Entwicklung mit 5 1/2 Monaten? Wichtig!!! An Dr.Posth und Alle, bitte!!!

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Entwicklung mit 5 1/2 Monaten? Wichtig!!! An Dr.Posth und Alle, bitte!!!

Hallo, mein Sohn Luis wird in 7 Tagen 6 Monate alt! Jetzt würde ich gerne wissen, ob mit seiner Entwicklung alles okay ist? Mit 4 1/2 Monaten konnte er sich über die linke Seite auf den Bauch drehen, hat sein Köpfchen gehalten. Ab und zu, ich denke aber, daß es Zufall war, hat er es auch wieder zurück von der Bauchlage auf die Rückenlage geschafft. Er konnte auch von da an sich auf beide Seite drehen und so liegen bleiben. Seitdem er nun 5 Monate alt ist, dreht er sich auch ab und zu über die rechte Seite vom Rücken auf dem Bauch, nimmt aber meist lieber die andere Seite zum drehen. Er stützt sich richtig mit den Armen oder Händen ab, sodass er auch den Oberkörper hebt. Auf der Rückenlage nimmt er seine Füße in die Hände und spielt damit, auch hat er viel zu erzählen. Liegt er in Rückenlage und er nimmt meine Hände, versucht er sich zum Sitzen hoch zu ziehen. Nun meine Frage: Meine Ärztin sagt, daß er viel zu weit zurück mit seiner Entwicklung liegt. Er müsse zur Krankengymnastik. Meiner Meinung aber, ist er ganz normal in der Entwicklung. Was muß denn ein 5 Monate+3 Wochen altes Baby können? Ist das denn nicht genug? Vielen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße, Jessica

Mitglied inaktiv - 05.07.2004, 19:49



Antwort auf: Entwicklung mit 5 1/2 Monaten? Wichtig!!! An Dr.Posth und Alle, bitte!!!

Liebe Jessica, alles, was Sie schreiben, spricht für eine normale und altersgerechte Entwicklung Ihres Sohnes. Was Sie nicht schreiben ist die Entwicklung des Greifalters und der Sprache. Vielleicht gibt es da Auffälligkeiten. Jetzt müßte ja die U5 kommen. Da kann man alles noch einmal genau besprechen. Sind Sie sich unsicher über die Kompetenz Ihrer KiÄ, dann konsultieren Sie lieber noch eine zweite. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.07.2004



Antwort auf: Entwicklung mit 5 1/2 Monaten? Wichtig!!! An Dr.Posth und Alle, bitte!!!

Hallo, was ein Baby in dem Alter können muss, weiss ich nicht mehr. Aber bei Lara war es so, dass sie mit 1 Jahr bei der "U" (ein Tag vor dem 1. Geburtstag) noch nicht mit gestreckten Beinen saß (ich setze meine Kinder nicht hin, bevor sie es selber tun). Im Vorsorgeheft wurde dies auch notiert und unser KiA meinte: das ist wohl eine Eigenart. Komischer Weise hat sie es einen Tag nach ihrem Geburtstag plötzlich doch getan. Sie war übrigens auch spät mit dem Umdrehen und bevorzugte immer eine Seite. Andersherum ging es zwar, aber eben nicht so gerne. Außerdem machen Kinder vor einem Entwicklungssprung immer einen Rückschritt. Lass dich nicht zu sehr verunsichern, was Fremdäußerungen betrifft! Bei deiner KiÄ könntest du noch konkret nachfragen, was Luis denn mehr können sollte! Alles Gute Stella

Mitglied inaktiv - 05.07.2004, 20:27



Antwort auf: Entwicklung mit 5 1/2 Monaten? Wichtig!!! An Dr.Posth und Alle, bitte!!!

Hallo Jessica, also wenn dein kind zurück sein soll, was ist denn dann bitte meins????? Mein Sohn ist jetzt 5 Monate und 1 woche alt. er dreht sich weder zur seite, noch auf den bauch noch sonst wohin. dass er füße zum spielen hat, hat er glaub ich noch gar nicht bemerkt. meine kinderärztin sagt, dass jedes kind in seiner entwicklung anders ist. die einen schneller, die anderen langsamer. mach dir bitte keine gedanken. dein sohn macht das super so wie es ist. lass ihm SEINE entwicklungsgeschwindigkeit. lg anke

Mitglied inaktiv - 06.07.2004, 14:37



Antwort auf: Entwicklung mit 5 1/2 Monaten? Wichtig!!! An Dr.Posth und Alle, bitte!!!

Danke für Ihre Antwort! Luis greift nach allem, was er kriegen kann und haben will. Er steckt natürlich alles in den Mund!!! Auch legt er ein Gegenstand von der einen Hand in die andere Hand, und das geht die ganze zeit so. Er bewegt es auch immer so, daß er alle Seiten von dem gegenstand sehen kann. Bei der Sprache kommen immer so Töne wie MAMA (was es ja wohl leider noch nicht heißt) oder BABA, er erzählt immer sehr viel. Ich denke, daß er mit dem Greifen und dem Reden keine Probleme hat. Ist denn alles dann so okay? Danke, Herr Dr. Posth!!!

Mitglied inaktiv - 06.07.2004, 22:43



Antwort auf: Entwicklung mit 5 1/2 Monaten? Wichtig!!! An Dr.Posth und Alle, bitte!!!

Hallo, also nach allem ,was ich nun weiß, hätte ich keine Bedenken. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.07.2004



Antwort auf: Entwicklung mit 5 1/2 Monaten? Wichtig!!! An Dr.Posth und Alle, bitte!!!

