Frage: entwicklung mit 19 monaten

hallo dr. posth, bitte schreiben sie mir doch mal ihre hochgeschätzte meinung zum entwicklungsstand unseres nun exakt 19 monate alten sohnes: motorisch ist er superfit. er geht und läuft, klettert (auf sessel, tische etc.), balanciert (mit halten), geht treppen runter (ohne festhalten) und rauf (mit festhalten), wirft den ball hoch und weit, spielt gerne abfangen (allerdings so, dass nur er gefangen wird), steigt seit ca. 2 wochen leitern nach oben, rutscht alleine die rutsche hinunter, steigt mit einem bein aus der hose (mit anhalten) usw. er baut duplosteine verschiedener größe und form zu sehr hohen türmen (aber noch keine brücken), kann einen eisenbahnwaggon auf die holzschienen stellen und von der brücke runterrollen lassen, baut aus moosgummiwürfeln hohe türme (7 würfel, höher reicht er nicht hinauf) und stellt die würfel dabei ganz gezielt fast völlig exakt übereinander, kann ein puzzle mit fünf tieren richtig zusammenbauen (aber nur, weil er weiß, wie die tiere richtig reingehören - dreht man das brett um, klappt es nicht mehr, weil er die tiere dazu nicht umdreht), kritzelt mit stiften (versucht es aber oft mit der falschen seite), wirft formen (quader, dreieck, zylinder) in die richtigen öffnungen, usw. ansonsten beschäftigt er sich seit wochen/monaten mit besonderer begeisterung mit ein- und ausräumen von bausteinen etc., wobei farbe und form offensichtlich noch nicht zum sortieren anregen (er reagiert auch nicht auf "vorsortierte" häufchen). außerdem "hilft" er gelegentlich im haushalt (zb. "bringst du dem papa bitte das tuch?", wäsche in die waschmaschine räumen, spülmitelfach zuschieben etc.), kennt da genaue abläufe usw. in der sandkiste schaufelt er mit der hand sand in den eimer, leert ihn aus, schaufelt sand hinein usw. - das kann er auch mal 3/4 stunde hochkonzentriert mit leichten abwandlungen machen. der nutzen einer schaufel oder eines siebes ist ihm noch nicht klar. er lässt sich nach wie vor füttern und hat keinerlei interesse daran, es mal selbst zu versuchen. langsam beginnt er sich verstärkt für unser erwachsenen-essen zu interessieren. brot u.ä. kann man ihm nicht in großen stücken zum abbeißen (kann er auch erst seit ca. 2 oder 3 monaten) in die hand geben, da er sich so viel davon in den mund stopft, dass er schon mal fast erstickt wäre (kein witz). er macht keinerlei anstalten, sich irgendein kleidungsstück selber auszuziehen, "hilft" aber von sich aus ohne aufforderung beim anziehen (spielzeug in die andere hand wechseln, fuß entgegenstrecken etc.) er liebt bilderbücher und kann sich wirklich sehr lange damit beschäftigen, das eine oder andere durchzublättern. er zeigt gefragt auf die "gurke" oder die "rollschuhe" usw. - wenn er will - und sehr oft auf dinge, damit wir sagen, was das ist. er hat nicht jeden tag auf die gleichen bücher lust, differenziert also anhand des covers, was ihm welches buch bringt. besonders hoch sind (natürlich) die tast- und die klappenbücher im rennen, aber auch "wörterbücher" und ganz konservative bilderbücher liebt er innig. und/aber - last but not least - er spricht so gut wie nichts. hin und wieder fällt mal ein gut verständliches wort, das dann nie mehr erwähnt wird, aber das war's schon. ich meine, er spricht sehr viel, es klingt auch manchmal sehr kompliziert, was er sagt und es soll eindeutig was heißen - aber wir haben keine ahnung, was. derzeit haben wir den eindruck, dass er immer wieder silbenkombinationen hat, die er für 1-2 wochen sehr intensiv für alles mögliche benutzt. derzeit sind es "mami", "memi", "teti" und "tati". diese worte fallen x-mal am tag in den unterschiedlichsten situationen, wir können da kein system dahinter erkennen. selbst "mama" und "papa" hat er bisher vielleicht je drei mal gezielt angewendet. macht man ihn dann darauf aufmerksam, dass er wirklich ein verständliches wort gesagt hat, lacht er ganz schelmisch, so als wüsste er ganz genau, dass er uns mal wieder ein häppchen hingeworfen hat... unser kinderarzt meint, das wäre okay - jedes wort, das auch nur ein einziges mal verständlich gesprochen wurde, zählt... sehen sie das auch so? trotzdem kann er sich sehr gut verständigen, trägt zb den kakao in die küche, wenn er einen möchte, kann ziemlich genau kundtun, was er will und vor allem auch, was er nicht will (er schüttelt nur den kopf, nicken tut er prinzipiell nie, hat er erst zwei mal bisher gemacht). gleichzeitig versteht er so gut wie alles, was wir sagen, sein passiver wortschatz liegt sicher weit über den kolportierten 200 bis 300 wörtern. so habe ich ihm zb gestern abend vor dem schlafen ziemlich ins gewissen geredet, weil er mich an dem tag oft gehaut hat - und heute kam er "ei-ei" machen und ich wurde kein einziges mal geschlagen... er versteht "schau mal hinter dir" oder auch "wo ist denn der ball eigentlich?" (und weiß es ganz genau, auch wenn er ihn stunden zuvor das letzte mal gesehen hat). er kennt diverse körperteile - von der nase über den nabel bis zum muttermal und zum knie, verwechselt aber anscheinend augen, ohren und mund noch. man kann ihn fragen, ob er etwas zu trinken/essen/dieses buch/etc. will und er gibt uns durch freudiges strahlen oder kopfschütteln eindeutig zu verstehen, ob oder ob nicht. er hört eigentlich recht gut auf uns (zb. keine bälle gegen glas werfen, nicht auf den tisch klettern, nicht zum herd, im hochstuhl sitzen bleiben, nicht auf die straße gehen usw.), wobei jetzt die selbermach-phase zu beginnen scheint, die es mit sich bringt, dass er verstärkt versucht, seinen eigenen willen durchzusetzen und da schon mal einfach abhaut, obwohl ich ihn zum herkommen aufgefordert habe etc. dennoch ist er im allgemeinen sehr "verständig" und tobt im normalfall nur kurz, wenn er etwas nicht darf/bekommt. ansonsten ist unser sohn sehr aufgeweckt, freundlich, fröhlich, er lacht sehr viel und beobachtet sehr genau. jedes flugzeug, jeder hubschrauber am himmel wird bemerkt und drauf gezeigt, blumen werden genau angeschaut, gepflückt und dann wieder gewissenhaft aufrecht in die wiese gesteckt, unterschiedlich aussehende blätter verglichen, ameisen mit dem finger verfolgt, moos und flechten werden betastet, und das durchschauen durch verschieden farbige folien ist auch immer wieder aufs neue interessant (wobei er auch unterschiedliche folien bewusst hin und her wechselt und den effekt wohl vergleicht) usw. an allem sollen wir natürlich teilhaben, alles zeigt er uns. er singt gerne und freut sich, wenn man ihm etwas vorsingt. fürs geschichtenerzählen reicht seine geduld allerdings noch nicht aus. so, mir würde noch viel mehr auffallen, aber ich denke, sie sind mit den bisherigen infos ausreichend "bedient" in jeder hinsicht. daher nun meine frage: was meinen sie? auffällig? - was tun? im rahmen? normal? ich bin an sich keine "vergleich-mama", aber manchmal ist es doch interessant zu wissen, ob ein kind sich zu langsam, normal oder zu schnell entwickelt. danke für ihre meinung! momo

