Frage: entwicklung 7. monat

Sehr geehrter Dr. Posth! Mein Sohn Quentin ist 7 Monate alt und ist gar nicht daran interessiert, Dinge mit dem Mund zu erkunden. Ich möchte eigentlich nur wissen, ob ich mich beruhigt zurücklehnen kann und abwarten soll, oder ob ich schleunigst zum Arzt soll, um dies untersuchen zu lassen! Hier ein paar Hintergrundinformationen. Ich werde mich bemühen, so ausführlich wie möglich zu sein. Bisher war alles „normal“. Quentin kam als Spontangeburt 9 Tage vor dem errechneten Geburtstermin zur Welt, war 50 cm groß und wog 3020 Gramm. Ich habe ihn 6 Monate voll gestillt, am 4. Januar mit Gemüsebrei angefangen und inzwischen wird er nur noch morgens gestillt. Sein Essverhalten ist normal, er isst gerne, hat den Löffel ohne Probleme angenommen. Er nuckelt gerne am Schnuller, schläft aber auch ohne ein. Bei der U5, die am 15.01.2004 war, war er 67 cm groß und wog 7680 Gramm, mit einem Kopfumfang von 44 cm. Zu dem Zeitpunkt konnte er sich noch nicht alleine von der Bauch- in die Rückenlage und umgekehrt drehen, also bat mich der Kinderarzt, noch vor der U6 wiederzukommen, um die Motorik zu kontrollieren, da Quentin wohl ein „Fauli“ sei. Jetzt, 4 Wochen später, dreht er sich immer noch nicht von alleine, aber es dürfte nicht mehr lange dauern, denn es bedarf nur einer leichten Hilfestellung mit dem Finger, dass er es schafft. Er strampelt viel, lacht viel, reagiert entzückt auf Versteckspiele, wird gerne gekitzelt, lacht beim Vorsingen und Reimeaufsagen. Bis auf die Erkältungen, die ihm seine große Schwester verpasst hat, war er noch nicht ernsthaft krank. Er hat noch keinen Zahn. Er interessiert sich für alles, was er sieht, nimmt es in die Hände, wechselt von einer Hand in die andere, spielt wunderbar damit und beobachtet es. Er macht gerne „Musik“, d.h. er haut gerne Dinge aneinander und gegeneinander. Er brabbelt ganz viel vor sich her und probiert die lustigsten Lautkombinationen.y Er nimmt die Finger in den Mund und lutscht und kaut daran, er reibt sich mit seinen Händen die Augen, wenn er müde ist, und wehrt auch mit seinen Händen das Taschentuch ab, wenn ich ihm die Nase wischen will, das zeigt doch, dass er weiß, wo sein Mund, seine Nase, seine Augen sind, oder? Allerdings fällt mir jetzt besonders auf, dass er nichts (Gegenstände) in den Mund nehmen will, auch das Teefläschchen hält er nicht, und will es auch nicht halten. Wenn er trinken möchte, und das Fläschchen sieht, dann beugt oder lehnt er sich hin, aber wenn ich es ihm an die Lippen halte, dann trinkt er, ohne es mit den Händen zu berühren. Alles, was er in die Hände bekommt, bleibt nur in den Händen, bis es uninteressant geworden ist und wird dann fallengelassen. Ist das normal????? Über eine Antwort würde ich mich freuen, denn ich mag nicht völlig grundlos zum Arzt rennen. Vielen Dank im Voraus! Gruß U. Haque Email: muemminski@aol.com

Mitglied inaktiv - 17.02.2004, 13:53



Antwort auf: entwicklung 7. monat

Hallo, alles, was Sie beschreiben, entspricht eioner altersgemäßen Entwicklung. Nicht jeder Säugling führt einen Gegenstand, den er in die Hand bekommt, gleich zum Mund. Betasten, begreifen (im doppelten Sinn) und besehen genügt diesen Säuglingen offenbar. Spezielle Verhaltensweisen, die man erwartet, kann man nicht erzwingen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.02.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Sehr-aktiv_54494.htm nachtrag

Guten Tag Hr. Posth,danke f. d. Antw.Habe Nachtrag zu meiner vorherigen Frage.Den Vater sehen sie jedes WE oder jedes 2.Der Vater ist leider etwas unzuverlässig kein gutes Vorbild.Unterstüzung habe ich keine bin von einer anderen Stadt zugezogen,meine Familie ist nicht hier.Die Trennung wollte ich und im Juli2014 ist er ausgezogen.Die Kinder hängen...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Krankenhausaufenthalt_54420.htm

Hallo,nochmal eine nachfrage bzgl oben genannter frage vom,13.10. " krankenhausaufenthalt.". Also ich war die ganze Zeit bei ihr und konnte auch gut beruhigen,also z.b. Als der Zugang gelegt wurde, bei vollem bewusstsein.war alles nachmittags.gegen abend war die op. Hier schrie sie auf meinem arm als wir zum op saal gingen,weil sie ins Bett wollte....


