichen Ansprüche an sie in der Nacht ist, und sie das jetzt ändern, dann müßte mit der Zeit das Phänomen der nächtlichen Störungen verschwinden. Das aber auch nur, wenn sie nicht durch bisherige Reaktionen Ihrerseits zusätzliche Ängste hervorgerufen haben. Ablehnung durch Sie in der Nacht jedenfalls würde zusätzliche Verlustängste hervorrufen. Aber wenn das auslösende Problem gelöst ist, wird Ihre Tochter, nachdem Sie sich die Sicherheit in der Nacht bei Ihnen zurückgeholt hat, auch wieder in ihr Zimmer zurückkehren. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.04.2005



Antwort auf: Entwicklung und Verhalten unseres Kindes

Ich weiß jetzt nicht, wie alt deine Tochter ist, und was deine Erste Frage an Dr. Posth war. Aber was spricht dagegen, sich tagsüber nach Möglichkeit mehr und konzentrierter um seine Tochter zu kümmern? Völlig unabhängig vom Schlafverhalten ist doch konzentrierte Aufmerksamkeit der Eltern immer gut für ein Kind. Schläft sie jetzt bei euch im Bett, und stört euch das? Grüße Bea

Mitglied inaktiv - 21.04.2005, 17:08



Antwort auf: Entwicklung und Verhalten unseres Kindes

Guten Abend Herr Dr. Posth ! Mir ist vor längerer Zeit aufgefallen, dass sich mein Kind besonders an meinem Verhalten orientiert, und nachdem wir nun wieder nettere Zeiten miteinander verbringen, es auch verständlicherweise auf ihre Stimmung niederschlägt. Wir haben jetzt schon seit einigen Tagen wieder das gewohnte Verhalten zuhaus. Sie würde auch wieder nachts bei sich schlafen, aber ich hole sie doch noch zu mir. Nähe lehne ich generell nicht ab, wenn meinem Kind danach ist ! Mit freundlichem Gruss Bo

Mitglied inaktiv - 23.04.2005, 21:25



Antwort auf: Entwicklung und Verhalten unseres Kindes

Hallo Bea ! Jeder ist nicht jeden Tag gleich gestimmt ! Ein Jeder hat seine "Lasten" mit sich zu tragen. Manchmal gibt es Tage, wo mir alles zuviel wird, dann muss ich wieder irgendwo für mich auftanken, nur ist das nicht immer gleich möglich. Es gab jetzt zwei, drei Tage- nicht hintereinander- wo ich mein schlafendes Kind neben mir sah (sie schläft derzeit in unserem Bett, auf Dauer wäre das so prickelnd nicht, jetzt ist es ok ! ) - und es sehr schön fand, mich freute, wenn sie wach wird- und dann doch erschrak

Mitglied inaktiv - 23.04.2005, 21:28



Antwort auf: Entwicklung und Verhalten unseres Kindes

"was mache ich heute den ganzen Tag mit ihr"- und schon nervte mich alles ! Ich mache mir immer bewusst, wie hilflos sie ist- sie ist 3 - und reisse mich auch am Riemen.Aber sie ist selbst feinfühlig und stänkert auch gern schnell, wenn es nicht nach ihrer Hutschnur läuft, und sie ist wetterfühlig-und ist dann wirklich miesepeterig wenn es regnet. Ich war ausgepowert, und wollte auch mal wieder "ohne Kind" Touren machen...den Freiraum hatte ich jetzt mal wieder und das tut doch Jedem gut, oder ? ;-) Gruss Bo

Mitglied inaktiv - 23.04.2005, 21:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Junge 2,5 Jahre: emotionale Entwicklung unterstützen/ Verhalten in Familie

Sehr geehrter Dr. Nohr, Ich hätte gerne Tipps, wie ich die emotionale Entwicklung unseres Sohnes unterstützen kann. Er ist 2,5 Jahre alt u. uns wurde von verschiedenen Seiten gesagt, dass er sprachlich, intellektuell und motorisch sehr weit ist, aber emotional „zurückhingt“. So hat er alle 2-3 Monate Phasen in denen er für 1-2 Wochen nicht zu...


Verhalten/Entwicklung 3-Jähriges Kind. Nur Trotz?