Mitglied inaktiv - 08.05.2003, 22:47



Antwort auf: entwicklung mit 19 monaten

Hallo, Sie haben es ja selbst bemerkt. Leider kann ich mir Ihren Text nicht ganz durchlesen. Und so kann ich auch kein Statement abgeben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.05.2003



Antwort auf: entwicklung mit 19 monaten

...sorry, mir war nicht klar, dass der text sooo enorm lang ist :-((( entschuldigung. ehrlich. momo

Mitglied inaktiv - 08.05.2003, 22:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Sehr-aktiv_54494.htm nachtrag

Guten Tag Hr. Posth,danke f. d. Antw.Habe Nachtrag zu meiner vorherigen Frage.Den Vater sehen sie jedes WE oder jedes 2.Der Vater ist leider etwas unzuverlässig kein gutes Vorbild.Unterstüzung habe ich keine bin von einer anderen Stadt zugezogen,meine Familie ist nicht hier.Die Trennung wollte ich und im Juli2014 ist er ausgezogen.Die Kinder hängen...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Krankenhausaufenthalt_54420.htm

Hallo,nochmal eine nachfrage bzgl oben genannter frage vom,13.10. " krankenhausaufenthalt.". Also ich war die ganze Zeit bei ihr und konnte auch gut beruhigen,also z.b. Als der Zugang gelegt wurde, bei vollem bewusstsein.war alles nachmittags.gegen abend war die op. Hier schrie sie auf meinem arm als wir zum op saal gingen,weil sie ins Bett wollte....


