Frage: Entwicklung 4jährige, Kiga was soll ich tun?

Sg Dr. Posth,bei T (4J2M) hat nach traumat. Khaufenthalt mit 1,5J Rückbindung eingesetzt.Monate zuvor nur Oma gefragt!Jetzt:Oma geliebt u VIEL DA,Vater leider nicht konstant verfügbar u zugewandt (Eheprobleme),ich ausgleichend da.Ich bin,außer bei Oma,immer 1.Wahl o letzte Rettung.Sie hat im Vergl zu vor 1-1,5J gr Sprünge gemacht u Vertrauen ins Leben gewonnen.Vor 3Wo KigaBeginn.Ich bin jetzt nicht mehr geduldet!1.Std allein:Abschied gut.Kurzes stilles Weinen im Morgenkreis,dann angeleitetes Basteln schön,Frühstück wieder Weinen.Dann Std um u Abholen.Mag gern noch mal hin,aber weinte,als sie hörte,daß ich nächstes Mal auch nicht mit darf.Kinder dort binden sie toll ein,aber sie kann keinen Kontakt herstellen u gerät ohne angeleitete Spiele in Not u leidet.Ist auch bei Besuchen bei Kindern zu Hause so,braucht immer Führung u Sprache.KIA meint,sie muß nachreifen.Ich denke,dieser nächste Entwicklungsschritt steht an,aber behütet,da ihre Seele sonst Schaden nehmen könnte.Was soll ich tun?

von cospe am 04.04.2011, 01:11



Antwort auf: Entwicklung 4jährige, Kiga was soll ich tun?

Hallo, das Beste, das Ihrer Tochter passieren könnte wäre eine zuverlässige Ersatzbezugsperon im Ki-ga. Der Ki-ga stellt definitiv eine noch zu hohe emotionale Herausforderung für ihreTochter dar. Das wird zum großen Teil der schleppend vorangehenden Loslösung zu schulden sein. Aber das fehlt eben vor allem der Vater. Ihre Tochter ist zwar altersgemäß jetzt Ki-ga-Kind, aber bleibt sozial noch in den Kinderschuhen. Daher wäre es Aufgabe der Erzieherinnen, sich darauf zu einigen, dass eine von Ihnen sich Ihrer Tochter verstärkt zuwendet und darauf achtet, dass sie sich nicht einsam und allein fühlt (was sie durch stilles Weinen signalisiert). Zu Hause sollte die Loslösung natürlich verstärkt weiter gehen. Ihr Mann sollte seine Vaterrolle da viel ernster nehmen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Malen - Entwicklung - KiGA

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, es geht um mein Patenkind ( fast 4 Jahre alt) der seit Sept. 04 in den Kiga geht uns bis dahin sehr gut malen konnte bzw. man konnte Menschen mit Händen,Finger,Füßen usw. erkennen und Autos mit Rädern tja uns seit Kigabeginn malt er nichts mehr - am Anfang waren es Bilder mit grundsätzlich schwarzer Farbe einfach da...


Nochmal zu Kiga Eingew.: www.rund-ums-baby.de/entwicklung/ mebboard.php3?step=2&range=20&action=showMessage&message_id=25331&forum=155

Hallo Hr. Dr. Posth, danke f.Ihre Antwort! Nein, ich möchte a. keinen Fall etwas aufs Spiel setzen, zumal es uns denk ich ganz gut gelungen ist, d. aus einem Schreibaby ein sehr selbstbewusster Junge wurde. Auf d. sanfte Ablösung würde ich in jedem Fall bestehen. Kiga i. Nachbarort wäre möglich, habe mich aber noch nicht erkundigt, wie die Eingewö...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Schwierige-KiGa-Eingewoehnung-was-tun_46

SG Dr. Posth, danke für Ihre Antwort. Er hat 1x pro Woche „Aussuchtag“ ob er hinwill oder nicht. Mit mir zusammen: JA. Sonst immer „ich will nicht in KiGa“ „muss ich da hin“. Morgens nach dem Aufwachen erster Satz. Freitag Eskalation: mein Mann brachte ihn, er fing an zu schreien, lief meinem Mann nach, Erz. musste ihn festhalten. Nach 5 Min. ist m...