Motorische Entwicklung

Hallo Herr Dr Posth! Wie schätzen sie die Entwicklung meiner Tochter ein,ist sie noch im Rahmen? Sie ist mittlerweile korrigierte 7 Monate alt,kam mit Klumpfüßen beidseits zur Welt,bekommt die Behandlung nach Ponseti.Sie greift über die Körpermitte,fasst im Scherengriff z.B Reißverschlüsse an.Sagt "Mammam,Papap" und lacht laut.Sie ist sehr neugie...


Nochmal Motorische Entwicklung

Guten Morgen Herr Dr.Posth! Sie fragten,ob meine Tochter gezielt greift,Gegenstände von Hand zu Hand wechselt und den Kopf aus der Rückenlage hebt -ja,das macht sie alles. Wir sind seit etwa 3 Monaten in krankengymnastischer Behandlung,nach Vojta und Bobath. Meine Tochter hasst alle Übungen und schreit nach kurzer Zeit los,auch zu Hause.Wir ware...


sprachliche Entwicklung

S.g. Dr. Posth! Meine Tochter ist im November 14mon alt geworden und ich würde gerne wissen, wie weit die Sprachentwicklung eines Kleinkindes in dem Alter sein sollte. Das was sie seit ihrem 11.mon sagt ist 'Mama' und das nicht gezielt zu mir sondern auch wenn sie etwas will oder wenn sie jmd Aufmerksamkeit auf sich richten möchte. Sie kann ...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Bindung-bei-Reflux-Schmerzen_54589.htm

Lieber Herr Posth, vielen Dank für Ihre Antwort. Das Verhalten bzgl. Überdrehtheit u. Aggression hat sich seit der Gabe v. Omep. gebessert. Daher glaube ich, dass die Ursache eher bei seinen körperl. Problemen liegt. Auch die Sandifer-Symptomatik ist deutlich zurückgegangen. Er hatte auch nie einen dauerhaften Torticollis, sondern immer „nur“ s...


Rückfrage zu http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Tochter-verweigert-Koerperh

Guten Morgen! wäre es denn ein Eingriff in Ihrer selbstimmende Persönlichkeit ihr die Haare kurz schneiden zu lassen? Mir selbst tut es weh, weil sie wunderschöne lange blonde Haare hat. Sie diese auch gerne mag und bereits mädchenhaft damit "spielt". Mit dem Körper waschen gehts einigermaßen. Aber die Haare.. diese sind recht voll und lang (fast m...


Was läuft bei Entwicklung 6jähr. schief - was ist an ihm nicht normals Verhalten

Hallo, Sohn,8/14 impulsiv, lautstark,nicht ängstlich, freundlich,kann mit kl. Kindern gut umgehen,Klette außerhalb gewohnter Umgebung, war im 1. Kigagespräch auffällig: spielt nicht mit Gleichaltrigen, (zu) wenig Konzentration und Ausdauer, hängt sich an die Erwachsenen. Daraufhin wurden viele "Gegenmaßnahmen" ergriffen Einzel-, Gruppentherapie, L...


Soziale Entwicklung Kleinkind

Sehr geehrte Frau Henkes, herzlichen Dank für die Möglichkeit, Ihnen auf diesem Weg eine Frage zu stellen.    Mein Sohn wird im Januar 3 Jahre alt. Seit etwas über einem Jahr besucht er die Krippe.  Im jährlichen Entwicklungsgespräch wurde uns kürzlich mitgeteilt, dass unser Sohn keine Empathiefähigkeit zeige, sich nicht in andere hineinver...


Sind Hausfrauen schädlich für die Entwicklung der Kinder?

Guten Tag Frau Henkes, ich bin Mutter von 2 Kindern. Seit der Geburt meiner ersten Tochter bin ich nicht mehr erwerbstätig. Anfangs wollte ich das Mutterdasein nur testen und dachte, früher oder später kehre ich in meinen Beruf zurück. Mittlerweile bin ich schon 4 1/2 Jahre Hausfrau / Mutter und muss feststellen, dass das genau das richtige für...