Motorische Entwicklung

Hallo Herr Dr Posth! Wie schätzen sie die Entwicklung meiner Tochter ein,ist sie noch im Rahmen? Sie ist mittlerweile korrigierte 7 Monate alt,kam mit Klumpfüßen beidseits zur Welt,bekommt die Behandlung nach Ponseti.Sie greift über die Körpermitte,fasst im Scherengriff z.B Reißverschlüsse an.Sagt "Mammam,Papap" und lacht laut.Sie ist sehr neugie...


Nochmal Motorische Entwicklung

Guten Morgen Herr Dr.Posth! Sie fragten,ob meine Tochter gezielt greift,Gegenstände von Hand zu Hand wechselt und den Kopf aus der Rückenlage hebt -ja,das macht sie alles. Wir sind seit etwa 3 Monaten in krankengymnastischer Behandlung,nach Vojta und Bobath. Meine Tochter hasst alle Übungen und schreit nach kurzer Zeit los,auch zu Hause.Wir ware...


sprachliche Entwicklung

S.g. Dr. Posth! Meine Tochter ist im November 14mon alt geworden und ich würde gerne wissen, wie weit die Sprachentwicklung eines Kleinkindes in dem Alter sein sollte. Das was sie seit ihrem 11.mon sagt ist 'Mama' und das nicht gezielt zu mir sondern auch wenn sie etwas will oder wenn sie jmd Aufmerksamkeit auf sich richten möchte. Sie kann ...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Bindung-bei-Reflux-Schmerzen_54589.htm

Lieber Herr Posth, vielen Dank für Ihre Antwort. Das Verhalten bzgl. Überdrehtheit u. Aggression hat sich seit der Gabe v. Omep. gebessert. Daher glaube ich, dass die Ursache eher bei seinen körperl. Problemen liegt. Auch die Sandifer-Symptomatik ist deutlich zurückgegangen. Er hatte auch nie einen dauerhaften Torticollis, sondern immer „nur“ s...


Rückfrage zu http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Tochter-verweigert-Koerperh

Guten Morgen! wäre es denn ein Eingriff in Ihrer selbstimmende Persönlichkeit ihr die Haare kurz schneiden zu lassen? Mir selbst tut es weh, weil sie wunderschöne lange blonde Haare hat. Sie diese auch gerne mag und bereits mädchenhaft damit "spielt". Mit dem Körper waschen gehts einigermaßen. Aber die Haare.. diese sind recht voll und lang (fast m...


Was läuft bei Entwicklung 6jähr. schief - was ist an ihm nicht normals Verhalten

Hallo, Sohn,8/14 impulsiv, lautstark,nicht ängstlich, freundlich,kann mit kl. Kindern gut umgehen,Klette außerhalb gewohnter Umgebung, war im 1. Kigagespräch auffällig: spielt nicht mit Gleichaltrigen, (zu) wenig Konzentration und Ausdauer, hängt sich an die Erwachsenen. Daraufhin wurden viele "Gegenmaßnahmen" ergriffen Einzel-, Gruppentherapie, L...


Soziale Entwicklung Kleinkind

Sehr geehrte Frau Henkes, herzlichen Dank für die Möglichkeit, Ihnen auf diesem Weg eine Frage zu stellen.    Mein Sohn wird im Januar 3 Jahre alt. Seit etwas über einem Jahr besucht er die Krippe.  Im jährlichen Entwicklungsgespräch wurde uns kürzlich mitgeteilt, dass unser Sohn keine Empathiefähigkeit zeige, sich nicht in andere hineinver...


Sind Hausfrauen schädlich für die Entwicklung der Kinder?

Guten Tag Frau Henkes, ich bin Mutter von 2 Kindern. Seit der Geburt meiner ersten Tochter bin ich nicht mehr erwerbstätig. Anfangs wollte ich das Mutterdasein nur testen und dachte, früher oder später kehre ich in meinen Beruf zurück. Mittlerweile bin ich schon 4 1/2 Jahre Hausfrau / Mutter und muss feststellen, dass das genau das richtige für...