Rückfrage zu http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Kiga-Abbruch_47290.htm

Kiga Eingewöhnung verlief super, er kannte schon viele Kinder von früher, war 3x mit mir zur Eingewöhnung, spielte sofort mit anderen, schickte mich nach Hause. Kiga Beginn ganz fröhlich, von 1Std auf 3Std langsam gesteigert, er wollte immer länger bleiben, beim Abholen lief er vor mir weg (2Wo. lang)! Kann das dann trotzdem reaktiviertes Trennungs...


Kiga, soziale Kontakte, Sprachprobleme, ich- Entwicklung

Wie soll ich besonders auf meinen Sohn aufpassen? Könnten Sie das ganz genau erklären? Sind Sie sich sicher, dass der Kindergarten für ihn nicht doch positiv hätte sein können, eben um positive Erfahrungen mit fremden Kindern Erwachsenen zu sammeln. Wenn ich dabei bin, will er oft meine Aufmerksamkeit, ich kann schwer mit Freunden reden. Er würde n...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Verhalten-nach-KiGa-Eingewoehnung_51250.

LieberDr.Posth,vielen Dank für Ihre Antw.Woran erkennen wir,ob es noch eine Entwicklungs-oder schon eine Beziehungsstörung ist?Wenn unser Sohn mehrere Tage im Kiga war ist es bes schlimm.Er ist dann emotional sehr aufgerieben.Er vertieft sich dann in sein Spiel und wird dort sehr aggressiv.Sperrt Tiere ein,entführt Menschen,schlägt sie,etc.(nur im ...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Kiga-Eingewoehnung-wie-am-Besten-weiter_

Wir haben für unsere Tochter im Kiga ein weiteres Dabeibleiben durchgesetzt.Vater machte Eingewöhnung weiter.Dann langsame Trennung.Tochter braucht lange um morgens ins Spiel zu finden.Papa hat immer gewartet und sich dann verabschiedet.Tochter sagte dann auch tschüß und spielte fröhlich.Letzte Woche mußte Papa dann wieder zur Arbeit.Ich übernahm w...


Sind Hausfrauen schädlich für die Entwicklung der Kinder?

Guten Tag Frau Henkes, ich bin Mutter von 2 Kindern. Seit der Geburt meiner ersten Tochter bin ich nicht mehr erwerbstätig. Anfangs wollte ich das Mutterdasein nur testen und dachte, früher oder später kehre ich in meinen Beruf zurück. Mittlerweile bin ich schon 4 1/2 Jahre Hausfrau / Mutter und muss feststellen, dass das genau das richtige für...


Verhalten 6jährige im Kiga

Hallo Frau Henkes, meine Tochter (6) hat jetzt das letzte Kigajahr. Seit September gibt es immer wieder mal tageweise/wochenweise Probleme im Kiga. Wenn 2 ihrer Freundinnen nicht da sind hat sie schon 1. überhaupt keine Lust zu gehen(kann ich nachvollziehen) 2. wenn wir dann im Kiga ankommen fängt sie an zu weinen, wird panisch (lautes weinen, her...


Sohn (3) schlägt im Kiga

Sehr geehrte Frau Henke gestern hat mir die Erzieherin berichtet, dass mein Sohn ein anderes Kind,  einen Erzieher und sie geschlagen hätte. Der Grund waren Frustrationen (z.B. musste unser Sohn ein Spielzeug wieder abgeben oder ein Kind wollte nicht mit ihm spielen).Er hat außer zu einem Erzieher"Du brennst" in der Situation gesagt. Letzteres ...