Hallo Jessica, tja, unser Maximilian ist jetzt fast 7 Monate und kann sich noch nicht auf den Bauch drehen. Auch dreht er sich nur vom Bauch auf den Rücken, wenn er darüber sauer ist, dass er auf dem Bauch liegt. Ich denke aber, dass alles soweit o.k. ist (meinte Dr. Posth) auch. Lass ihm ein wenig Zeit. Ich wäre schon froh, wenn unserer soviel könnte, wie deiner, liebe Grüße Birgit

Mitglied inaktiv - 11.07.2004, 22:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Sehr-aktiv_54494.htm nachtrag

Guten Tag Hr. Posth,danke f. d. Antw.Habe Nachtrag zu meiner vorherigen Frage.Den Vater sehen sie jedes WE oder jedes 2.Der Vater ist leider etwas unzuverlässig kein gutes Vorbild.Unterstüzung habe ich keine bin von einer anderen Stadt zugezogen,meine Familie ist nicht hier.Die Trennung wollte ich und im Juli2014 ist er ausgezogen.Die Kinder hängen...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Krankenhausaufenthalt_54420.htm

Hallo,nochmal eine nachfrage bzgl oben genannter frage vom,13.10. " krankenhausaufenthalt.". Also ich war die ganze Zeit bei ihr und konnte auch gut beruhigen,also z.b. Als der Zugang gelegt wurde, bei vollem bewusstsein.war alles nachmittags.gegen abend war die op. Hier schrie sie auf meinem arm als wir zum op saal gingen,weil sie ins Bett wollte....


Motorische Entwicklung

Hallo Herr Dr Posth! Wie schätzen sie die Entwicklung meiner Tochter ein,ist sie noch im Rahmen? Sie ist mittlerweile korrigierte 7 Monate alt,kam mit Klumpfüßen beidseits zur Welt,bekommt die Behandlung nach Ponseti.Sie greift über die Körpermitte,fasst im Scherengriff z.B Reißverschlüsse an.Sagt "Mammam,Papap" und lacht laut.Sie ist sehr neugie...


Nochmal Motorische Entwicklung

Guten Morgen Herr Dr.Posth! Sie fragten,ob meine Tochter gezielt greift,Gegenstände von Hand zu Hand wechselt und den Kopf aus der Rückenlage hebt -ja,das macht sie alles. Wir sind seit etwa 3 Monaten in krankengymnastischer Behandlung,nach Vojta und Bobath. Meine Tochter hasst alle Übungen und schreit nach kurzer Zeit los,auch zu Hause.Wir ware...


sprachliche Entwicklung

S.g. Dr. Posth! Meine Tochter ist im November 14mon alt geworden und ich würde gerne wissen, wie weit die Sprachentwicklung eines Kleinkindes in dem Alter sein sollte. Das was sie seit ihrem 11.mon sagt ist 'Mama' und das nicht gezielt zu mir sondern auch wenn sie etwas will oder wenn sie jmd Aufmerksamkeit auf sich richten möchte. Sie kann ...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Bindung-bei-Reflux-Schmerzen_54589.htm

Lieber Herr Posth, vielen Dank für Ihre Antwort. Das Verhalten bzgl. Überdrehtheit u. Aggression hat sich seit der Gabe v. Omep. gebessert. Daher glaube ich, dass die Ursache eher bei seinen körperl. Problemen liegt. Auch die Sandifer-Symptomatik ist deutlich zurückgegangen. Er hatte auch nie einen dauerhaften Torticollis, sondern immer „nur“ s...


Rückfrage zu http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Tochter-verweigert-Koerperh

Guten Morgen! wäre es denn ein Eingriff in Ihrer selbstimmende Persönlichkeit ihr die Haare kurz schneiden zu lassen? Mir selbst tut es weh, weil sie wunderschöne lange blonde Haare hat. Sie diese auch gerne mag und bereits mädchenhaft damit "spielt". Mit dem Körper waschen gehts einigermaßen. Aber die Haare.. diese sind recht voll und lang (fast m...


Was läuft bei Entwicklung 6jähr. schief - was ist an ihm nicht normals Verhalten

Hallo, Sohn,8/14 impulsiv, lautstark,nicht ängstlich, freundlich,kann mit kl. Kindern gut umgehen,Klette außerhalb gewohnter Umgebung, war im 1. Kigagespräch auffällig: spielt nicht mit Gleichaltrigen, (zu) wenig Konzentration und Ausdauer, hängt sich an die Erwachsenen. Daraufhin wurden viele "Gegenmaßnahmen" ergriffen Einzel-, Gruppentherapie, L...


Soziale Entwicklung Kleinkind

Sehr geehrte Frau Henkes, herzlichen Dank für die Möglichkeit, Ihnen auf diesem Weg eine Frage zu stellen.    Mein Sohn wird im Januar 3 Jahre alt. Seit etwas über einem Jahr besucht er die Krippe.  Im jährlichen Entwicklungsgespräch wurde uns kürzlich mitgeteilt, dass unser Sohn keine Empathiefähigkeit zeige, sich nicht in andere hineinver...


Sind Hausfrauen schädlich für die Entwicklung der Kinder?

Guten Tag Frau Henkes, ich bin Mutter von 2 Kindern. Seit der Geburt meiner ersten Tochter bin ich nicht mehr erwerbstätig. Anfangs wollte ich das Mutterdasein nur testen und dachte, früher oder später kehre ich in meinen Beruf zurück. Mittlerweile bin ich schon 4 1/2 Jahre Hausfrau / Mutter und muss feststellen, dass das genau das richtige für...