Hallo, unsere Tochter ist fast 3 Jahre alt und wir sind derzeit sehr angespannt aufgrund ihres Verhaltens/Entwicklung. Sie vollzieht viele ihre Handlungen langsam (z.B. nach dem Essen zum Händewaschen gehen, die Treppe hochsteigen), weigert sich viele Dinge zu tun (An-/Ausziehen, aufs Töpfchen gehen, abends nach oben gehen zum Zähneputzen und ins ...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Frage-zu-Verhalten-meiner-Tochter_45751.

Guten Tag, ich habe Ihnen bereits letzte Woche geschrieben, jedoch nicht den kompletten Link reinkopiert, entschuldigen Sie. Habe nochmals Frage zu Beitrag oben. Geht Tochter nun nicht mehr mit Papa mit, da sie mehr von der Umwelt mitbekommt, also mehr Verständnis hat? Im 1 LJ und Begin 2 LJ hat sie mit ihm noch mehr gemacht, obwohl es auch im 1 LJ...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Verhalten-25jaehriger_50280.htm

Lieber Dr. Posth, danke f. Antwort. Viellt können Sie bsplhft ja doch ein paar Grde für das Verhalten nennen. Von Geburt an regelm. im SPZ/KA. Engmaschige Kontr.. Ledigl. aufgefallen, dass er seinem sogar unkorrigierten Alter weit voraus (wie bereits geschildert). Kann das nicht auch eine Erklärung sein? 1 Wo Inkub., 5 Wo Wärmebt. Tragen nach 4 T...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Verhalten-nach-KiGa-Eingewoehnung_51250.

LieberDr.Posth,vielen Dank für Ihre Antw.Woran erkennen wir,ob es noch eine Entwicklungs-oder schon eine Beziehungsstörung ist?Wenn unser Sohn mehrere Tage im Kiga war ist es bes schlimm.Er ist dann emotional sehr aufgerieben.Er vertieft sich dann in sein Spiel und wird dort sehr aggressiv.Sperrt Tiere ein,entführt Menschen,schlägt sie,etc.(nur im ...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Verhalten-im-Kindergarten_52084.htm

Sehr geehrter Hr. Dr. Posth, danke für Ihren Rat. Leider nimmt das extreme Verhalten unseres Sohnes immer mehr zu. Die Erzieherinnen beschreiben ihn als sehr intelligent, aber sozial extrem auffällig. Sie wollen bis Weihnachten beobachten, ob es sich verändert. Er geht weiterhin gern in den Kiga, berichtet zuhause von den anderen Kindern usw. Z...


Was läuft bei Entwicklung 6jähr. schief - was ist an ihm nicht normals Verhalten

Hallo, Sohn,8/14 impulsiv, lautstark,nicht ängstlich, freundlich,kann mit kl. Kindern gut umgehen,Klette außerhalb gewohnter Umgebung, war im 1. Kigagespräch auffällig: spielt nicht mit Gleichaltrigen, (zu) wenig Konzentration und Ausdauer, hängt sich an die Erwachsenen. Daraufhin wurden viele "Gegenmaßnahmen" ergriffen Einzel-, Gruppentherapie, L...


Verhalten

Hallo mein Sohn ist im Januar 5 Jahre jung geworden. Ich hab beobachtet das er öfters am Tag einfach in die Leere schaut.. man muss ihn dann so 1-2 mal rufen dann reagiert er auch! Dem Kindergarten ist es auch aufgefallen, aber die finden das nicht so schlimm weil er ja dann reagiert. Nun meine Frage ist das er seit Anfang Dezember 2023 sich ir...


verändertes Verhalten

Guten Tag Frau Henkes, unser Sohn, 3 Jahre und 8 Monate, ist vor 8 Wochen großer Bruder geworden. In der ersten Zeit haben mein Mann und ich uns, soweit möglich, beide gleich viel um ihn gekümmert. Nach und nach durfte ich immer weniger machen, alles soll der Papa übernehmen. Auch als er jetzt krank war, verlangte er ausschließlich ihn. Es ist ...


Zwanghaftes Verhalten?

Guten Tag, Frau Henkes, mein Sohn ist 18 Monate alt und seit einiger Zeit sehr auf Türen aller Art fixiert. Zum einen muss er jede (Schrank-)Tür, die er sieht, sofort "bearbeiten", also nicht nur einmal öffnen und schließen, sondern in der Regel etliche Male hintereinander. Wenn man versucht, ihn von der jeweiligen Tür zu entfernen, reagiert er...